Hallo Experten,
ich bin blutiger Neuling auf dem Vespa-Sektor.
Seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer einer PX200E Lusso BJ 1988 (die ist noch nicht mal auf mich zugelassen) und habe - da ich auf "cleane Optik" stehe zwei kleine, aber dringliche Umbaumaßnahmen im Blick. Die SuFu hat zwar ein paar Treffer ausgespuckt, mich aber eher verwirrt...
Deshalb meine Fragen an Euch:
1.) ich hätte gerne (zusätzlich zum Hauptständer) einen Seitenständer. Ich weiß, reine Poserei...
Nun gibt es ja diesen Buzzetti, der aber offensichtlich gerne mal das Trittblech verbiegt. Kann mir jemand EINFACHST erklären, was es da für Möglichkeiten der Verstärkung gibt? Achtung: ich kann NICHT schweissen! Reicht es da z. B. einfach ein Blech zwischen Trittblech und Ständer zu schrauben? Auf was muss ich achten?
Andererseits fände ich die Möglichkeit schick, diesen Ständer zu verwenden:
Allerdings gehe ich davon aus - da ich einen SKORPION Auspuff verbaut habe - dass diese Lösung für mich flachfliegt. Gibt es hierzu evtl. eine ähnliche Alternative? Wo genau würde der beim Motor montiert (OK, links, soviel weiß ich)?
2.) so sehr ich mich in meine Vespa verliebt habe, so sehr störten mich die "Bienenfühler-Spiegel". Ich würde diese gerne demontieren und eine dezente Lösung mit EINEM Spiegel links suchen - zum Einen aus Vorschriftsgründen (einen brauch ich ja), zum Anderen weiß ich schon ganz gerne, was hinter mir im Verkehr so abgeht.
Das Demontieren der Spiegel dürfte kein Problem darstellen, für das Verschliessen der Löcher müsste ich dann z. B. Antennenloch-Abdeckstopsel hernehmen; nicht schön, aber naja. Wenn ich mal die Muße habe, könnte ich ja auch einen neuen Lenkerkopf montieren (auch das sollte ich schaffen denke ich).
Aber was montiere ich dann links? Einen Klemmspiegel fände ich erstmal optimal, allerdings soll man mit dem so gut wie nix sehen wegen den Vibrationen (die meine PX auch reichlich verursacht).
Dann gibt es scheinbar auch noch die Möglichkeit, über irgendwelche Halterplatten einen Spiegel an den 2 unter dem Lenker befindlichen Löchern zu befestigen - kann mir dazu jemand Tips, Links, Fotos liefern? Oder hat jemand eine ganz andere, pragmnatische Lösung?
Über Vorschläge und Gedankenanstösse zu den beiden Punkten danke ich schonmal im Voraus... und verzeiht mir meine ziemliche Unwissenheit über die Tiefen der Vespa-Technik...
Damit ihr wisst, wohin ich mit meiner Vorstellung der "cleanen Optik" will, anbei der Rohzustand meines neuen Gefährts!
dionysos