Hallo Zusammen!
50n: Zündunterbrechung funktioniert nicht
-
-
Moin sagt man hier in Norddeutschland
Grüße
Zapper -
Da ist wohl was schief gegangen.
Hier mein Problem.
Bei meiner Vespa 50 N (Baujahr 71) funktioniert die Zündunterbrechung nicht. Roller ist schon seit 12 Jahren nicht bewegt worden und ich versuche die jetzt wieder in Gang zu setzen.
Das Problem bestand aber auch schon vorher.
Problem: Der Roller lässt sich nicht mehr am Lenker ausschalten.
Könnt ihr mir helfen wie ich das Problem lösen kann?Gibt es da eine Krankheit die öfters auftritt?
Grüße
-
Hier stand Blödsinn.
-
Was ist dein Problem?
- kannst du die Vespa nicht ausschalten?
- die Vespa läuft nicht? -
Also 1.
Entweder ist das Killkabel gebrochen, oder gar nicht angeschlossen, und kommt nicht auf Masse oder dein Schalter ist kaputt. -
So wie Rassmo sagt, entweder ist Dein Schalter hin oder Du hast nen Kabelbruch im Killkabel.
Grüße
Zapper -
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann versuche ich das Problem mal anzugehen.
Grüße
-
Guten Morgen.
Hab da noch mal drei (blöde) Fragen:
Zugegeben. Elektrik ist nicht gerade meine Stärke. Darum verzeiht mir diese Fragen. Ist mein erster Vespa-Aufbau. Mach das für meinen Schwager. Bin aber gelernter KFZ-Mechaniker und sollte das können.
Bild 1. Am Kabelverteiler (Siehe Bild 1 Anhang) ist ein violettes Kabel welches ich nicht zuordnen kann. Es lag über dem Motor und war nicht angeschlossen. Wofür kann das sein? Der Rest sollte ja so richtig sein (ein rotes Kabel ist noch lose und wird an Rot montiert).
Bild 2. Ist die Bezeichnung der Schalter so richtig?
Bild 3. Zündunterbrechung funktioniert ja nicht. Kann ich das durch überbrücken testen? Ist die Klemme richtig belegt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
-
Bild 2. A = Blinkerschalter. Schau mal ob die Lenkerendblinker einfach abgebrochen sind oder entfernt wurden.
Wahrscheinlich hast du auch noch ein Blinkrelais im Vergaserraum.
B = Lichtschalter
C = KillschalterBild 3. Verkabelung am Schalter ist korrekt. Der Killschalter überbrückt einfach das rote Kabel auf schwarz (Masse) und schafft dadurch einen Alternativkreislauf für den Zündstrom. Wenn das lose rote Kabel noch nicht angeschlossen war, dann würde ich stark vermuten das es das Killkabel ist das zum Schalter geht.
Wenn alle Kabel dran sind kannst du die Killfunktion testen. Zum Testen einfach mal bei laufendem Motor die Überbrückung mit einem leitenden Gegenstand, zur Hand hin isolieren, vornehmen. Wenn er dann ausgeht ist einfach die Lasche am Schalterdeckel schuld.Wofür das violette Kabel gut ist kann dir wohl nur derjenige verraten der es verlegt hat. Wenn dein Roller einen eckigen Scheinwerfer und das Rahmenpräfix V5B3t hat müßtedas hier jedenfalls der passende Schaltplan sein.
-
Super! Vielen Dank.
Wofür könnte das violette Kabel gewesen sein? Einfach abklemmen?
Grüße
-
Da das violette Kabel sowieso nicht angeschlossen ist kann man es sicher auch abklemmen. Event. hat der Vorbesitzer mal den Bremslichtschalter überbrückt damit der Roller beim Bremsen nicht ausgeht.
-
Hi, Du solltest mal den Präfix der Fahrzeugnummer posten; V5B3T... oder so. Weiter währen ein paar Bilder sicher hilfreich. Was man schon sagen kann, das Kabelkästchen ist total vermurkst, und wohin geht das weiße Kabel unten rechts?
-
Was man schon sagen kann, das Kabelkästchen ist total vermurkst, und wohin geht das weiße Kabel unten rechts?
Das erste kann man sagen. kasonova: Das weiße Kabel ist m.E.n. das violette.
-
Hi Rassmo, Du hast natürlich recht (wie immer?), aber entweder taugt meine Brille nix mehr oder mein Bildschirm, der schwarze Pfeil ist mir duch glatt dadurch gegangen. Naja schwarz auf dunkelbraun? Aber wo ich gerade da habe, haste keine 50N oder Spezial für mich?
-
Aber wo ich gerade da habe, haste keine 50N oder Spezial für mich?
Theoretisch ja, drei Vespae ein Fahrer, aber irgendwie hab ich wahrscheinlich ein Vespae-Messi-Syndrom.
Du hast natürlich recht (wie immer?)
Kann nicht, ich bin verheiratet. -
Da hier ja doch nix kommt,
weiter O.T. wenn Du zu Hause darauf verzichtest, recht zu haben, ist das eine diplomatische Entscheidung, hat aber nix damit zu tun, ob man recht hat oder nicht.
-
Hallo,
laut Papieren ist es eine Vespa 50 N mit der Fahrgestellnummer:
V5A2T.
Genau, das weiße Kabel ist das violette. Das lag um den MOtor drum. War durch leichtes ziehen zu entfernen. Darum gehe ich davon aus das es nicht angeschlossen war.
Der Kabelkasten ist echt total vermurkst. Die Kabel sind auch nicht mehr i.O.. Die Isolierung verabschiedet sich teilweise und Kabel sind gequetscht.
Na ja. Mal schauen das ich die wieder ans laufen bekomme.
Will sie erst einmal wieder zum Laufen bekommen.
Habe gestern den Veragser mit Ultraschall gereinigt und will diesen nach Erhalt der neuen Dichtungen wieder einbauen.
Die Vespa ist in keinem gutem Zustand. Ist wohl mal selber lakiert worden und das nicht schön. Mach mal ein Bild und poste es.
Naja, hat jetzt 12 Jahre in einer Garage gestanden. Abwarten wie es wird.
Bin mal gespannt.
Grüße
-
laut Papieren ist es eine Vespa 50 N mit der Fahrgestellnummer:
Und was steht am Roller für ein Präfix? Mach mal den Motordeckel runter. In dem Falz steht Präfix und Nummer links neben der Mitte. Schalter und Elektrik sind m.E.n. von einer Special mit Lenkerendblinkern. Ist der Scheinwerfer eckig oder rund?
-
Verdammt, ich hasse es, wenn Leute fragen "meine Vespa ist kaputt ist ne rote mit nem gelben streifen, woran liegt das?
Das liegt daran, dass die Frage völlig unqualifiziert ist, keine Info zur Vespa, da von gibt es so ca. 60 verschiedene. Die Angabe des Präfix (erster Teil der FIN), würde da schon weiter helfen, ein paar Übersichtsfotos währen auch nicht schlecht, aber nur V50 zu schreiben ist genau so gut wie nix. MERKE; auf unqualifizierte Fragen kommen NUR unqualifizierte Antworten, noch einmal VERDAMMT die deutsche Sprache ist so komplex, dass man damit alles beschreiben kann. (Im Gegensatz zum englischen).
-