Hallo liebe Leute!
Ich bin seit wenigen Tagen nun auch glücklicher Besitzer eine schnieken, hübsch restaurierten Vespa 50R Baujahr 1977 und quasi zeitgleich auch Neumitglied hier im Forum geworden. Ich habe sie von einem Händler gekauft und habe bei der heutigen ersten größeren Rundfahrt leider ein paar Mängel festgestellt. Darüber, wie es rechtlich mit Händlerin und Gewährleistung aussieht, weiß ich bestens bescheid. Mich würde aber mal interessieren, was ihr zu den Mängeln sagt und für wie gravierend ihr sie haltet.
1. Das Lenkradschloss scheint nicht zu funktionieren/vorhanden zu sein. Der Zündschlüssel steckt im Schloss, Lenker wird nach links gelenkt und nix passiert. Nun sollte sich das Schloss doch eigentlich nach innen drücken lassen, oder?
2. Der Motor lässt sich ohne Zündschlüssel starten. Ist blöd, aus bekannten Gründen. (Hängt das mit Problem 1 zusammen?)
3. Motor lässt sich nur schwer starten, trotz gezogenem Choke.
4. Motor säuft schnell ab, wenn man im Stand nicht mit "dem Gas spielt".
5. Ist der Choke nicht gezogen, ist die Leistung stark herabgesetzt. In den ersten beiden Gängen kommt man kaum von der Stelle und im 3. Gang fährt sie maximal 30 km/h. Ist der Chocke herausgezogen läuft alles normal.
Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten. Natürlich werde ich an den Verkäufer herantreten, aber es ist ja immer nützlich, wenn man schon ein bisschen Hintergrundwissen hat.