Hallo zusammen,
habe meine Schläuche gewechselt (8 Zoll, Michelin 90° Ventil). Das vordere Ventil streift an der Swinge und nutzt das Ventil ab. Was kann ich machen? Anderen Schlauch?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen,
habe meine Schläuche gewechselt (8 Zoll, Michelin 90° Ventil). Das vordere Ventil streift an der Swinge und nutzt das Ventil ab. Was kann ich machen? Anderen Schlauch?
Vielen Dank im Voraus.
Nee nee, anderes Ventil genügt. Andere Möglichkeit, Rad richtig herum montieren. Auf jeder Radseite dürfen nur 5 Muttern zu sehen sein.
Danke für dein Tipp.. bei einer 8 Zoll offenen Felge sieht man nur 4 Muttern!
Und die Felge ist richtig montiert,Tiefbett richtung Schwinge und flache Seite mit Ventil Fahrrichtung links...
wenn dein ventiel auf der galelseite ist hast du entweder deine felge falsch herum oder deinen schlauch falschrum eingebaut.
Ich denke das letztere, da er sich ja so vehement gegen das falsch montierte Rad gewehrt hat. Ein BILD würde helfen.
ums genau zu sagen kommt das ventiel auf der gabelseite aus der felge raus und geht rüber auf die von der gabel abgewanten seite
aber ein bild würde wirklich helfen
Jungs habs also richtig... !!! Ventil kommt auf der Gabelseite raus.. und wird 90 ° Grad auf die andere Seite gebogen (Richtung Kronenmutter)
dann mach doch mal ein bild von der stelle wo es schleift.
Habe es endlich geschafft die Bilder reinzustellen...
also siet schon mal aus als ob alles richtig montiert is mal abgesehn davon das eigentlich in der bremstrommel gewindestifte sein sollten und nicht srauben eingedreht werden.
jetz fehlt nur das bild von der stelle wo das ventiel anstöst.
Die "gefelgensilberten" Felgen, die Weisswandreifen und die Schrauben versprechen schonmal einiges.
Schlechte Restauration mit krummer Gabel? Bin mal gespannt was rauskommt.
Die Felge mit Schrauben an der Trommel zu befestigen, ist Pfusch vom Allergröbsten. 2x Rad wechseln, dann sind die Gewinde in der Trommel hinüber. Da gehören Stehbolzen rein, an denen die Felge mit Muttern befestigt wird.
So wie ich das sehe, ist das streifende Ventil noch das kleinste Problem an dem Moped...
ich glaub, mehr Bilder will keiner sehn,..oder doch? Nett,... wo ist die Grenze zwischen Kompromiss und Pfusch?
die super tolle radbefestigung ist devinitiv pfusch erster klasse
Hallo zusammen,
ich kenne zwar keine Super, aber die "gefelgensilberten Felgen" kommen von den hier werbetreibenden Dreibuchstabenshops so an.
Was mich irritiert ist die Lage des "Bremshebels" ich krieg das mit den mir bekannten Bildern von Vesparädern nicht in den Kopf. Kannst du die Seite nochmal komplett fotografieren?
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
habe leider derzeit nur dieses Foto und die Vespa steht 200 km weiter weg...
Habe in einem anderen Forum die Frage mit den Schrauben gestartet, da ich mir auch nicht sicher war. Mein Vorbesitzer hatte auch 6 Kantschrauben verbaut, die ersetzt hatte.
Welchen Nachteil haben die Schrauben im Gegensatz zu den Stehbolzen?
Gruss
M.K.
Die Bremstrommel ist aus vergleichsweise weichem Aluminiumguß - die darin befindlichen Gewinde sind deshalb nicht für den häufigeren Gebrauch vorgesehen. Das ist aber bei deinem Roller der Fall - jedesmal, wenn du die Felge abnimmst.
Aus diesem Grund hat Piaggio an dieser Stelle Stehbolzen aus Stahl in die Bremstrommel eingesetzt, die im besten Fall ein Rollerleben lang halten und damit die Gewinde in der Bremstrommel nur ein einziges Mal durch das Eindrehen belasten. Die dann beim Radwechsel beanspruchten Gewinde an den stählernen Stehbolzen sind wesentlich widerstandsfähiger als die im Aluguß der Bremstrommel. Deshalb kann man da auch jedesmal bei einem Radwechsel unbesorgt Muttern rauf und runterdrehen, in der Regel wird die Mutter schneller verschleißen als der Stehbolzen. Dann nimmt man halt eine Neue.
Ansonsten solltest du den ausgefransten Bremszug mal wechseln und den Splint am Hebelarm korrekt biegen, damit er seinen Zweck erfüllt. So wie auf dem Bild ist das Moped schon fast lebensgefährlich.
Vielen vielen Dank für deine Ausführung, werde die Schrauben umgehend entsorgen
Werde den Bremszug wechseln und den Spint richtig biegen...
Noch eine kleine Frage: Gehört unter die Kronenmutter eine Unterlegscheibe, siehe Bild oben?
Hallo Kanarya79,
ist da nicht schon eine Unterlegscheibe drunter?
Wenn die Schraube angezogen ist und du noch eine Unterlegscheibe drunter packen willst bekommst du den fehlenden Sicherungssplint nicht mehr rein. Ansonsten ist gewöhnlich unter Kronenmuttern eine Unterlegscheibe verbaut (nach den Explosionszeichnungen von SIP auch hier).
Wo genau schleift eigentlich dein Ventil? Du meinst doch nicht wirklich die Schwinge sondern den Bremshebel auf dem Bild. Versuch doch beim Seilzugtausch das ganze gerader zu spannen vielleicht hilft das schon.
Gruß, Klaus
Laut Explosionszeichnung ist eine Unterlegscheibe drunter (die Bremstrommel sieht auf der Zeichnung aber anders aus ? ). Ich habe darauf hin auch eine Unterlegscheibe drunter gelegt. Jedoch kann ich kein Sicherungsplint in die "Achse" einbauen, weil kein Loch dafür vorhanden ist ??
Das Ventil schleift an der Kante der Schwinge, siehe Bild