Hi,
ich bin ja noch nicht wirklich lange Vespa-Fan, doch habe ich seit meiner Jugend einen besonderen Draht zu Zweitaktern bis 100cm³ - (ich bin zwar auch schon 250cm³ gefahren, da lag ich aber auch 2 Monate im Krankenhaus..). Es fing wohl 1985 an, mit dem Kauf meiner Zündappmofa. Mein umgebautes Kettcar mit Rollermotor, welches mein Vater mir 1978 zusammengebaut hat, lass ich mal aus
Jedenfalls bin ich seit 1985 fast ausschliesslich bei einem Zweiradladen - Uhlig in Neumünster. Er hatte immer Zündapp, Hercules ... und Piaggio. Man kannte sich also und seitdem ich dort 86 meine Zündapp K80 neu gekauft hatte, war man immer sehr freundlich zu mir
Die Beziehung schlief aber ein, da meine motorisierten Zweiräder eingemottet wurden und ich nur noch da war, um Luftfilteröl für meiner RC-Cars zu holen bis, ja bis ich denn mein Roller geschenkt bekommen hab. Also hin und nachgefragt: Benzinhahn? - Ja hier bitte, macht 16 Euro. - Kann ich mir den Spezialschlüssel mal übers WE ausleihen - Klar, aber wieder mitbringen
Von meinen Freunden hab ich sogar vor ein paar Tagen zu meinem 38 Geburtstag einen Geschenkgutschein von diesem Laden bekommen.
Und da bin ich denn heute hin, natürlich mit meiner Bella. Brauchte eine neue Glühlampe vorne und wollte endlich den Vergaser abdichten, der seit der Reaktivierung leckte - also noch einmal einen neuen Vergaserdichtungssatz und eine neue Schwimmernadel - alles da (1996 eingelagert ^^).
Also ich grad den Geschenkgutschein zücken wollte, kam der Hr. Uhlig aus der Werkstatt und sprach mit der Dame am Tresen, das der PC nicht läuft und sie morgen einen PC-Fachmann anrufen müssen. Die Kiste muss laufen - Termindruck.
Da PCs auch eins meiner Hobbys sind, bot ich meine Hilfe an, die Dankend angenommen, ich sofort in die Werkstatt geschliffen und vor einem Siemens-Nixdorf Laptop mit Intel Pentium 133MHz geparkt wurde. Dieses antike Stück hing mit ein paar Kabeln an einem Gestell, in dem eine wild beklebte Tupperdose eingespannt war.
Nach einem kurzen Scan war mir klar, das der PC einwandfrei lief, das Gestell funktionierte nur nicht - und dann kam die Erklärung:
Es war ein Leistungsprüfstand, die Firma Uhlig soll die Messungen für die Verkehrspolizei übernehmen, da deren Stände eingezogen wurden, da veraltet. Der eingespannte Joguhrtbecher war der erste Kandidat, sie schafften es aber nicht den Stand zu aktivieren und die Polizei war schon genervt, da es alles so lange dauert.
Der Fehler war dann aber relativ schnell gefunden, da ein (Universal)trafo vom LPS verpolt war. Danach wurden fleissig Daten übertragen und das eingespannte MOFA-Spritzgußverbrechen wurde gleich getestet - er zog denn auch sauber rauf auf, 40-50-60-70 und beendete erst sein Vorwärtstrieb bei netten 86 Km/h - und das nur, weil der Kerzenstecker abgefallen war. Nette Leistung, da glaubt mal dran das wir alle ganz schön ein Auge gerissen haben Der junge Mann wird die Kiste und seine zukünftigen Führerscheine wohl erst mal nicht mehr so schnell (wieder) sehen
Als Dank bekam ich dann Glühbirne (wurde gleich eingebaut) und Vergaserkram geschenkt, was mich natürlich sehr freute. Als ich dann meine Heimat ansteuerte, luckte ich flüchtig zur Seite und paute sofort dermassen auf die Fußbremse, das ich beinahe abgegangen wäre. Es wurde ein Schuppen entmüllt und neben ziemlich viel Müll wurden auch zwei --------------------------------- nein, leider keine Vespas ----------------------- Hercules Prima5S an die Straße gestellt.
Freundlich nachgefragt und die Teile gleich wieder auf den Hof geschoben, ab nach Hause, und mein Auto geholt, Klappe auf, Kisten rein (inkl. einer Box voller Kleinkram) und gleich durchgestartet zum Hochdruckreiniger.
Ich kann euch nur eins sagen - langsam wirds eng
Innerhalb von einem Jahr hab ich jetzt eine Hercules K50, eine Hercules MK3M, drei Zündapp 442-17, zwei Hercules Prima 5S und meine 50N Special geschenkt bekommen - die PX80 gabs ja schon vor 3,5 Jahren für lau
Ich freu mich, das war jedenfalls mal ein Feierabend, der mir gefallen hat
ciao
Sönke