Hallo, hatte vor kurzer Zeit bei ca. 70 km/h einen kolbenklemmer (Hinterrad blockierte), weil sich Schlauch von der Ölpumpe verabschiedet hatte. Nachdem ich die Luftblasen aus dem Ölschlauch hatte und etwas Öl in den Benzintank gab,lief sie wieder. Bin jetzt schon wieder einige Kilometer gefahren. Nun meine Frage: Habe jetzt zweimal getankt und 5 ml Öl dazugegeben. Spricht was dagegen, wenn ich in Zukunft immer etwas Öl in den Benzintank mit dazugebe.(Ca 5ml).Gruss Molar
Kolbenklemmer: Macht es Sinn in Zukunft etwas mehr Öl zu verwenden?
-
-
Nehmen wir mal an du tankst 5 Liter und gibts trotz Getrenntschmierung noch 5ml Öl in den Tank, dann hast du 2,1 statt der 2,0 % Gemisch.
Glaubst du wirklich das es einen Unterschied macht?
Schaden tut es nicht, aber helfen wird es dir auch nicht wenn deine Ölpumpe nicht mehr geht.Gruß
Knei -
Am besten gleich auf Gemisch umstellen um so Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen...aber der Schuss Öl wird der Getrenntschmierung auch nicht schaden!
-
5 ml auf 5 liter benzin.. äh das sind keine 2 prozent
100 ml auf 5 liter sind 2 prozent. oben komme ich ziemlich genau auf 1 promille. das wäre eine rein homöopatsche dosis. hau die rein wo du willst. meinetwegen auch in deinen whiskey am abend.
-
Mehr Öl im Gemisch ist bei der Kühlung des Zylinders nicht wirklich hilfreich!!!
-
Moin zusammen
Nein, es macht kein Sinn mit mehr Öl zu schmieren wie nötig. 1:50 ist vollkommen ausreichend.
Bei den heutigen Ölen könnte man auch noch "dünner" fahren. Zumal die Ölpumpe der PX auch ein wenig "fetter" als wie 1:50 mischt.
Und bitte lasst euch nicht erzählen, dass man mit mehr Öl, als nötig, einen Kolbenklemmer verhindert. Die Überlegung mag im ersten Moment logisch klingen, "mehr Öl = bessere Schmierung".
Aber........das Benzin trägt eine erhebliche Rolle bei der Zylinderinnenraumkühlung, mit zu wenig Spritanteil verringert sich diese. Suche mal nach diesem Begriff und lese dich etwas ein.Grüße von der Küste
Holger -
Da hat der Chirurg mal wieder vollkommen recht. Öl kühlt nicht. Bei heutigen Ölen tust du deinem Roller eher einen Gefallen etwas magerer zu fahren.