Hallo liebe vespagemeinde
Ich bin aus suchergebnissen zu meiner Frage leider nicht schlau geworden und deshalb stell ich sie jetzt mal euch.
Ich baue gerade eine v50 Special Bj.75 mit pk 50 xl Motor auf. Den Motor habe ich von einem Freund gekauft. Der hatte ihn noch rumliegen. Als ich den Motor endlich drin hatte wollte ich den zündfunken checken. Wie sie sehen, sehen sie nix . Kein Funke... Also nach und nach cdi und speisespule gewechselt. Diese Teile waren laut Multimeter defekt. Pickup ist allerdings noch in Ordnung . Die Verkabelung habe ich nebenher auch noch erneuert da diese ziemlich fertig war. derweil habe ich auch herausgefunden dass die zgp aus ner et3 stammt. Warum auch immer
Hatte immernoch keinen funken.
Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mal spaßeshalber das polrad meiner px 80 draufgemacht welches 6 Magnete hat. Streift zwar wie hulle, dreht sich aber und siehe da, ein Funke
Da das pk 50 polrad nur 4 magnete hat muss es jawohl an der Anzahl der Magnete liegen denn polräder gehen nicht einfach kaputt oder irre ich mich da ?
Also jetzt nochmal verständlich : kann es sein dass eine et3 Zündung mit pk50 keinen funke hat und mit nem px80 polrad funkt wie ein Weltmeister ?
Danke schonmal für die Hilfe