Hi,
es gibt ja bereits ein paar Threads über die Blinkergeschichte, leider hat mir bisher nichts davon geholfen...
Habe meine Vespoa vor 2 Wochen in Österreich gekauft, bin in Deutschland zum TÜV wegen deutschen Papieren bzw. Vollabnahme, Ergebnis: erhebliche Mängel, Blinker links und rechts fehlt. -> keine Plakette.
Ich habe bei der Regierung von Unterfranken eine Ausnahmegenehmigung angefragt, habe auch die Vorlage aus Hamburg mitgeschickt (Hier zu sehen: rally bj 72 muss zur vollabnahme) und eine bestätigung meiner versicherung dass sie mir die vespa auch ohne blinker versichern. leider ging das mal richtig in die hose, hier der kommentar:
"....zusammenfassend ist festzustellen, dass ihnen eine ausnahmegenehmigung bezüglich der fehlenden fahrtrichtungsanzeiger nicht erteilt werden kann. das in rede stehende kraftrad kann erst nach einer entsprechenden nachrüstung, die vermutlich ohne größeren aufwand möglich ist, zugelassen und auf öffentlichen straßen bewegt werden. der vorgelegte und im raum stehende bescheid hamburgs entfaltet für die zuständigen genehmigungsbehörden in bayern – nicht zuletzt wegen rechtlicher bedenken – keine bindung...."
hhhmmm.. das war wohl nix
ich habe jetzt 3 möglichkeiten:
a.) ausnahmegenehmigung aus einem anderen bundesland besorgen da bayern abgelehnt hat (typisch...) problem könnte sein dass ich nicht aus dem anderen bundesland komme und die entsprechende behörde für mich nicht zuständig sein wird... deshalb bräuchte ich da evtl. jemand aus dem entsprechenden land, der mir eine ausnahmegenehmigung besorgen kann mit meiner fahrgestellnummer drauf.
wer hat eine ausnahmegenehmigung für eine rally 200 bzw. einen vermerk im fahrzeugschein dass die vespa nur mit handzeichen gefahren werden darf? wer hat einen draht zu einer behörde die das evtl. ausstellt?
b.)ein netter mensch von sip meinte ich solle mir blinker dran bauen, ganz lumpige dinger irgendwie aus dem baumarkt zusammen gabaut und an den außenspiegelplatten befestigen. dann zum tüv -> guck da sind blinker dran -> wenn der stempel drauf ist die hässlichen dinger wieder abmontieren und in den keller damit... gute idee, jedoch bin ich dann vermutlich immer noch illegal unterwegs wenn die cops mich anhalten... vermutlich werden jedoch die wenigsten wissen dass ich eigentlich welche bräuchte..
hier wäre die frage ob jemand sowas hat, evtl. gleich mit blinkerschalter der mir das mal ausleihen kann damit ich vorfahren kann, oder vielleicht einen tipp wie ich das kostengünstig lösen kann. muss ja nicht schön aussehen :-)..
c.) hier gibts einen tüv prüfer der mir einfach tüv drauf macht...
am liebsten wäre mir jedoch eine ausnahmegenehmigung.. dann wäre alles sauber...
vielen dank für eure hilfe