Hallo Leute,
Ich wollte hier mal meine Restauration meiner Vespa dokumentieren.Die Vespa ist Bj. 1979 und hat ca.24500km gelaufen.Ich habe vor ca. 2 Jahren von meinem Vater abgekauft,und habe im September 2011 angefangen sie komplett zu zerlegen.Da das Trittblech doch arg verpfuscht war hab ich mich dazu entschlossen das komplette Beinschild zu erneuern.Da ich noch keine Erfahrung in Sachen Restauration habe hilft mir mein Vater beim Projekt.Erstmal bei SCK und Sip einem Haufen der zu ersetzenden Teile bestellt.
Als erstes hab ich die Schwingenlager erneuert,da das wackeln des Vorderrades nicht mehr normal war.Die anfänglichen Zickerreien des Motors haben ich durch den Austausch des Kondensators in Griff bekommen.Das sie mal billig in Rot über geduscht worden ist,habe ich den Rahmen sandstrahlen lassen.Zum Glück mit nicht so schwerwiegendem Pfusch bis auf die geschweisste und gerissene Seitenbacke. Die Originalfarbe war Azzuro Cina,schöne Farbe gefällt mir aber persönlich nicht so.Also hab ich mich nach lagem hin und her für Grigio Metalizzato von Alfa entschieden.Als nächtes muss dann erstmal das Beinschild an den Rahmen geschweisst werden. Wärend sie beim Lacker ist habe ich vor den Motor einmal zu überholen..Als Setup dachte ich an einen 102cm³ Satz von Polini mit 19/19 Vergaser,3.00 Primär und Leovince Banane.Eine Frage hab ich allerdings und zwar wäre es sinnvoll wenn man den Motor schon grad offen hat die Schaltklaue gleich mit zu wechseln?
Lg Vespisti