ETS Banane könnte man auch überlegen, wenn man auf das Reserverad verzichten kann. Da kannste dann auch die Nummer freilegen und das Teil eintragen lassen.
Grüße
Zapper
ETS Banane könnte man auch überlegen, wenn man auf das Reserverad verzichten kann. Da kannste dann auch die Nummer freilegen und das Teil eintragen lassen.
Grüße
Zapper
die 125er motoren gibts doch wie sand am meer *hust*
die motornummer *hust* sind doch relativ *hust* leicht wegzuwischen und mit etwas hilfe sind die original 125er *hust* präfizes unterhalb der *hust* 50er präfizes "freizulegen" *keuch*
ich sollte das rauchen aufhören ...
Alsoooooo.....
hab mich jetzt entschieden:
102ccm Pinasco
43mm Hub Mazzuchelli Race Welle
19/19 Dellorto mit Polini Airbox
19 er ASS
Sito plus (vorhanden)
Danke für die rege Diskussion...
BTW
der Pinasco bedankt sich mit etwas zuneigung mit einem deutlichen Leistungszuwachs ohne dabei an haltbarkeit zu verlieren
Dann lesen wir uns nächsten winter, wenn dir die Mühle zu langweilig wird und du anfangs wieder um zu bauen. So ging es mir zu mindesten so. Hat fast das gleiche setup nur mit polini Zylinder und Pott auf 2.86 primär. Ging 87 k/MH laut Fahrradtacho.
Jetzt ist en 136 malossi drin.
Gruß
Alles anzeigenAlsoooooo.....
hab mich jetzt entschieden:
102ccm Pinasco
43mm Hub Mazzuchelli Race Welle
19/19 Dellorto mit Polini Airbox
19 er ASS
Sito plus (vorhanden)
Danke für die rege Diskussion...
Dann mache es so und viel Spass beim Basteln. Primär würde ich eine 3.00er empfehlen.
Na dann viel Spaß damit. Ich habe den ganzen Kram auch schon hinter (50ccm -> 75ccm -> 102ccm) mir und ärgere mich jetzt gewaltig das ich damals nicht gleich auf Langhub gegangen bin. Aber der Pinasco ist echt ein toller Zylinder und macht schon viel Spaß, aber glaub mir auch DU willst über kurz oder lang mehr
Den Rat von hedgebang solltest Du auf jeden Fall beherzigen. Ich bin im Moment mit einer 3.72er Primär unterwegs. In der Stadt ist es super aber für Überlandfahrten definitiv zu kurz. Ich würde Dir also auch zu der 3.00er Primär raten.
Naja, das kommt ja immer auf den Fahrer an. Ich bin nun seit 4 Jahren mit 85 ccm unterwegs und bin immernoch zufrieden. Mir reicht das.
Schöne Grüße
Peter
Ich weiß nicht, den Pinasco bearbeiten geht schon, wenn du fräsen kannst.
Das spröde Nikasil ist ziemlich kacke zu fräsen. Eventuell und je nach Erfahrung wäre es zu empfehlen nur den Kolben zu fräsen und die Finger von der Laufbahn zu lassen.
Naja, das kommt ja immer auf den Fahrer an. Ich bin nun seit 4 Jahren mit 85 ccm unterwegs und bin immernoch zufrieden. Mir reicht das.
@ Saint Peter : Anderen nicht.
Grüße aus Aurich nach OL!
Gratulation zu dieser Setup-Entscheidung. Du wirst damit Spaß haben
wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann
ne langhubwelle kostet das gleiche wie ne neue kurzhubwelle
der 102er penisco kostet das selbe wie n 133er polini
und ne 3,0 kostet soviel wie ne 2,54... aber mach wie du denkst
Hast du die Teile denn schon gekauft?
Falls nein, bau auf Langhub um!
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
102 oder 130ccm und zum Glück hab ich mich für letzteres Entschieden.
Kommt kostentechnisch wie Chup gesagt hat aufs gleiche raus.
mit kleinem Schild würde ich beide varianten nicht fahren.
Ich hab damals nur den Fehler gemacht, dass ich den falschen Zylinder gekauft hab (Zirri)
Hat dann nicht zum Setup gepasst, war halt billig.
Aber damit bin ich jetzt über 1000km gefahren und bereue es nicht.
Deshalb les dich ordentlich in das Thema ein, bevor du die Entscheidung fällst.
Hier gibts genug Leute, die wissen von was sie sprechen und warum sie zum 130er Raten.
Solange noch Luft nach oben ist juckt es einfach in den Fingern.
Mein Prob ist dass ich das mit kl. Fuffi-Kennzeichenn fahren will und werde.
Und laut Aussage einiger hier im Forum wäre der Langhuber schon vom Sound her etwas auffälligerals nen kutzhubiger 102er.
Und will es mit nem unauffälligen Sito + fahren. Weiß nicht ob der mit 130ccm nicht überfordert ist.
Gekauft is noch nix...
Hmm, also wenn ich die Flöte in der Banane hab,
hätte ich vom Sound her keine Angst erwischt zu werden.
Wenn jemand aber Ahnung hat, hört er auch nen DR 75 raus mit original Auspuff!
Denn der klingt schon satter als das ori Zylinderchen.
Die günstigste und vernünftigste Lösung ist nach wie vor die mit dem originalen 125er Motor.
Sito Plus und unauffällig wiedersprcht sich leider, ich hatte den anfangs auf meinem DR 75.
Der wird nach einer Zeit lauter.
Dann greif lieber zur Banane von Piaggio, die ist leiser, hält länger,
Fahr ich auch, super Auspuff. Und es ist ein Piaggio zeichen drauf...
Bezeichnet mich ruhig als Schisser, aber ich würde mit kleinem Kennzeichen nie nen Motor fahren, der über 70 fährt.
Nicht weil ich Angst hab, sondern weil ich einfach kein Bock hab, dauernd in den Rückspiegel zu schauen oder rumsehen muss,
wenn die Rennleitung irgendwo steht, auch wenns hier geht. Wenn man sorgenfrei seine 90fahren kann, ist das 100mal besser.
Aber das ist nur meine Meinung.
Manchmal denkt man sich, glaub nicht, was die schon wieder fürn scheiß im inet schreiben, aber ich stand vor der selben Entscheidung und bin froh, dass ichs so durchgezogen hab.
Aber nicht falsch verstehn, 102er Motoren will hier niemand schlecht reden
Gruß
Soooo....
wollt mal nen Statusreport geben zur aktuellen Umbaulage.
Also hab mich für folgendes Setup Entschieden und da ich auch alle Teile hab und bald fertig bin wird da auch nix mehr geändert.
-102ccm Pinasco
-Race Mazzucchelli Welle
-Verstärkte kuLu Feder
-Sito Plus (war vorhanden und sollte wegen Ersatzrad und ori. Optik bleiben)
-3.0 Primä Olympia geradeverzahnt
-19/19 Vergaser und 19er ASS
-Zündkerze W4AC
>Überstömer und Ansaugöffnung angepasst
....wird ne richtig nette Kiste.
Muss langsam Bilder einstellen. Bin bisher noch nicht dazugekommen.
Für den Winter bin ich dann erstmal durch (...als vielbeschäftigter 2 facher Pabba hat mer net soo viel Zeit).
Im nächsten kalten und langen Winter kommt dann die neue Lackierung....!
Ich weiß, einge haben mir zu nem Umbau auf Langhub gegeben, aber aus den Gründen: kl. Kennzeichen, Unauffälligkeit, ori. Optik; hab ich mich dann für das genannte Setup entschieden!
Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.
Gruß
Thorsten
Braver Junge
Genau dieses setup hätte ich auch genommen (und hab ich auch) wenn ich unaufällig mit kleinem Kennzeichen rumfahren wollte
Viel spass noch damit
Na dann viel Freude damit
Gute Wahl. Viel Spaß damit. Wir wollen Bilder sehen
Das Setup wird schon Spass bringen. So circa eine Saison, und dann willst Du eh mehr...