So habe das 125 ccm Conversion Kit für die PX 80 hier liegen. Leider ist mir nicht klar, welche Seite des Kolbens zum Auslass gehört? Bei meinem Pinasco war ein A auf dem Kolben, das fehlt leider Eine Seite ist am Kolben unten gewölbt ausgefräst, die andere ist gerade. Ich nehme an die gewölbte Seite kommt zum Auslass?
Ich habe gelesen man sollte eventuell vorhandene Grate entfernen...geht es da um den Zylinder oder um den Kolben? Wie mache ich das am Zylinder ohne die Laufbahn zu beschädigen? Dremmel? Mit welchem Werkzeug.
Gibt es sonst etwas was man vor dem Einbau noch optimieren kann?
Danke euch schon mal ...vermutlich kommen noch mehrere Fragen
PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten
-
-
Kolben mit den Fenstern NIE zum Auslass!
Grate nur vom Zylinder weg mit Schlüsselfeile (nur Kanten brechen im 45Grad-Winkel)
-
-
habe nur 2 Fenster seitlich und eine leichte Wölbung im unteren Bereich, kein wirkliches Fenster im unteren Bereich auf einer Seite,
Wenn ich es richtig verstehe zeigt die gewölbte Seite weg vom Auslass? -
erkennste auch wenn du dir den Kolben genauer anguckst , dort wo die Kolbenringe offen sind befinden sich kleine eingeschlagene Stifte ...
Die Offene Seite darf nie !!! in ein Fenster von Zylinder gehen !!!! Dann bricht dir der Kolbenring ... -
Mach mal nen Bild vom Kolben von beiden Seiten
-
Das A auf dem Pinasco Kolben hat das Maß, nicht die Richtung angegeben ...
Als Grundregel gelten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
- Fenster im Kolben immer vom Auslass weg
- Die offenen Kolbenringseiten (mit den Stößen) immer vom Auslass weg
mehr muß man nicht wissen, bzw. die Zylinder kennen
-
Zitat
Kolben mit den Fenstern NIE zum Auslass!
Grate nur vom Zylinder weg mit Schlüsselfeile (nur Kanten brechen im 45Grad-Winkel)
Falls du ne "WÖLBUNG" im Kolben hast, würd ich ihn wegwerfen
-
Wenn das Kolbendach eine Wölbung hat, würde ich ihn nicht wegwerfen.
-
Wölbung hin oder her , Fotos würden Hilfe bringen !!!
-
hier ist die Wölbung zu erkennen welche ich meine, die gegenüberliegende Seite ist plan
-
das ist gewollt.
hast du deine kolbenringe korrekt verbaut? das sieht für mich so kaputt aus?
-
Ah es werde Licht !
Die abgebildete Seite (wo die Kolbenringe sich treffen) muß zum Einlass verbaut werden und fertig !!!Der untere Kolbenring fehlt ...
-
@ chup: warum sieht es kaputt aus? eigentlich nagelneu, ein Kolbenring feht ansonsten ein Haufen gelbe Schmiere daruf, die noch runter muss. Kolbenringe haben viel Spannung und stehen weit auf. Was passt daran sonst nicht?
-
war nicht zu sehen auf dem rechner, die großansicht lud nicht.
-
Zitat
@ chup: warum sieht es kaputt aus? eigentlich nagelneu, ein Kolbenring feht ansonsten ein Haufen gelbe Schmiere daruf, die noch runter muss. Kolbenringe haben viel Spannung und stehen weit auf. Was passt daran sonst nicht?
Intelligent wäre es übrigens gewesen, eine Ansicht/Foto von BEIDEN Seiten zu machen.
Und ich frage mich immer noch, welche Wölbung du da meinst?
Außerdem hast du den Kolben sehr zerkratzt beim aufziehen des Rings! Und wieso den oberen Ring zuerst? Is Blödsinn.
-
Habe versucht das zu markieren was ich gemeint habe. Die Wölbung sieht auch sehr unprofessionelll und nicht maschinell sondern von Hand gefertigt aus ( GOL Kolben für z.B. GS 150) Die andere Seite ist in Bezug zur Fläche auf der der Kolben steht einfach gerade, keine Fenster etc.
Die Ringe waren (vom Scooter Center montiert)schon drauf, nur war der untere gebrochen.....bekomme Ersatz. Die Reihenfolge ist mir schon klar. Die Kratzer kommen auf dem Bild sehr stark raus, sind aber nur oberflächlich -
noch mal das Bild mit Markierung
-
Der Kolben sieht schon mal ziemlich sch.... aus.
Was ist das für ein Zeugs in der Kolbenringnut.
Der obere Kolbenring sieht auch gebrochen aus.
Da fehlt doch ein Stück.
...und nun mal ne Blöde Frage.
Das ist der 125er für original PX80 (ohne Kurbelwellenwechsel)?
Das hat der aber fette Kolbenringe drauf. -
Kolbenringe sind intakt, und gehen ganz rum, sie waren nur so weit aufgespreizt. denke die Ringe dürften so um die 2 mm haben.
Das Gelbe Zeug ist irgend ein Fett, das ich bereits entfernt habe
Was ist am Kolben sch... scheint ein GS-Kolben zu sein Hersteller ist GOL italia
Ja es ist das Conversion Kit für die KuWe mit weniger Hub der 80 er.
Habe das Kit eingebaut, kann aber noch nichts berichten, da noch einige Kleinteile für den kompletten Zusdammenbau fehlen. -