So, wie schon gesagt das Kit ist verbaut, heute mal ein paar Meter gefahren. Nimmt relativ gut und schnell Gas an, jedoch dreht der Motor nicht weit hoch, was ich jedoch auf die aktuell fette Bedüsung mit einer 108 er bei BE3 und 160 HLK schiebe. Werde wenn es das Weter erlaubt noch mal etwas mit der Bedüsung experimentieren.
PX 80 auf 125 ccm Conversion Kit, was am Zylinder / Kolben vorbereiten
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Hi,
habe auch den Kit auf meiner 80er-lusso seit Mai 2012 montiert.Welchen ZZP hast Du eigentlich eingestellt, oder habe ich etwas überlesen?
Fahre noch PnP auf 19° / Ori für die PX80, aber woanders habe ich etwas von 21° gelesen.Die Endgeschwindigkeit ist mit Heimweh und Rückenwind bei 75 max lt. Tacho.eigentlch bin ich aber von etwas mehr, so Richtung 90 ausgegangen
Mein Setup
24/24E-Vergaser mit Ori-Düsen
"lieber zu fett als geklemmt"
auf Gemisch umgestellt
Ori-Luftfilter
Polini-Puff right-handein 22er-Ritzel für die Kupplung kommt Anfang 2013.
Machen ZZP, kleinere Düsen und Ritzel soviel aus, dass ich an die 90 komme?
Besten Dank
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Habe auch gelesen das 21° vor OT eingestellt sein sollten, laut Schneider Vespa Bibel ist das bei der Ori-PX 80 genau so, werde aber bei Gelegenheit mal genau schauen was da Sache ist. Eine 22 Zahn Kupplung kommt auch noch drauf, von unten rum zieht der Motor ganz gut.
Meiner läuft auch in den höheren Drehzahlen nicht richtig, wobei aktuell bei knapp über 60 km/h Schluß ist. Mit Sicherheit ist derZylinder nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt, alleine wenn man den Kolben ansieht, aber etwas mehr sollte doch möglich sein.
Der SI 24 hat original eine 116 oder 118 HD, könnte mir vorstellen das dein Motor deutlich zu fett läuft. Die Original PX 125 kommt immerhin mit einer 98 er HD aus,
SCK schreibt 102-108. wenn du jetzt 75 km/h erreichst sollten 90 km/h mit einer anderen Übersetzung und abgemagerter Bedüsung doch möglich sein. -
Dann ist die HD mit 118 auf jeden Fal zu fett.
102-108 war mir gar nicht bekannt für den Kit, werden im Frühjahr mit dem Abdüsen anfangen.Im Abbinder hast Du die zu vekaufende Cosa-Kupplung mit den 21 Zähnen, wass willst Du dafür haben?
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Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
In diesem Fall die SI 20 mit der SI 24 er Bedüsung.
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...das Ding hat dann aber nie die Leistung eines 135er DR. Das hatte ich schon einmal im GSF gelesen.
Der Kolben sieht natürlich nicht Sch.... aus.
Aber mit den fetten Kolbenringen sind da keine Wunderleistungen zu erwarten. -
Zitat
...das Ding hat dann aber nie die Leistung eines 135er DR. Das hatte ich schon einmal im GSF gelesen.
Der Kolben sieht natürlich nicht Sch.... aus.
Aber mit den fetten Kolbenringen sind da keine Wunderleistungen zu erwarten.Was haben die dicken Kolbenringe damit zu tun, dass das Ding keine Leistung hat???
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Natürlich kann man die verschiedenen Setups und Motoren bezüglich der Bedüsung nicht vergleichen.
in meiner anderen PX fahre ich z.B. einen 177 Pinasco Alu mit Pep 2 Plus Auspuff seit inzwischen über 7000 km bei einem SI 24 mit einer 116er Düse ohne irgendwelche Probem, deswegen erschien mit eine ähnliche Bedüsung für 125 ccm als zu fett. Klingt sehr mager, im Luffi sind auch noch Löcher über dem Düsenstock....mit einer angegebenen Bedüsung von 125 oder höher läuft er jedoch ganz fürchterlich, also kommt man wohl nicht darum herum ganz individuell den jeweiligen Motor abzustimmen. -
Immer noch auf dem falschen Trip!
Mal ganz deutlich: du kannst eine 105er HD nicht vom 20er auf den 24er übertragen!!! Dort bräuchtest du bei sonst identischem Setup eine völlig andere Düse!
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Mal ganz deutlich: du kannst eine 105er HD nicht vom 20er auf den 24er übertragen!!! Dort bräuchtest du bei sonst identischem Setup eine völlig andere Düse!
in meinem letzten Beitrag habe ich einen Zylinder mit 177 ccm mit einem mit 125 ccm ( 150 ccm bei kürzerem Hub der PX 80 Welle ) bei identischem Vergaser verglichen.
Hilfreich wäre da eher ein Tip zur optimalen Bedüsung. Was bedeutet es für die Bedüsung, wenn der Vergaser einen größeren Querschnitt hat? -
größerer gaser: größere düse, aber nur dann, wenn die vergaser baugleich sind.
es ist beispielsweise ne 160er düse im 32er mikuni mit nichten mit einer 160er düse in einem 32er dellorto gleichzusetzen. selbst die vergaserbaureihen brauchen andere düsengrößen.
es ist ne sehr individuelle sache.
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´Ne orig. 118ér Düse des 24mm Vergasers passt ganz gut bei einem 177ér DR, also sollte der auf jeden Fall zu fett für den 125ér Zylinder sein.
Die Frage ist, ob der Roller nicht mit dem 20ér Vergaser besser läuft... wie oft auch bei 135ér DR !
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Wie sind denn die Steuerzeiten dieses abgedrehten 150-er-Conversion-Kit-Zylinders auf 125 ccm?
Und sind die Kurven realistisch, die da beim SCK angegeben sind?
~ 11PS mit ein bisschen Auslassbearbeitung und QK-Anpassung? [Blockierte Grafik: http://medias.scooter-center.com/leistungsdiagramme/7674415_2.jpg]
DAS wäre ja tatsächlich beachtlich!!!
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ich wäre froh, wenn ich meinen SCK Conversion überhaupt einigermaßen zum laufen brächte.
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und was ist von dem SCK-Blog-Eintrag zu dem Conversion zu halten?
Tuningmaßnahmen
Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.Mir ist das neu und "steht in den Brennraum" nicht ganz ohne...
hat das o.ä. schon mal jemand gemacht? -
Zitat
und was ist von dem SCK-Blog-Eintrag zu dem Conversion zu halten?
Tuningmaßnahmen
Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.Mir ist das neu und "steht in den Brennraum" nicht ganz ohne...
hat das o.ä. schon mal jemand gemacht?Ohne es in den Händen zu haben, sollte das eine negative Quetsche ergeben ...
Nix gut!!!
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Genau das Thema wurde heute parallel im GSF diskutiert; die Dichtflächendurchmesser von 80er Kopf und 125er Zylinder sind unterschiedlich, die dichtende Fläche damit deutlich reduziert- Pokerspiel!
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Was haben die dicken Kolbenringe damit zu tun, dass das Ding keine Leistung hat???
Sorry, die Frage ist schon etwas alt, aber wohl an mich gerichtet.
Für höhere Drehzahlen brauchst Du dünne Kolbenringe.
Deshalb haben gute Tuning-Zylinder dünne Kolbenringe.
Bei diesen Kolbenringen kannst Du keine Wunder erwarten.
Der Zylinder scheint mir nicht wirklich ausgereift zu sein.
Da ist wohl noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.Für Anfänger ist ein 135er DR besser geeignet.
Raufbauen und er läuft sofort mit guter Leistung!
Ein 21/22er Kupplungsritzel und das Ding wird auch noch schnell. -
Zitat
Sorry, die Frage ist schon etwas alt, aber wohl an mich gerichtet.
Für höhere Drehzahlen brauchst Du dünne Kolbenringe.
Deshalb haben gute Tuning-Zylinder dünne Kolbenringe.
Bei diesen Kolbenringen kannst Du keine Wunder erwarten.
Der Zylinder scheint mir nicht wirklich ausgereift zu sein.
Da ist wohl noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.Für Anfänger ist ein 135er DR besser geeignet.
Raufbauen und er läuft sofort mit guter Leistung!
Ein 21/22er Kupplungsritzel und das Ding wird auch noch schnell.Gut angelesen - aber nicht ganz korrekt.
Die dicken Ringe mögen hohe Drehzahlen nicht in Punkto Verschleiß.
LEISTUNG können die genau so!
Daher war meine Frage auch so formuliert.
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so über Ringe weiß ich jetzt Bescheid, sie sind wie sie eben sind, und ich werde den Verschleiß beobachten, wenn sie dann mal laufen würde.
Trotz aller Maßnahmen, Vergaser reinigen, Kerze, Zündung dreht der Motor nicht richtig hoch. Ohne Last ( Leerlauf) geht es noch mit Last komme ich nicht auf hohe Drehzahlen.
Zündung scheint zu passen, kein Doppelbilder und bei 21°. Vergaser lässt sich mit den empfohlenenen Düsen einfach nicht richtig abstimmen. Sollte ich mal einen Lufffi mit Löchern versuchen? -