Hallo zusammen. Habe den Motor VA51M zerlegt und bin nun beim Wiederaufbau. Ich hatte nach dem Studium einiger Beiträge in diesem Forum zum Thema Getrenntschmierung überlegt, den Hobel auf Gemischschmierung rückzubauen. Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich die Pumpe aus dem Kreislauf nehme, indem ich das Ansaugrohr verschließe und den Öltank einfach weg lasse, oder muss ich die Pumpe ganz weg lassen und durch eine Abdeckung einer Schalt PK ersetzen? Ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Danke und Gruß Zesch
Ölpumpe aus einer PK 50 s automatica stilllegen/ umrüsten auf Gemischschmierung
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Halllooo!! Keiner Erfahrungswerte!??!
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ich bin der meinung das ich das hir im forum schon mal gelesen hab wie es geht.
also ein bischensuchen dann wirst du dazu auch was finden.oder warte noch ein bischen bis die leute die sich mit den automatik auskennen hier drüber fallen.
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hab ich grade gefunden
Zunächst einmal: Ölpumpe lahmlegen ist i.d.R. nicht erforderlich, da das Teil so gut wie nie kaputt geht. Wenn sie allerdings stillgelegt wird, dann sollte man die Leitung absolut dicht machen. Ins Gehäuse sollte man kurbelwellenseitig ordentlich Fett einbringen, dass auch außerhalb des Kurbelgehäuses immer reichlich Schmierung vorhanden ist. Ansonsten hat weder der Automat, noch eine andere Vespe Probleme Mischung zu saugen. Einfach 1:50 tanken und fahren. Ich würde aber Getrenntschmierung fahren. Pumpen gibt es für kleines Geld in der Bucht.
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Ich finds immer besser wenn man Getrenntschmierung fahren kann. Also die Pumpe würde ich schon wechseln wenn die kaputt ist. Ich hab bei auch gute Angebote gesehn.
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Danke für die Infos. Dann lege ich das Teil einfach still.. Mixe lieber selbst.
Danke
Zesch