Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich doch angemeldet.
Ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs, um Tipps und Tricks für meine Vespa zu finden ;-), aber jetzt hab ich was, wo ich schlichtweg direkte Hilfe brauch
Vorgeschichte:
Meim Bruder hatte ein Vespa PK 50 XL2 automatik (VA52T) Baujahr 1992, nach einem kleinerer Unfall bliebe nach einiger Zeit der Zündfunke weg, Werkstatt meinte Lichtmaschine ca.1000DM
Also wurde das Ding 1994 eingemottet. Ich hab mir das Ding jetzt gekrallt, und mit Hilfe eines "Bastelwastel" auch wieder ans laufen gebracht *freu* (nach 18 Jahren Standzeit)
Es hatten sich ein paar Nieten verabschiedet und der Pick-Up war auch hinüber.
Da die Vespa ja mehr oder weniger komplett zerlegt war, haben wir das volle Programm durchgezogen: Motor zerlegt, neue Kolbenringe, neue Dichtungen, neues Getriebeöl, neue Zündkerze+Kabel+Stecker, Vergaser gereinigt (Ultarschall), etc. etc.
Eigentlich sollte man meinen, die sollte schnurren wie früher.
Also zumindest läuft sie wieder, aber nun zu meinem Problem:
Früher lieft die zwieschen 55-60 km/h, heute, nach ca. 30 gefahrenen Kilometern schaff ich ca. 40 km/h
Witzig an der Sache ist ja, wenn die Vespa kalt ist, geht fast gar nichts, nach ca. 1-2 min läuft Sie eigentlich normal, ich kann voll hochdrehen, nach weiteren 5min ist dann Schluß
bei ca. 15-20 km/h Aussetzer, dann bis 40 km/h OK, dann wieder Aussetzer. Wenn ich den Berg runterfahr, mercke ich, so ab ca. 45 geht dann wieder was, aber das ist nur so ein Gefühl.
Ab und an läuft Sie auch normal, dann schaff ich 50-55 km/h, aber halt nur bis Sie richtig warm ist, hab ich das Gefühl
Was hab ich seither noch gemacht:
neuer CDI, alle Kontakte gereinigt, da es für mich wie ein Elektikproblem aussah, es wurde auch leicht besser (hab keine Fehlzündungen mehr beim Bergabfahren ;-))
Erst gestern bei einer Probefahrt im Dunkel: alles Super, dann auf einemal Lich nur noch eine Funzel und keine Leistung mehr. Heute, Licht i.O. aber ich würde sagen es flackert, und wieder das Verschlucken in unterschiedlichen Drehzahlbereichen.
Ich hab echt k.A mehr was ich machen soll, und ich hab zuviel Herzblut und Geld in die Kiste gesteckt, um Sie jetzt einfach zu entsorgen
Hoffentlich hat noch einer eine Idee hier, ich Dank euch schonmal !!!!