Habe auf meine PX 80 ein SCK Conversion Kit mit 125 ccm verbaut
Der Motor springt sofort an läuft im unteren Drehzalbereich gut und gleichmäßig ebenso noch bis in den mittleren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen scheint die Zündung jedoch nicht mehr gut zu funktionieren, der Motor vibriert stark und dreht nicht wirklich richtig hoch, teilweise ruckelt es als seien kurze Aussetzer der Zündung vorhanden. Gasannahme von unten gut, aber nach oben dreht sie nicht, wirkt eigentlich wie wenn der viel zu Fett alufen würde.Topspeed so um 65 km/h laut Tacho. Übersetzung original
Eine Veränderung der HD zwischen 102 und 108 in 2er Stufen bringt hier keine Veränderungen, sondern wirkt sich nur auf das Drehmoment aus. Am Besten ist dieses mit der 108 er Düse. Anfahren im zweiten Gang möglich, ebenso am Berg gut dabei, und kraftvoll. Bei der 102 er Düse kommt es teils zu Fehlzündungen und das Standgas kann nicht eingestellt werden, das Drehmoment von unten ist dann ebenfall nicht gut.
Vergaser SI 20/20 ND original, Düsenstock BE 3 mit HLK- Düse 160. Schraube hinten unten am Vergaser auf 1,5 Umdrehungen raus. An der Zündung habe ich in Ermangelung eines Polradabziehers) bisher noch nichts gemacht.
Zündung scheint eine Elektronische zu sein, da unter dem Gumminupsi kein Unterbrecher zu sehen war.
Wer hat Tips für mich, was ist zu tun?
SCK Conversion Kit 125 auf PX 80 Stottern, schlechtes Zündverhalten bei höheren Drehzahlen
-
-
Einfach mal ne neue Kerze rein!!
-
ist zwar eine die schon mal verbaut war, hat bis bis dato jedoch gut funktioniert, so einfach hatte ich noch nicht gedacht.
Sonst noch jemand wertvolle Tips für mich, falls eine andere Kerze nicht den gewünschten Effekt bringt.
Kann es an einem zugesetzten Vergaser liegen, immerhin ist der Roller 30 Jahre alt, jedoch schaut der Vergaser nagelneu aus und wurde wohl schon mal erneuert. -
Auf jeden Fall würde ich den Vergaser nach länger Standzeit reinigen. Geht ganz gut mit Bremsenreiniger und Druckluft, aber vorher alle Teile zerlegen. Alternative wäre Ultraschall Reinigung. Die Zündung würde ich auch neu einstellen, Zündzeitpunkt neu einstellen. Mal Goggeln welcher Wert der beste ist. Bei der Bedüsung würde ich mal bei SCK nachfragen.
Ich hoffe das Du mit meinem Tip was anfangen kannst.Glück Auf
-
So einige Zeit vergangen....
Der Vergaser wurde von Hand gereinigt und der Roller läuft soweit bei diesem Wetter testbar erst einmal gleichmäßig und rund. Weiterhin eine neue Kerze verbaut und Einstellung der Zündung überprüft. Grundplatte steht genau auf der Markierung ausgerichtet, laut Vespa Bibel sollten das also 21 Grad vor OT sein.
Egal welche Düse ich einbaue, von 98-108, reagiert der Motor nicht recht auf die Gemischeinstellschraube, bei ganz zu ist die Drehzahl am höchsten, eine halbe Drehung raus und die Drehzahl geht runter, sobald ich mehr als eine halbe Umdrehung heraus gehe keine Reaktion mehr. Auch das Standgas funktioniert nur wenn ich die Standgasschraube ganz hinein drehe. Insgesamt bringt der Motor wenig Leistung und vor allem keine höheren Drehzahlen.
Hat jemand noch Tips für mich. -
Moin,
ZitatAuch das Standgas funktioniert nur wenn ich die Standgasschraube ganz hinein drehe
-> Standgas / Gasschieberanschlagschraube kommt oben aus dem Vergaserdeckel wenn die ganz reingeschraubt ist steht der Schieber 5mm auf.Zitatreagiert der Motor nicht recht auf die Gemischeinstellschraube, bei ganz zu ist die Drehzahl am höchsten, eine halbe Drehung raus und die Drehzahl geht runter...
-> Leerlaufgemisch hinten unter dem Gummistopfen hat mit der HD auch nur sekundär zu tun, aber da der offene Gasschieber schon mehr als genug Sprit und Luft duchlässt brauchst du auch kein extra Gemisch von der Nebendüse.Aber mal von vorne:
VOR dem 125er Umbau lief alles gut? (Ok, so gut eine PX80 halt läuft :-)) Si20? Vergaser und Wanne ohne Nebenluft zugänge (dicht) angeschraubt?
Drehschieber dicht? Chokeventil dicht? Auspuff einigermassen frei? ND der 80er?dann sagt die Glaskugel: kolben verkehrt herum
zum testen ist es egal ob 102-105-108er hd
wenn du aus dem grenzbereich der vergasereinstellung raus bist und die drehzahl noch nicht will sind
-> defekten pickup erkennen (video von rasmo?)
-> killkabel (grün) cdi zum zündschloss oxidiert
nach der zündkerze/kabel die weiteren verdächtigen.viel erfolg und schreib von deinen fortschritten
-
dann sagt die Glaskugel: Kolben verkehrt herum
das ist wirklich ein gute Frage:
Was meint ihr?
Die Richtung des Pfeiles ist nicht wirklich auszumachen, wer kennt diesen Kolben von GOL -
-
Der Kolben ist relativ einfach gehalten, keine Auschnitte im Kolbenhemd, allenfalls eine leichte Auswölbung unten und diese zeigt weg vom Auslass, genau wie die Nippel für die Kolbenringe, ebenso weg vom Auslass, sollte also stimmen.
ber mal von vorne:
VOR dem 125er Umbau lief alles gut? (Ok, so gut eine PX80 halt läuft :-)) Si20? Vergaser und Wanne ohne Nebenluft zugänge (dicht) angeschraubt?
Drehschieber dicht? Chokeventil dicht? Auspuff einigermassen frei? ND der 80er?Vor dem Umbau lief der Roller lausig, hatte aber auch nur noch einen Kolbenring und ziemliche Klemmerspuren. Vergaser wurde neu abgedichtet ebenso wie die Verbindeungen zwiachen Wanneund Motor sowie Wanne und Vergaser, hier sind neue Dichtungen verbaut. Der Drehschieber macht einen guten Eindruck,Öl bleibt hier über Stunden stehen. Auspuff ist in Ordnung..meine 125 er lief super damit.
-
da es so ist, rate ich mal weiter:
Der Motor läuft mit einer Vergasereinstellung (ND zu - Leerlauf max.) die so nicht richtig ist,
Woher kommt der Sprit ? oder doch nur hin und wieder zündungen (Pickup)?
ich habe nur gerade keine neue Eingebung.
... solange die Gemischschraube sein muss ist die Suche nach fehlender max. Drehzahl m.E. nach sinnlos. -
vielleicht habe ich das falsch beschrieben, der Motor läuft genauso, auch wenn ich die Gemischeinstellschraube herausdrehe, sie hat einfach nur minimalen Einfluß auf die Drehzahl, in dem Bereich wenn ich sie fast ganz hinein drehe beginnt die Drehzahl zu steigen, ebenso kann ich mit der Einstellschraube für das Standgas, das Standgas erhöen wenn sie fast ganz bis ganz hineingedreht ist. Spielraum maximal eine halbe Umdrehung. Im Leerlauf dreht sie recht gut hoch, jedoch nicht mehr bei Last.
Ebenso tritt ein Stottern nur unter Last auf, nicht wennn der Motor in Stand läuft, oder im Leerlauf hochdrehen soll. -
Schonmal das Pickup ers. ? Kannste mit ner Stroboskoplampe prüfen, wenn der Lichtblitz ausbleibt oder nicht gleichmäßig über alle Drehzahlbereiche kommt , ers
-
SuFu -> defekten Pickup erkennen von Rasmo
und gleich den ZZP feststellen.
Gruß und guten Rutsch -
So habe heute mal versucht ob es am defekten Pickup oder CDI liegen könnte. Beim Abblitzen steht das Bild ohne jegliche Wackler einzig bei Gasgeben aus dem Standgas sieht man eine kleine Bewegung gegen den Uhrzeigersinn, scheint also nicht daran zu liegen, oder doch? Dürfte hier gar keine Bewegung sichtbar sein?