Hallo zusammen
Erstmal ein paar Worte zu mir und der Vespa:
Ich bin Student und bastel in meiner Freizeit gerne an schwerem (Acker)Gerät, hauptsächlich älteren Baujahres. Letztens bat mich ein guter Freund seine V50N zu überholen, die er nach 20 Jahren Tiefschlaf von seinen Eltern übernommen hat. Da Schrauber & Motorenkenntnisse kein Problem waren, habe ich mich der Sache angekommen (folgenschwerer Fehler).
Bei der Vespa handelt es sich um eine 50 Special Baujahr 81, mit drei Überströmkanälen, Viergangschaltung und vier eckigen(hässlichen) Blinkern. Der Hauptscheinwerfer ist ebenfalls eckig.
Habe mich dann schlau gemacht was zu beachten ist etc. auf vespa-50.de, und mich danach ans Werk gemacht. Alleine die neuen Züge in den Lenker zu bauen war ja schon Sklavenarbeit, aber als ich dann feststellen musste dass das Fußbremspedal nur mit viel gutem Willen durch das Loch passt wurde das ganze ein wenig mühselig. Die Bremsbacken zu tauschen war auch nicht ganz ohne, die Spannfedern waren wohl eigentlich für härtere Ausgaben geplant gewesen - so wie manche auf Youtube die mit der Zange ausgehangen haben, ging das weißgott nicht.
Zur Topic
Ich habe den Motor zerlegt, wobei der Tannenbaum(NW) in der rechten Getriebehälfte stecken geblieben ist, nicht in der linken mit dem Getriebe selbst. Mit einem Dichtungssatz und den Simmerringen komplett überholt, habe ich das ganze (jetzt schon mehrfach) zusammengesetzt. Aber sobald ich die Schrauben anziehe(auch nur leicht) dann blockiert die Kupplungsglocke und lässt sich nicht mehr drehen(Achse auch nicht, Kickstarter geht aber durchzudrehen). Die Kurbelwelle läuft leichtgängig, auch wenn ich die Hälften wieder 1-2mm öffne tut sich im Getriebe nicht viel. Gewalt war keine im Spiel. Hab die Hälften angesetzt, dann das Getriebe vor und zurückgedreht, bis die Hälften ein gutes Stück in einander gerutscht sind. Dann die Schrauben rein und jetzt geht nichts mehr.
Gibt es da einen speziellen Trick? Ich habe so langsam das Gefühl das der Zusatz "Special" für sämtliche Konstruktionsfehler & Verbrechen steht, die beim Aufbau des Fahrzeugs gemacht wurden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Wie schnell wird die V50N werden? Habe im Netz viele verschiedene Meinungen bezüglich der Anzahl der Spülkanäle, der Übersetzung etc gelesen.