Hallo,
ich habe den Motor meiner V50 Bj´67 aufgemacht, um ihn zu revidieren.
Was mich stutzig macht, sind die unterschiedlichen Vespa-Logos. Beise Motorhälften haben das alte Viereck-Logo (bis´67) , obwohl nach Motornummer dieser eigentlich aus 1969 ist und auch das "neue" Logo an der Motornummer (Foto) auf ein neueres Baujahr schließen lässt.
Die Kurbelwelle hat als oberes Pleuellager noch ein Bronzelager - kein Kugel-oder Nadellager (Foto). Ist die noch au der ersten Serie? Sollte ich die Kurbelwelle gegen eine neue tauschn, wenn ich moderates Tuning (75er und 16/16 Vergaser, anderen Puff...) vorhabe?
Gruss
Norbert
Welchen Motor habe ich in meiner Vespa v50?
-
-
Da hat wohl jemand Gehäusewürfeln gespielt.
Na es wird dich schon nicht umbringen wenn du das Lager statt Bronzelager einsetzt. Der 75er macht zwar nicht mehr Drehzahl aber schaden tut es sicherlich nicht.
Wie lange fährst du mit dem Motor schon?
Unterschiedliche Hälften können immer einen Schiefstand von Getriebe und Kurbelwelle bedeuten. -
Die Vespa habe ich erst im Sommer gekauft und bin damit ca. 500km gefahren.
Was mich stutzig macht, ist dass beide Motorhälften im Aluguss dass "alte" Logo haben und bei der Motornummer im der linken, großen Gehäusehälfte das "neue" Logo eingeschlagen ist.
Kann ich das Bronzelager (Buchse) rausdrücken und ein Nadellager Lager einsetzen? Oder was meinst du mit "das Lager statt Bronzelager einsetzt" ? -
Vielleicht auch einfach Resteverwertung bei Piaggio. Rumliegende alte Motorgehäuse später verwendet.
-
du siehst an der zylinderaufnahme oben eine dreistellige zahl. sind beide zahlen gleich, gehoeren die hälften zusammen. wenn nicht, dann nicht.
die bronzebuchse kannst du nicht rausdrücken, du brauchst ne neue welle. du hast noch eine welle wie sie bis 67 oder 68 verbaut wroden ist mit den 3 wuchtbohrungen. die wellen sind in der regel keine wirklichen festigkeitsmeister und das pleuel schleift oft an den kurbelwangen.
diese motoren haben oft auch unter dem kickstarterritzel keine aus draht gefertigte schraubenfeder sondern eine aus blech gemachte blattfeder, welchselbige gerne ihr leben aushaucht. hier auf jeden fall raus damit und die schraubenfeder mit konusscheibe eingesetzt.
die primärübersetzung sollte in deinem fall schoßn mit einem seegering befestigt sein, richtig? wenn der motor eh offen ist, mach gleich ne 3,72 rein. oder noch besser 3,0 mit 102 kubik. kostet ja vom tuning her dasselbe. 16.16er gaser brauchste eh und originalauspuff haste ja noch.
-
Wegen der 3.00 Übersetzung, ers ma Zähne Zählen, bei der S kanns sein das de 43 statt 46 Zähne im 4ten Gang hast und dann kann die 3.00 zu lang sein, meint zumindest Rally, ich hab die 3.72er genommen, bin aber grad am verbauen, kann noch nix genaues sagen.....
-
schon mal 1000 Dank für die Antworten
unterm Kickstarterritzel war schon die Schraubenfeder drin - also in Ordnung. Primär ist 18/67 => 3,72 - auch O.K.; jetzt überlege ich noch, ob es eine neue Kurbelwelle sein muss, oder ob ich erstmal den Motor so wieder zusammenbaue. Lager, Simmerringe, Dichtungen... liegen schon bereit.Sorgen habe ich noch mit den gelieferten Silentgummis. Der hinten am Stoßdämpfer ist ca. 1cm kürzer als der Alte und vorn sind sie ebenfalls ca. 5mm zu kurz und haben nur eine Bohrung von 10mm, durch die ich das 20mm-Rohr durchpetzen muss.
Weihnachtliche Grüsse aus dem Bastelkeller
Norbert