Hallo zusammen!
Habe meiner VNB heute einen kleinen Besuch in der Garage abgestattet und wollte sie ein wenig laufen lassen.
Folgendes Problem: Kicker blockiert, Polrad lässt sich 1/8tel Umdrehung in beide Richtungen drehen, Zylinder bewegt sich entsprechend, sichtbar bei abgeschraubter Kerze.
Ich habe sie dann angeschoben, sie ist angesprungen und normal gelaufen. Beim zweiten Mal ankicken wieder blockiert, Polrad lässt sich wieder drehen, Kolben entsprechend. Der Kolben verbringt jetzt die Nacht mit ein wenig WD40.
Beim Anschieben im zweiten Gang blockiert das Hinterrad , wollte es aber nicht zu ausgiebig testen um nichts kaputt zu machen.
Was kann ich tun? Getriebeschaden nach ner längeren Standzeit, kann das überhaupt sein? Mal den Zylinder runter? Könnte was mit dem Getriebeöl passiert sein?
Ich danke Euch für hoffentliche Antworten und Grüße!
Christian
Nach 3 monatiger Pause blockiert Motor VNB
-
-
Würde vorsichtshalber mal den Zylinder ziehen und auf Fremdkörper prüfen..
Ist zwar komisch da du schreibst nach dem anschieben lief sie.
Lässt sie sich denn beim hin und herbewegen schalten ohne wenn der Motor läuft ?
Wenn ja würde ich das Getriebe ausschließen. -
Wenn da irgendein Fremdkörper drin ist, hast du den Motor jetzt ohnehin ruiniert. Bei sowas bin ich immer sehr sehr vorsichtig und ziehe lieber den Zylinder um nachzuschauen. Ich hatte mal bei einem Yamaha Motor ein Stück Kolben im Kurbelgehäuse das durch die doch sehr großen Überströmer nach unten gekullert ist. Da habe ich auch stumpf auf den Kicker getreten und die Kurbelwelle gleich mit ruiniert.
-
könnte mit ein vollgelaufenes kurbelwellengehäse vorstellen wegen einer rundichten schwimmernadel. wenn du das ding ankicken oder zum laufen bekommst lässt sie mal laufen oder fahr eine runde um den block. sollte in dem fall bei erneutem starten weg sein.
-
so, es sieht so aus als wäre das Polrad mit der Zündgrundplatte verschmolzen, beim Drehen des Polrades dreht sich die Zündplatte mit und blockiert dann. Das heisst wohl dass die Schrauben die die Platte am Motor halten abgeschert sind, werd ich wohl erst sehen wenn ich das Polrad runterbekommen habe, ich hoffe das klappt... Vielleicht ist auch nur eine Spule ab, aber wie kann das passieren?
Nach Weihnachten werde ich versuchen Polrad und Platte zu trennen, mal sehen was mich erwartet!
Frohes Fest! -
Wie soll das denn gehen? -
ich korrigiere mich:
Scheinbar ist einer der Spulen abgerissen und blockiert jetzt das Polrad, ich weiß mehr wenn das Ding runter ist. Ein thermisches Problem ist natürlich Quatsch!
Frohe Feiertage noch!