geht auch vortrefflich mit Diesel und einem Pinsel.. in einer grossen Wanne
(kost ned viel.. kann man öfter hernehmen)
Anleitung gesucht zum Motor ausbauen
-
-
Wozu gibts denn Kaltreiniger .... ? Den kannste auch öfter verwenden und kostet auch nicht viel ! (Motor)
Wenn Du Wasser verwendest mußte sicher sein das der Vergaser richtig trocken ist/wird , sonst bauste Dir mehr Fehlerquellen ein als Dir lieb ist ...
Also unbedingt nach der reinigung mit Druckluft trockenen ! -
hmmm kaltreiniger ist aggresiv, und wasser gehört nicht in den motor, da ist diesel besser... versuchs mal
-
Redet ihr vom normalen Tankstellen-Diesel? Stelle ich mir aber etwas aufwendig vor, den ganzen Motor da einzulegen Beim Wasser hatte ich halt Bedenken wegen der Elektrik. Außerdem gehts mir halt hauptsächlich um Ölschmiere.
Bremsenreiniger müsste klar gehen? Ist aber auch ziemlich teuer. -
Du sollst die Motorhälften ja nicht im Diesel baden sondern nur durch auftragen reinigen (von Hand, mit Bürste oder Fetzen)
Die Elektrik wird ja zuvor entfernt, daher sollte auch das Element Wasser funktionieren
Bremenreiniger geht mit Sicherheit in Ordnung, benutze ich aber wirklich nur für Detailarbeit bei Vertiefungen oder an Stellen an denen ich nur schwer ran' komme.
-
Ok, danke schonmal. Ich fang morgen mit dem Ausbau an. Was mir auf die schnelle noch eingefallen ist:
Muss ich das Öl irgendwie ablassen, wenn ich den Vergaser ausbaue? Und wenn ja, wie? Sprithahn ist geschlossen und der Vergaser leergelaufen.
Und was sind denn normale Preise für eine Motorüberholung (mit Zylinderwechsel) OHNE Teile? Also der übliche Arbeitslohn von einem privaten Hobbyschrauber? Und was würde es in der Werkstatt kosten?
-
Muss ich das Öl irgendwie ablassen, wenn ich den Vergaser ausbaue? Und wenn ja, wie? Sprithahn ist geschlossen und der Vergaser leergelaufen.
Nein, Vergaser hat mit dem Öl nichts zu tun.
Und was sind denn normale Preise für eine Motorüberholung (mit Zylinderwechsel) OHNE Teile? Also der übliche Arbeitslohn von einem privaten Hobbyschrauber? Und was würde es in der Werkstatt kosten?
Am besten du fragst einfach nach.
-
Das Öl musst bzw. solltest du ablassen, wenn du den Motor spaltest. Beim Vergaserwechsel ist das nicht nötig.
Preis wird dir keiner nennnen können, da diese stark variieren. Wie rassmo schon geschrieben hat, wird dir ein Anruf oder das persönliche Vorsprechen nicht erspart bleiben. Aber wieso nun das umdenken? Wolltest du es nicht selbst machen?
-
Den Motor wollte ich auf jeden Fall weggeben; war schon immer so geplant. Wird von Privat gemacht. Allerdings weiß ich nicht was für Preise für die Arbeitszeit denn akzeptabel oder üblich sind. 100€? 200€ 300€?
Die Frage mit dem Öl war deswegen, weil ich dachte das Öl läuft aus wenn ich den Ölschlauch aus dem Vergaser ziehe. Ich glaube ich habe mir überhaupt viel zu viel Stress gemacht... in 2 1/2 Stunden war der Motor locker ausgebaut. Hoffentlich geht der Zusammenbau genauso leicht
Hängt aber gut Dreck dran... ich glaube ich gehe erstmal mit ner Bürste und Wasser da dran und danach erst mit Bremsenreiniger. Habt ihr Tipps für die Unterseite der Karosse (also Federaufnahme)? Einfach mal mit dem Hochdruckreiniger reinhalten? -
Kannst dein Motor und Motorraum mit dem hochdruckreiniger abblasen. Mach aber den ansaugstutzen zu das kein Wasser reinkommt
-
So, der Motor liegt jetzt halbwegs sauber hier im Keller. Aber wie um Himmels willen bekomme ich die Hinterradmutter auf? Ich hab massig WD40 draufgesprüht und mit nem Gummihammer auf der Ratsche+Verlängerung herumgehämmert.... da bewegt sich nix. Ist die Mutter noch irgendwo gesichert?
-
Die hätteste lösen sollen als der Motor noch drin war , so haste nur noch ne Chance mit nem Schlagschrauber !
Fahr mit dem Motor zu nächsten Werkstatt die sollen dir die lösen , und die vom Polrad auch , sofern Du kein Haltewerkzeug hast . -
splint raus? Käfig ab? Mutter sollte mit drehmoment festgezogen sein.... im Zweifel mit Gewalt..
Würde es mit Einem Schlagschrauber (da Motor ausgebaut) versuchen...
Normales Gewinde.. nicht links..Gruss Old
-
Schlagschrauber. Und sonst weiter ist die Mutter nicht gesichert.
-
Ok danke. Dann schau ich mal wo ich einen Schlagschrauber herbekomme.
-
Sieg! Nachdem sogar der Kompressor-Schlagschrauber gescheitert ist, habe ich etwas größere Geschütze aufgefahren und habe mit Verlängerung und purer Gewalt das Ding endlich losbekommen! Das war vielleicht ein Kampf
-
Ja das glaub ich,nu biste k.o. Wa?!nach 4 tagen kampf
-