so leute ich bin wieder mal leicht am verzweifeln
ich habe jetzt stundenlang gelesen welche zündkerzen grundsätzlich zu einem DR 85 zylinder mit 16.15F vergaser ori auspuff und nicht gefrästem drehschieber passt
was für mich ganz eindeutig ist ist dass die BOSCH W4AC passt ... aber welcher NGK kerze entspricht das? angeblich solls die NGK B7HS sein andere quellen sagen auch wieder dass es der B8HS entspricht
die varianten mir "R" bzw die iridiums lass ich jetzt mal außen vor weil das ja nicht den wärmewert betrifft
hier ein beispiel dass W4AC einer B7HS entsprichen soll:
Also, laut dem Katalog der Rollerzentrale:
Bosch W 2 AC = NGK B 9 HS
Bosch W 2 CC = NGK B 9 ES
Bosch W 3 AC = NGK B 8 HS
Bosch W 3 CC = NGK B 8 ES
Bosch W 4 AC = NGK B 7 HS
Bosch W 4 CC = NGK B 7 ES
Bosch W 5 AC = NGK B 6 HS
Bosch W 5 CC = NGK B 6 ES
Bosch W 7 AC = NGK B 5 HS
Bosch W 7 CC = NGK B 5 ES
Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren, da ich die Daten so dem Katalog übernommen habe!
oder aber auch im wiki steht fürn DR 85 gehört eine W4AC bzw B8HS:
wenn ich mir die SF setup liste ansehe stell ich fest dass die meisten leute die W4AC verwenden die zweithäufigste is dann schon die B7HS ... kann mir hier jemand eine eindeutige antwort geben welche NGK die "optimale" ist? ich wohne am land und fahre damit wahrscheinlich ca 50% im ort/stadt (und logischer weise is der rest landstraße also in summe ca 50:50) falls das noch essentiell sein sollte ... dazu kommt dass ich das moped nur im sommer und generell bei höheren außentemperaturen bewegen werde
es sei noch erwähnt dass ich deshalb unbedingt eine NGK verwenden will weil ich mir die Iridium variante zulegen werde ... ich will den sinn/unsinn dieser ekelhaft teuren kerzen nicht diskutieren ich weiß nur dass ich in meiner Suzuki GSR 600 vier stück davon verbaut habe und ich echt begeistert bin was haltbarkeit (ok relativiert der preis) und kaltstarteigenschaften betrifft