Hi zusammen,
ich hab meine Fragen schon im GSF gepostet. Machs hier auch noch.
Und zwar bin ich gerade dabei eine original Piagggio Lenksäule samt Schwinge für meine GT neu aufzubauen, da ich momentan nur eine billige Bajaj Schwinge/Säule drin habe und die gerne rausschmeißen möchte.
Leider habe ich das Problem, dass diese neue Schwinge geschraubte Schwingenbolzenlager hat und daher die Explosionszeichnungen einer Sprint nicht 100%ig passen. D.h. die Schwinge ist vermutlich von einer VBB oder so? Ab VNB5T gabs doch schon gesteckte oder?
Mein Problem ist jetzt, dass diese Schwinge (ich vermute mal weil älter) keine Nut/Mulde Bremsbackenseitig hat, um den Sichersungsring (Bild, Nr.6) zu verbauen, der das große Achsenlager daran hindert, herauszurutschen.
D.h. bei mir kommt nach dem großen Achsenlager jetzt nur der Wellendichtring und dann der Konus auf der Achse, der dann ja den WeDi nach innen drückt.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Kann mir einer Bestätigen, dass das bei Schwingen mit geschraubten Bolzen normal ist und man so ruhig fahren kann? Ich meine, Lager kann ja eigentlich nicht raus, weil die Achse ja eh diese konusförmige Erhebung hat, oder?
Zweites Problem:
Musste vorhin nochmal die Achse rausklopfen, dabei ist das große Lager samt WeDi auch mit raus. D.h. der innere Lagerring ist quasi bombenfest auf der Achse. Hab jetzt Achse samt großem Lager und WeDi wieder rein geklopft. Meint ihr das ist ok, dass der innere Lagerring so fest sitzt auf der Achse, dass gleich das ganze Lager mit rausgeht?
Außerdem, wie fest muss man die Achsenmutter (Schwingenseitig) festziehen? Kann die sich nicht während der Fahrt lösen? Hab da echt Schiss!
Danke für Eure Hilfe,
Salva