Hallo zusammen!
Gestern hat mal wieder eine Vespa ihren Weg zu mir gefunden!
Es handelt sich um eine P80X Bj 82 (-> Außenverschluss) mit nur runden 8800 km auf der Uhr.
Da dies meine erste LF ist, würde ich mich sehr über Anregungen und Tipps freuen!
Nach entfernen des vollig zugesifften Tanks lief sie auch gleich wieder an....
Mein Vorhaben:
Ich möchte die PX auf 125 ccm erweitern und ein wenig modifizieren so dass man sie als angenehmen Tourer fahren kann. Da ich nur einen A1 habe, fallen alle gängigen Tuning-Zylinder-Kits aus; oder gibt / gab es mal Tunig- oder gar Alu-Zylinder mit 125 ccm für die PX? Wie z.B. der 125-er Pinasco für die SFs...
Hier das geplante Setup:
- Motorgehäuße aufspindeln, DS erweitern
- 125 cm Piaggio-Zylinder; bearbeitet nach der O-Tuning-Anleitung aus dem GSF; gibts nicht auch irgendwo einen Zylinderkopf mit optimiertem Brennraum?
- Orginale 125/150 Welle (vorhanden) oder eine Langhubwelle (würde das Spielen mit den Steuerzeiten erleichtern)
- 20.20 SI: orginal oder modifiziert?
- SIP Road SIP Performance
- ggf. abgedrehtes ori-LüRa
- ÜS: angepasstes Kulu-Zahnrad; welches?
Was meint ihr dazu?
Welche Steuerzeiten könntet ihr mir für dieses Setup empfehlen?
Zur Karosserie:
Ich habe mir überlegt, dass mir die Patina eigentlich recht gut an dieser Vespa gefällt, und ich den O-Lack wieder freilegen, aufbereiten und versiegeln könnte. Nur die Unterseite des Trittblechs scheint mit ein wenig arg mitgenommen zu sein. Ich denke mal dass ich hier den Rost so gut als möglich entfernen werde, und diese Stelle neu lackieren werde...
Welche Produkte zur Versiegelung des Lacks und v.a. der blanken/rostigen Stellen würden sich denn hierzu anbieten?
So, und jetzt freu ich mich über eure Anregungen und Ideen...