So alternativ habe ich im GSF noch 2 125-er-O-Tuning-Setups gefunden:
1. Vechs:
originaler 125er Zylinder
Auslass 177°
Überstromzeit 125°
VA dementsprechend 26°
QK 1,8mm
24er SI
140, BE3, 106 HauptdÜsenstock
52/140 TeillastdÜse
50 ChokedÜse
Über HauptdÜsenstock und TeillastdÜse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter
Einlasszeit 155°
leichtes LÜra mit 1400g
21er Ritzel
Sito+
Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet
Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=529219]
2. audiard2:
"I have a 125 o-tuning with 11,5 HP at the wheel. ... ...What ever you need to extremely widen the porting and get a timing closer to 180°/122-24° and 180° at least for inlet timing."
hier ist mein projekt für einer O-tuning PX 125 E
I folgte den anweisungen des O-tunings für dummies auf der GSF lesen.
KWgehäuse überarbeitet mit US angepasst, einlass nur ein weinig gefrässt und breitenet
Zylinder mit breiteneren US geöffnet als ein Kreidler Van Veen!
Auslass breiter und höher geöffnet
Originale welle gefrässt am drehshieber (offnung 130° vot so 20° gefrässt vor dem pleuel) und 15° nach OT
O kolben geöffnet
2,3mm fudi
0,5mmKodi
Cosa 2 kopf 0,86 mm gefrässt
QS 1mm
PK lüfterrad 1800g, Zündung 16°vot
SI 24 G mm vergaser ovaliesiert
bedüsung: HD 120/BE4/110-115, LLD 50/100
T5 luftfilter mit offenem herzen
SIP road auspuff
Die steuerzeiten sind:
einlass 130°vot, 50°nOT, total 180°
auslass 175°
US 125°
VA 25°
Und zu Vechs Setup sagt Stephane: "timing is OK, but your einlasszeit is too short. If you want you engine to get more power try to increase the timing before TDC ( 120-125° and not 109° as standard): you'll get a really reving and torkey engine....
squish too high!! you need to stay around 0,8 mm (max 1mm)
your jetting is failing too lean!
use the T5 air calibrer 120/BE4/ ... and you probably need around 110-115 on a 24 SI carb....not 106!
keep too the T5 idle jet 100/50. Try to find the T5 throttle slide. Both 120/BE4 and idle jet are designed for small capacity engine breathing through a 24 mm carb. Because of the low vacuum jetting need to brake the air inlet to give enough gaz in the venturi.
21 primary is probably a too long ratio for your power output...."
Edit: Ich denke es wird doch beim Komplettumbau bleiben, dann kann ich leicht einen 177-er aufstecken, wenn es vom FS mal passen sollte...