Du denkst aber nicht, dass die schraubnippel so wie auf dem foto gezeigt "richtig verbaut" sind, oder?
edit: die müssen natürlich am anschlag der raste sein, auf beiden seiten. Die züge sind dabei gespannt
Du denkst aber nicht, dass die schraubnippel so wie auf dem foto gezeigt "richtig verbaut" sind, oder?
edit: die müssen natürlich am anschlag der raste sein, auf beiden seiten. Die züge sind dabei gespannt
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
Durch eure Antworten konnte ich der Sache noch mehr auf den Zahn fühlen und ich hab das Problem gefunden!
der dritte gang rastet nicht ein und schien mir darum der leerlauf zu sein, darum habe ich auch die schaltung natürlich komplett falsch eingestellt.
jetzt meine nächste, aber diesmal ganz konkrete frage:
Wie löse ich das Problem, dass mein dritter Gang nicht einrasten, wo ist der Fehler genau?
Du denkst aber nicht, dass die schraubnippel so wie auf dem foto gezeigt "richtig verbaut" sind, oder?
edit: die müssen natürlich am anschlag der raste sein, auf beiden seiten. Die züge sind dabei gespannt
so waren die Züge, bevor ich sie eingestellt habe. danach hab ich sie so wie ober erklärt eingestellt.
Doch wie eben schon geschrieben, war das Problem, dass der dritte Gang nicht greift und komplett leer läuft.
Das ist halt jetzt mein Problem
Kann es sein, dass Du den eigentlichen Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang noch nicht gefunden hast und Dein angeblicher "Leerlauf" bei Dir zwischenzeitlich zwischen 3. und 4. Gang angesiedelt ist? Ist beim Vespagetriebe etwas tricky, denn da "versteckt" sich nämlich gerne auch der Leerlauf.
Das Deine Gänge da so rutschen, liegt glaube ich nicht am Getriebe. Wenn Du den "echten" Leerlauf gefunden hast und die Einstellerei auch nichts bringt, baue mal den Tacho ab und schau links auf die Schaltrolle, ob da noch alles ordentlich beianander ist, sprich Zughüllen noch in den Führungen/Anschlägen, Seil nicht aufgenudelt oder sonstwas.
Das bekommste schon hin.
Nochmal danke, ich bin langsam aus der verzweiflung raus und werd morgen mal probieren was sich machen lässt.
Den richtigen echten leerlauf hab ich tatsächlich gefunden, aber gut zu wissen dass es zwischen drei un vier noch einen leerlauf gibt!
Es ist echt großartig wie einem hier aus der patsche geholfen wird!
Nochmals vielen vielen dank!
Gerne wieder.
Sehr viele Vespen haben ziemlich ausgenudelte Gänge, bin schon einige gefahren, da gabs garkeine Schaltrasten mehr. Mit etwas Gefühl is das kein Ding.
Deshalb es es oft komisch eine fremde Vespa zu fahren, weil jede etwas anders schaltet...
Etwas Verbesserung kann eine neue Schaltklaue bringen, das kostet aber 50 € und dafür musst du spalten.
Also wenn es dich weiterhin stört schreib es auf deine Liste und überhol den ganzen Motor im nächsten Winter.
Etwas Verbesserung kann eine neue Schaltklaue bringen, das kostet aber 50 € und dafür musst du spalten.
Also wenn es dich weiterhin stört schreib es auf deine Liste und überhol den ganzen Motor im nächsten Winter.
geht sich jetzt auch noch aus..
Problem gelöst!
Endlich!
Ganz dumme Sache!
Und zwar hat sich der Außenzug von seiner Halterung im Lenkerkopf gelöst und ist so immer mit dem Schaltzug am Schaltgriff mitgelaufen.
Dann ist es irgendwie auch klar, dass sich da nix einstellen lässt.
Ist mir erst aufgefallen, als ich verzweifelter weise meine Züge wechseln wollte, da ich als Möglichkeit auf einen gerissenen Zug gesetzt habe.
Naja falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Das könnte der Fehler sein!
Hätt ich selber nie gedacht =)
Und zwar hat sich der Außenzug von seiner Halterung im Lenkerkopf gelöst
Ich will ja jetzt nicht sagen ich habs ja gleich gesagt.
Am Lenker sind die Zughüllen richtig in den Haltern?
rassmo du hattest absolut Recht!
Ich habs dummerweise überlesen!
Tja selbst schuld, aber Danke, aber ich wieder was dazugelernt : Aufmerksamer Beiträge lesen!