Nein, öffnet hat nichts mit offen zu tun.
Stells dir wie Straßen und Kreuzungen vor.
Kreuzung = Repeater/Router
Straße = Netz
Jede Kreuzung ist Teil von zwei Straßen.
Edit: Ausser der Start/Endkreuzung
Nein, öffnet hat nichts mit offen zu tun.
Stells dir wie Straßen und Kreuzungen vor.
Kreuzung = Repeater/Router
Straße = Netz
Jede Kreuzung ist Teil von zwei Straßen.
Edit: Ausser der Start/Endkreuzung
Hm ich glaub selbst mit einem Repeater reicht es nicht ganz, ich kam mit den Richtfunkantennen gerade mal bis zu dem in Weg stehenden Haus. Das Signal war da schon echt schwach...
ALso doch die Spatenlösung
Hast du Nachbarnetze mit aussreichender Quali ? Evtl da mal anfragen ?
Ach mit den Nachbarnetzen ist es halt problematisch. Ins Wlan rein könnte man probieren (bisher verständlicherweise nur "Nein" bekommen) aber spätestens wenn ich dann noch sage ich muss den Router auf eine DynDns Adresse konfigurieren versteht keiner was ich sage und ich bin der böse Hacker der den ganzen Tag nur illegale Bank und CIA Daten runterläd.
man könnte es auch mit sowas versuchen:
wird bei 100m mit haus dazwischen aber schon knapp.
denke man bräuchte dann 2 davon und beide sollten im aussenbereich angebracht sein. ist halt nur n Standard, aber in D legal und die router auch erschwinglich
Vom 802.11N hab ich nun insgesamt 3 Router. Werd heute mal nachsehen wie der bei mir konfiguriert ist (glaube der steht nur auf 802.11g) und dann mal testen.
Hab ja bisher nur den Laptop als Wlan Empfänger gehabt. Da kann die Fritzbox senden was sie will wenn der Empfänger am Laptop taub ist hört der nunmal nix.
Was wäre deine Empfehlung wieviel DB ich mindestens haben muss um auch bei Regenwetter eine stabile Verbindung zu bekommen. Kann man das so einfach sagen?
Ich Softwareentwickler und kein Systemadministrator im Landschafts- und Gartenbau, das musste schon selber rausfinden
Die Laptop empfänger sind meistens Müll, deswegen den 2. Router
Der Werkstattrouter (oder besser beide) müssen aber fähig sein, gleichzeitg in 2 Wlan Netze verbunden zu sein.
Wir haben uns vor ein paar Wochen diesen Extender besorgt:
Ich kann nur sagen super geil. Nutzen das Internet aus dem 3 Stock mit. Selbst im Garten ist noch ein gutes starkes Signal. Und für den Preis... Kaum zu toppen!
Ich glaub ich werd zu alt für so nen Scheiß. Ich sollte mir schnellstmöglich Kinder anschaffen die mir die neue elektronische Welt erklären können...
Wozu 2 Wlan-Netze?
Ich hatte vor, sofern 3 Router reichen den mittleren als Repeater zu nehmen, der Basisrouter hat dann das Wlan Signal mit SSID, der Repeater verstärkt den Mist und der Werkstattrouter ist genauso ein Repeater. Dann verbindet sich alles was Wlan hat mit dem Repeater und schleift das Signal durch.
Gehts es so nicht, oder ist das unpraktisch?
Hier gibt es DynDNS umsonst:
Wenn du einen Server aufbaust (Stinknormaler gebrauchter PC) kannst du den Router mit SIM an den Server anschließen und darauf dann die Sync Software installieren und dein IP wird mit der DynDNS abgeglichen.
Vielleicht hast du auch das Glück und man kann es direkt in Router Konfigurieren dann brauchst kein Server Mehr.
Bei YouTube gibt es genug Videos von solchen Sachen aber in wie fern das noch legitim ist kann ich nicht sagen. LINK
Hier mal ein Kunstwerk damit auch der Vechs das Repeater Zeug versteht:
genau! Der verstärkt das nicht sondern wiederholt das Signal!
Kann ein stinknormaler Router überhaupt als Repeater bzw. als Extender herangezogen werden?
Deswegen die Sache mit den 2 WLAN NETZEN, genaugenommen wiederholt der auch nicht, sondern sendet sein eigenes Singal, welches aber meistens von der SSID genauso heisst wie das des Routers.
Ein Repeater ist sozusagen ein Router.
Das was man inzwischen zuhause stehen hat, hat mit einem Router im netzwerktechischen Sinn eigentlich nur noch wenig gemein, da es auch so sachen wie dhcp/modem/dns und co miterledigt
Ich versteh es trotzdem nicht
Bei uns auf der Arbeit haben wir auch alles über Wlan. Da der Router aber nichts durchs ganze Büro funkt kam 1 (!) weiterer Router als repeater ran. Jetzt funkt mein Laptop den Repeater an und mehr nicht. Kein 2 Wlan Netz nix. Genau so will ich das auch machen.
Deine wirklich schöne und nahezu detailgetreue Zeichnung sagt mir aber ich bau ein 2tes Netz auf, dann müsste ich doch immer mindestens 1 Router und 1 Repeater einsetzen.
Edith schreit: Ok, ich glaub ich hab den Fehler: Es baut sich kein 2tes Wlan Netz mit eigenständiger SSID auf, der Repeater baut ein identisches Netz auf und es sieht für den DAU aus wie ein großes Netz. Wenn mein Router also die WDS Funktion hat sollte das Prinzip ja klappen.
Sehr gut lieber Vechs, scheint du hast es begriffen :D, ein 2. Netzs ist es aber trotzdem auch wenn du es von "aussen" nicht unterscheiden kannst.
Wenn du also den Router aussen an deinem Haus mit deinem Heimrouter verbinden willst brauchst du ein Netz zu deinem Hausrouter (der is dann praktisch teil deines normalen Haus WLANS), und für die verbindung rüber in die Werkstatt brauchst du eine weitere verbindung.
also muss dein router 2 verschiedene wlan netze elichzeitig bedienen können, das können nicht alle
Edit sagt, ja wds funktion sollte das können.
Ist wirklich interessant euch zuzulesen...
Da lernt man sogar was obwohl man's gar nicht wollte!
Spinnst du ? Du kannst hier doch einfach was lernen !! Ich durfte mir den scheiss jahrelang unfreiwillig reinziehen, und lernst hier auch noch aus Vergnügen ? PFF
OHO! Von Vergnügen war nicht die Rede...
Nick50XL: das ist mein Thread, wenn du was lernen willst dann mach deinen eigenen Thread auf, jetzt hast du mir alles weg gelernt und ich fang wieder von vorne an