Hallo,
ich bin zurzeit am Kampf gegen die Rostflecken an meiner Vespa. Hauptbaustellen sind die typischen Stellen an der Spritzwasserzone des Vorderrads (vom Bremspedal bis zum "Knick") und an der hinteren Stoßdämpferaufnahme (bzw. gesamter Motorraum). So wie ich das sehe ist das alles noch nichts dramatisches und soll auch bitte so bleiben :D. Ich habe mal Bilder der aktuellen Situation angehängt.
Meine Frage jetzt:
1.) Unten/Vorne schleif ich ab, Zinkspray, Lack, Unterbodenschutz. Sollte ich dazu das Bremspedal abbauen? Wenn ja, wie?
2.) Motorraum: abschleifen, Zinkspray, Hohlraumversiegelung. Oder noch zur Sicherheit eine Schicht Lack (zwischen Zink und Versiegelung) drauf?
3.) Ich glaube nicht, dass ich den Rost dort 100%ig wegschleifen kann. Sollte ich dann vorm Sprayen noch Rostumwandler einpinseln? Bleibt der dann dort oder wasche ich den wieder ab?
4.) Ich habe Riffelblech auf dem Trittblech, weshalb die obersten Löcher von der original-Trittleiste leer stehen und sich etwas Flugrost angesetzt hat. Was mach ich da am besten? Zinkspray? Hohlraumversiegelung? Oder reicht es, da einfach ne Schraube mit Mutter reinzudrehen?
5.) Nehmen wir an es bleibt etwas Rost übrig und ich gebe die Versiegelung drauf. Rostet das dann weiter oder wird das durch die Versiegelung gestoppt? korrosionsschutz-depot.de macht da irgendwie widersprüchliche Aussagen.
Dann bin ich etwas verwirrt von der Auswahl an Materialien: Was ist der Unterschied zwischen Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs? Ich habe ein NoName Rostumwandler hier; kann ich das genausogut wie Fertan nehmen? Welches Wax nehme ich am besten? Wachs oder Fett? Sollte ich den "Innenbereich" der Vespa auch Versiegeln und wenn ja, wie?
Sorry, falls ich hier zu viele Threads mit Fragen öffne, aber so bleibt es etwas übersichtlicher für spätere Leser. Oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen für mein "Projekt"?
Gruß und Danke,
kepper