Hallo liebe Forenmitglieder,
ich weiß leider gerade nicht so ganz, in welche Kategorie ich diesen Thread hier einordnen soll, also tu ich das mal hier.
@admins: bei Bedarf bitte verschieben.
Da ich auf Arbeit relativ viel mit CAD-Programmen (ProE, Inventor, SolidWorks, ...) zu tun habe ist mir schon öfters der Gedanke gekommen, auch mal die ganzen Vespa Teile als 3D Modelle anzulegen. Jetzt ist mir natürlich klar, dass das nicht ganz einfach wird, da es zum einen ne ganze Menge an Teilen ist und zum anderen ich nicht unbedingt mal eben meine Vespa komplett zerlegen möchte, um sie zu katalogisieren.
Die Idee wäre, dass jeder, der privat und/oder beruflich mit CAD Programmen zu tun hat, sich bei der einen oder anderen Werkelei evtl. einfach die Zeit nimmt und das eine oder andere Teil ins CAD übernimmt. So könnte vielleicht mit der Zeit hier eine Datenbank heranwachsen, in der sich immer mehr Teile finden lassen.
Dies hätte folgenden Sinn / folgende Vorteile:
- Nicht mehr käuflich erwerbbare Ersatzteile könnten selbst hergestellt oder als Auftragsarbeit bei entsprechenden Unternehmen gefertigt werden.
- Es könnten detaillierte De-/Montage Anleitungen (Explosionszeichnungen, etc.) relativ einfach erstellt werden, um komplizierte Prozesse einfach darzustellen
- Restaurationsprojekte könnten (sofern möglichst komplette Modelle vorhanden sind) teilweise vorgeplant werden
- Es ließen sich nahezu alle denkbaren Farbkombinationen durchspielen, sollte man sich vor einer Lackierung nicht sicher sein, ob es wirklich gefällt
das sind jetzt so die Dinge, die mir spontan dazu einfallen.
Sollte es tatsächlich zum Start eines solchen Projektes kommen, müssten sicherlich noch einige Dinge vordefiniert werden, wie z.B. einheitliche Teilebenennung, Festlegung des Datei-Austauschformats (step, iges, stl, etc......) und und und. Möchte ich vorab gar nicht zu weit vertiefen, falls das entsprechende Interesse nicht vorhanden ist
Prinzipiell würden dann erst mal eine Zeit lang Wünsche und Verbesserungsvorschläge gesammelt, bis wir uns dann auf einheitliche Standards einigen und loslegen.
Ideen zur Umsetzung des Ganzen sowie Vorgehensweisen (wie lädt man Dateien wo hoch, etc.) sind jederzeit herzlich willkommen.
Jetzt aber erst mal an alle: Was haltet ihr davon? Besteht Interesse? Wie sinnvoll seht ihr das Ganze?
Gruß, Manuel
P.S.: Konstruktive Antworten sind mir am Liebsten, aber es darf hier gerne jeder seinen Senf in nahezu jeglicher Form dazugeben (nur bitte niemanden beleidigen )