Hallo zusammen!
Nach einer längeren Standzeit blockierte der Motor meiner VNB, die seit 2 Jahren mit einer elektronischen 12V Bajaj-Zündung gefahren ist.
Nachdem ich mit viel Mühe das Polrad mit einem Polradabzieher abbekommen hatte musste ich feststellen dass eine Spule abgerissen und Teile angeschmolzen und zerstört waren, ich hoffe meine Bilder lassen das erkennen.
Ich werde die Zündgrundplatte nachbestellen und ersetzen, meine Frage ist wie es dazu kommen konnte und wie sich das vermeiden lässt in Zukunft. War es ein thermisches Problem? War der Abstand Spule Magnetfläche zu gering?
Waren die Spulen nicht richtig befestig? Die Platte war zwar gebrochen aber immer zumindest noch fest am Motorblock.
Die Zündung lief sehr gut und zuverlässig, der Einbau unproblematisch damals.
Ich danke Euch für Eure Ideen!
christian
Zündgrundplatte BAJAJ 12V geschmolzen und Zündspule durch Polrad abgerissen
-
-
quantitätsderivat, was soll es hier denn schon sein
-
Du verbaust indische Teile die in der Herstellung weniger kosten als ne Nummer im Flatratebordell und wunderst dich warum es kaputt geht?
Es hat wirklich einen Grund warum die alten Spulen teils mehr kosten als die indische Nachbaukacke.Goldene Regel: ist es aus Indien oder muss nur mal der Gaser eingestellt werden dann ist es meist Kernschrott.
-
...da die Fertigungstolleranzen in Indien nicht mü sondern mm sind, wirst Du mit Deiner Vermutung, Anker zu eng am Polrad, nicht ganz falsch liegen!
Montagefehler hier Mal ganz ausgeschlossen...
-
läuft die Welle eig. noch rund?
Wenn die Schön Eiert (mit Lüra) kann dieses auch gern an der ZGP ähm..Kontaktieren
Hatte ich nach einem guten Klemmer - verdrehte Welle...
-
Montagefehler kann ich in diesem Fall ausschließen, immerhin lief die Zündung 2600 km in 2 Jahren einwandfrei.
Ich denke ich werde jetzt eine Piaggio Zündung (für Sprint?) mit passendem Polrad (2400gr.) verbauen, CDI und Zündbox werde ich behalten und erst tauschen falls die dann auch hops gehen sollten...
Die Kurbelwelle läuft rund soweit ich das beurteilen kann! -
Sprint waere aber Kontaktzündung 6 Volt...
-
Nein, es ist ja schon alles auf 12V elektronisch umgestellt, es geht nur um den Konus und dass ich die passenden Grundplatte kaufe um die kaputte 12V-Zündung von BAJAJ durch eine 12V von Piaggio ersetze und dass eben PX-Platten und für Sprint angeboten werden, wobei ich annehme dass Sprint repräsentativ für die Modelle VNB, VBB, VBN usw. steht, korrekt?
-
Ich habe bei SC dieses Polrad gefunden dass in PX-Bauweise aber auf die Sprint-Welle passt:
Damit ist dann die PX-Zündplatte verwendbar, ein wenig muss mit dem Dremel das Loch in der Mitte geweitet werden.
Macht das Sinn?