Motorüberholung und Tuning an Hp4
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Entschuldigung wenn ich zumülle. -
vespaschieber: Ich hab die ÜS vom Zylinder auf Papier eingezeichnet und auf den Motorblock übertragen.
Bin offen für weitere Kommentare
und hat jemand einen vorschlag bei welcher HD ich anfangen sollte. Ich fahre zur zeit >110 und viel zu fett jetzt wenn der Motor wieder zusammen ist muss ich runter -
Die konturen hab ich auch nicht anzweifeln wollen. Eher würde ich die strömer großzügiger in die tiefe ziehen wie es auf an der vorderen/einlasseitigen kante der ÜS original schon ist. verständlich?
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Aah.
Was sagt du zur bedüsung, und zum Rest meiner Fräserei? -
ich denk du hast den Drehschieber noch bis zum markierten erweitert?
ASS am block anpassen?
ich orientiere mich immer hier zwecks düsenwerten, setze hoch an und düse dann ab. wäre dann bei dir ~100 und dann runter...
gruß
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Hab ich alles. mal schauen
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na denn gehst den Überströmern noch bei und alles is gut
das meine ich mit tiefe... runterziehn die dinger
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Zwar erkenne ich nix auf den unscharfen Bildern, aber der Drehschieber scheint etwas unsauber zu sein. Du brauchst min einen Millimeter, sonst dichtet das nichtmehr.
Was hast du bisher an Kolben und Zyli gemacht?
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Ein und Auslass vergrösert
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Ist da nicht auch der 0815 Assokolben verbaut?
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Weiss ich nicht, aber das müsste ja egal sein, ich hab ja den Zylinder bearbeitet
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Was helfen dir große ÜSFenster im Zylinder, wenn der Kolben sie nicht freigibt.
Vor allem der Boostport.
Darauf wollte ich hinaus. Scharfe Bilder könnten dir Gewissheit verschaffen. -
Ich habs kontrolliert!
Der Kolben gibt so frei wie es sich gehört (mit Anpassungen) -
Ich hab heute beim Drehschieber nachgemessen, es sind seitlich noch 2mm. Müsste also noch dichten. Gerade bin ich dabei meinen Sito Plus 125er zu bearbeiten (biegen, bohren, usw.)
Ich stell dann mal abends Bilder rein.
Und noch was: Ich werd im Laufe der Zeit eine Addonv und einen DZB (Drehzahlbegrenzer) einbauen. Macht das sinn bei meinem Setup? -
Was erhoffst Du dir von einem DZB? Ich will damit sagen, das bei einer Schaltvespa aus der Drehzahl in unterschiedlichen Gängen unterschiedliche Geschwindigkeiten resultieren. Ergo müsstest Du den Drehzahlbegrenzer im 4. Gang einstellen und dann schauen, bei welcher Drehzahl Du dann nur noch 50 fährst, ich vermute, das ist Dein Anliegen. Diese Drehzahl wird vermutlich dann sehr gering ausfallen, anhängig von Deiner Primärübersetzung, und jeder Dorfsheriff wird das sofort merken.
Da das Teil dann eh zum Gutachter geht, und spätestens dieser das dann sofort checkt, kannst Du auch direkt ohne fahren. Meine Meinung.
Grüße
ZapperTante Bertha fügt noch hinzu: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Lappen machen, den Kurzhubkram gegen was vernünftiges tauschen und als 125er oder größer Tüven lassen.
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Ich hab heute den Sito Plus 125er eingebaut. Der macht schon neu einen Lärm wie eine alte Faco Banane
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Was genau erwartest du eigentlich von der AddonV?
Deutlich bemerkbare Mehrleistung nur durchs Dranstecken von so einem Wunderkästchen kannst du vergessen, da solltest du eher an anderen Stellen deines Setups beigehen.
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Ok! Ich dachte nur Mehrleistung zu gunsten der Langlebigkeit.
Ich hab heute meine Zündung abgeblitzt.
-Wenn ich mehr Vorzündung als 17° vOT gebe hat sie mehr Bums untenraus Sollte ich aber bei 17 bleiben wegen Überhitzungsgefahr?
-Ich konnte erkennen, das wenn ich Gas gebe sich der ZZP (Zündzeitpunkt) gegen spät verschiebt. Ich habe keine Vespatronic, usw. alles original. Passt das? (Er dürfte sich ja nicht ändern....) -
Mehr als 17° macht bei einem Grauguß mit so dünner Zyliwand keinen Sinn, da hilft auch kein AddOnV.
Da wird sich wohl dein PickUp so langsam verabschieden, dass passiert oft schleichend, mit steigender Drehzahl hast du dann mehr Fehler.
Kann aber auch an deiner Blitzpistole liegen. Würde ich so fahren, bis es ganz den Geist aufgibt, denn es gibt nur noch Repro von sehr geringer Qualität.
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