Hallo.
Beim Befestigen der Kupplungsmutter dreht diese durch und die Kupplungsfrontscheibe dreht sich mit. Ich kann sie nicht mit 45 Nm andrehen. Das Primärritzel ist korrekt montiert(mit umgebördelter Sicherungsscheibe), blockiert habe ich die Kurbelwelle mit dem Polradhalter und einen neuen Primärkorb (RMS) habe ich auch eingebaut. Die Kupplung steckt richtig in dem Korb drin mit der Scheibenfeder. Die Kupplung habe ich mit neuen Kupplungsbelägen(Piaggio) und ordentlich Öl richtig zusammengebaut.
Was kann die Ursache sein und wie kann ich die Mutter korrekt anziehen?
Es handelt sich um eine Primavera.
Vielen Dank
Kupplungsmutter lässt sich nicht korrekt anziehen
-
-
Kupplung ers? Richtige verbaut ? Stärke der zwischenscheiben kontrollieren...
-
Die Kupplung ist bis auf die neuen Beläge die gleiche. Vorher hat's ja funktioniert, ich habe nur die alten Beläge gewechselt. Die Zwischenscheiben sind auch die gleichen.
-
Wenn du die Kupplungsmutter anziehst dreht sich die ganze Kupplung+Korb ?
-
die hast dir die antwort ja schon selber gegeben ....
-
Hallo.
Beim Befestigen der Kupplungsmutter dreht diese durch und die Kupplungsfrontscheibe dreht sich mit.also dreht auch die kurbelwelle mit? Scheibenfeder für Primärritzel ist montiert? für Polrad?
-
blockiers mal mit einem schraubenzieher
-
Nein, die Kurbelwelle dreht nicht mit, ist zu 100% blockiert. Nur die obere Kupplungsscheibe und dann natürlich der innere Kupplungskorb, was man schwierig erkennt beim Anziehen, drehen mit. Die Kupplungsbeläge drehen auch nicht mit, diese sind ja im Primärkorb blockiert.
-
Wenn sich nur die oberste Scheibe mitdreht, hau die Kupplung nochmal raus , und bau sie richtig zusammen
-
also irgendwie will das nicht richtig in meine birne.
die mutter und sicherungsscheibe 50+51 sind auf kupplungswelle 49 und du kannst die mutter nicht anziehen, weil welches teil mitdreht? -
also irgendwie will das nicht richtig in meine birne.
<--- Ihm auch nicht -
also irgendwie will das nicht richtig in meine birne.
die mutter und sicherungsscheibe 50+51 sind auf kupplungswelle 49 und du kannst die mutter nicht anziehen, weil welches teil mitdreht?Also nochmal
Beim Befestigen der Mutter Nr. 51 lässt sich diese ab einem gewissen Drehmoment nicht mehr weiter auf 45 Nm anziehen, da Nr. 36 mitdreht. Das heisst ja dann dass Nr. 41+39+38 auch mitdrehen, was man aber schlecht erkennt beim Anziehen, und sich so die Mutter einfach mit dem Kupplungskorb mitdreht. Nr. 17 sowie die Kupplungsbeläge sind dabei fest, drehen sich also nicht mit, da der Primärkorb ja mit dem Primärritzel verbunden ist und ich die Kurbelwelle mit Hilfe des Polradhalters blockiert habe. -
Gewinde überdreht....
-
Oder Mutter fertig ...
-
Haste dein halbmondkeil drinne?
-
Gehtn die mutter noch ab?
Denke auch die mama ist platt -
Mir scheint das eines der beiden Gewindegänge hinüber ist.
Entweder das auf der Welle oder eben das der MutterIch wünsche dir zweiteres..
-
So, habe die Kupplung nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Halbmond ist verbaut. Dann habe ich eine andere Mutter genommen. Das Gewinde der Nebenwelle sieht noch gut aus. Mit dem Drehmomentschlüssel kann ich die Mutter jetzt auf etwa 42Nm andrehen ohne dass was durchdreht. Bei 45 Nm dreht es wieder durch. Soll ich das so lassen? 42 Nm sollten ja reichen.
-
42 Nm sollten ja reichen.
Reicht aus! Laut GSF Wiki liegt der Anzugsmoment zwischen 40 - 45 Nm.
Bist also mit Sicherheit im grünen Bereich
-
Ok, vielen Dank. Da das Ganze mir nicht so einfach aus dem Kopf geht, werde ich mal wie Cardoc schon oben gemeint hat, die Stärke der Zwischenscheiben kontrollieren.
-