Ich bin bei so was immer ganz ruhig. Bin allerdings auch keine 15 mehr sondern jenseits der 35
Grüße
Zapper
Ich bin bei so was immer ganz ruhig. Bin allerdings auch keine 15 mehr sondern jenseits der 35
Grüße
Zapper
Ja mit dem alter kommt die ruhe.und ab dem 2ten mal auch
quasi wie beim sex
Schade dass wir hier vom DZB Thema abkommen.
Wieso sollte er das nicht probieren?
Das Thema taucht alle 3 Monate auf und keiner hier hat so recht Ahnung. Warum nicht Gewissheit für das gesamte Forum bekommen, wenn einer es einmal ausprobiert.
Mich, und viele andere würde es wirklich interessieren.
Über den Sinn und Unsinn eines DZB soll hier ja nicht diskutiert werden! Sondern um die technische Machbarkeit.
Also: Ich bin keine 15 mehr
Ich weiß, dass aus meinem Setup noch viel herauszuholen wäre, z.B mit einem anderen Auspuff. Das mit der Addonv war eine Überlegung.
Aber ich will nicht einen anderen Auspuff, da unauffällig.
Jedem seine Meinung.
Aber ja mit der Drehzahl ist was dran.
Also man bräuchte jetzt echt mal einen guten Elektriker oder Physiker oder was auch immer der sich mit der Funktionsweise eines DZB´s genaustens auskennt und sagen kann warum das Teil bei einer Vespazündung nicht funktioniert und was man umbauen müsste damit es funktioniert.
Physiker/Elektriker was die Vespas angeht? Hmmm...da fällt mir spontan jemand ein dessen Nick ähnlich klingt wie eine Lollypop marke
Der Zahntechniker?
Das Ding geht ziemlich sicher.
Aber wieso brauch ich eine für Morini? Und eine Vespatronic?
Hallo! hört ihr nicht zu?!
Eine Vespa ist garnicht so ein Zündungsexot, denn Piaggio hat die Technik auch in eigenen Rollern verbaut. Jetzt müsst ihr nur nochmal euch ganz feste anstrengen und schauen welche DZBs auch mit sehr alten Piaggio Automaten funktionieren. Und schon sind eure Chancen nicht schlecht.
Da es aber nie jmd hier im Forum probiert hat, muss man das einfach mal testen.
Warum verteidige ich euch und diesen Thread, wenn ihr euch vor den älteren Mitgliedern wie Analphabeten anstellt?
Warum verteidige ich euch und diesen Thread, wenn ihr euch vor den älteren Mitgliedern wie Analphabeten anstellt?
Das frage ich mich gerade auch. Aber entgegen deiner Meinung ging es ursprünglich mal um die, von der Mehrzahl der User als unsinnig dargestellten, Möglichkeit durch den DZB der Polizei ein Schnippchen zu schlagen.
Durch die Leistungssteigerung wird die Endgeschwindigkeit bestimmt bei locker 80 Km/h liegen und da ich nur ein Führerschein "Klasse B" habe ist das natürlich zu schnell.
Unabhängig davon ist es sicher interessant zu wissen ob es eigentlich gehen würde, unabhängig von den Beweggründen. Aber wenn man natürlich schon dafür die Hilfe eines Füsikers benötigt
Also man bräuchte jetzt echt mal einen guten Elektriker oder Physiker oder was auch immer der sich mit der Funktionsweise eines DZB´s genaustens auskennt und sagen kann warum das Teil bei einer Vespazündung nicht funktioniert und was man umbauen müsste damit es funktioniert.
wird es eng. Durch googlen habe ich zumindest herausgefunden das das Hauptproblem, event. das einzige, die innenliegende PickUp ist die ein abgreifen und unterdrücken des Zündimpulses zumindest erschwert. Falls es doch jemand probieren will ist hier eine interessante Seite die auch einen Selberbau beschreibt und dadurch günstige Versuche erlaubt.
Zwar etwas am Thema vorbei, doch funktionsfähig ist diese rein mechanische Variante:
Dabei wird durch den rechts (dann unter der Verkleidung liegenden) Knopf sowohl der Gasanschlag begrenzt, als auch der vierte Gang gesperrt. Man muss dann bei einer Kontrolle nur behaupten, sein PK XL 2 Modell sei die Dreigangvariante.
Es steht ja nur 1 - 2 3 4 auf dem Lenker.
Schlüssige Idee, verrückt umgesetzt. Ich würde so etwas nicht drin haben wollen, wenn sich das verklemmt, wenn es nicht soll.
Ich habe einen Anbieter von DZB`s vor c.a. einer Woche kontaktiert, ob der Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter auf meiner Vespa funktionieren würde. Ich habe auf das interne Pickup hingewiesen.
Er meinte, die Chancen würden gut stehen, und wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt kann man den DZB zurücksenden.
Nur als Hilfe wenn sich jemand einen zulegen möchte. So einer würde mit 102 ccm auf originaler Primär sicher gut harmonieren.
Ich werde mir keinen zulegen, da meine Vespa mit langer Primär zu wenig Drehzahl im 4. mit 50 Km/h liefert.
Das würde zu stark auffallen.
An Lukk: Meine Vespa zieht den 4. Mit 50 Km/h.
Ich geb dir aber vollkommen Recht das ein DZB in meinem Fall sinnlos ist.
Könntest du den von dir erwähnten verlinken? Vllt kommt doch noch ein Geldsegen über mich...
also was ich noivh vergessen habe. die drehzahlbegrenzer, die ICH kenne, funktionieren alle mit gleichspannung. für die meisten vespen auch ein problem: batterie nachrüsten.
das bedeutet: anderer spannugnsregler, ander zündschlossschalter, sicherung, 2 kabel ziehen.
Mööp, hons98 hat ne HP mit Batterie.
Viel Dank für deinen Link!
Habe ne 3,0, wollte unbedingt was längeres, aber das Forum hat kategorisch auf die 3,0 bestanden, vor allem auch der Herr über mir.
Und Recht haben sie gehabt.
habe bei mir eine schaltdrossel wohl drinne, wo könnte diese verbaut sein und wie sieht diese aus?
danke..
Hallo, was ist bei dir begrenzt? Die Gänge oder der Gaszug? Bei meiner Mofadrossel ist eine kleine Schraube im Lenker, die Blockiert eben das Schalten in den 3 und 4 Gang. Wenn man es richtig (oder falsch jenachdem) setzt, kann man auch nur den 1. Gang haben oder 1-3
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten wo die Sperrung erfolgen kann. An der Schaltraste oder am Lenker. Also schau am Lenker ob ob dort eine Begrenzung ist. Oder du machst die Schaltrastenabdeckung ab und schaust ob du dort alle Gänge schalten kannst. Wenn ja ist die Drossel am Lenker, ansonsten an der Raste.