Ok, das hört sich doch ganz gut an
Ich werd erstmal am Einlaß nix machen und den Motor wieder zusammenbauen. Überströmer hab ich ja schon an den Zylinder angepaßt. Muß also nur noch mit der Fußdichtung "spielen" um auf ne vernünftige Zeit zu kommen.
Was mich aber noch interessiert, welchen Vergaser hast du denn so immer genommen??? den Standard SI oder nen Rennvergaser??
Motorumbau von Standard auf Getunt; welche Welle macht mehr Sinn
-
-
schmeißte den polini drauf? dann würd ich den zylinder mal so draufstecken mit der 60er welle und dann mal schauen, ob die kolbenringe noch in der laufbahn bleiben oder ob die ausfedern.
bleiben sie in der laufbahn, miss erstmal ohne fußdichtung die steuerzeiten. den mehrhub würde ICH durch eine KOPFDICHTUNG ausgleichen (wenn möglich) -
Ja, werd den Polini drauf machen und dann mal testen wie sich die Kolbenringe verhalten. Kann da ja mal Fotos von machen
Und was meinst du mit "....durch eine KOPFDICHTUNG ausgleichen (wenn möglich)" ... im speziellen mit "Wenn möglich".... Dichtungen habe ich beide zuhause.
Falls du das meinen solltest -
ist ne frage der steuerzeiten:
grobe faustregel: je mehr auslasssteuerzeit du hast, desto mehr gesamtleistung ist möglich, aber das drehmoment aus dem drehzahlkeller sinkt. der gesamtverbrauch steigt.
daher für nen tourer: lieber weniger auslasssteuerzeit, das drehmoment holen und nutzen durch etwas längere übersetzung. dadurch sinkt der verbrauch. und es fährt sich angenehmer
drekt zur frage:
Kopfdichtung, damit die Auslassteuerzeit nicht zu hoch wird. Setzt du den Zylinder mittels Fußdichtung höher, ist die Auslasssteuerzeit (und auch die Überströmzeit) auch höher. Damit mehr Verbrauch, weniger Drehmoment. Wenn die Kolbenringe trotz des Mehrhubs der 60er Welle nicht ausfedern, mach zum Ausgleich ne Kopfdichtung hin. Mehr Drehmoment und bessere Fahrbarkeit.
-
OK, solangsam schnalle ich es
und was die Kolbenringe angeht... Ich werd es heut abend mal testen. -
Wie auf dem unteren Bild zusehen, kommt kein Kolbenring aus dem Zylinder. Montiert ist nur die dünne Fußdichtung.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.13/asvljdaqgf1q.jpg]
Ist das mit ner LHW normal, das da quasi nix überguckt?? Hab da nicht drauf geachtet, beim Ausbau, als die Standardwelle moch montiert war -
ja sieht gut aus
mach 1,5 mm kodi.
-