Ok.bei mir ist oben auf,und rechts reserve
Motorproblem PK XL2 Automatik: Motor säuft nach einer Minute ab
-
-
Soweit bin ich leider noch nicht gewesen, da der Motor kurz aufdreht und dann abstirbt. Alles noch in Neutralschaltung. Wenn ich die Zündkerze dann heraus drehe ist sie voll mit Sprit.
Gruß
Da würde ich mir doch mal den Schwimmer genau anschauen und die Schwimmernadel wechseln.
Ungleicher Lauf kann auch von den Simmerringen (im speziellen Lima-Simmerring) kommen.
Brauchst 'nen passenden Abzieher dafür!Grüße Frank
-
Ok.bei mir ist oben auf,und rechts reserve
So ist das, bei Vespen OHNE Tankanzeige, mit Tankanzeige = nur auf und zu.So zum zentralen Problem, wenn Ihr doch nur das "säuft sie ab" weg lassen würdet, denn das impliziert ZUVIEL Sprit.
Fang mal so an, Du brauchst ein Stück Benzinschlauch und eine große Einwegspritze. den normalen Schlauch am Vergaser abziehen, das Stück Schlauch aufstecken, auf das andere Ende des Schlauches kommt die Einwegspritze. So nun Benzin in die Spritze ( der Kolben muss natürlich draussen sein). Dann den Motor starten. Was passiert? läuft sie nun bis der Benzin alle ist? Wenn nicht, liegt das Problem nicht an der Benzinversorgung, sondern an der Zündung. Dann schauen wir mal weiter. Wenn sie weiter läuft, muss die Benzinversorgung überprüft werden. Da zu am besten den Tank ausbauen. Zu erst den Knopf vom Benzinhahn ab nehmen. Der ist nur eingerastet. Hinter dem Blech ist ein Clip aufgesteckt, den musst Du mit einem Stück Draht am Knpf vorbei etwas vedrehen, dann geht der Knopf ab. Die Schrauben sind klar, aber binde an den Benzinschlauch einen Bindfaden an, den bekommst Du sonst nie wieder da rein. So kannst Du bein Einbau den Schlauch mit dem Bindfaden wieder hinein ziehen. Auf dem Bild ist der Clip sehr gut zu sehen, ist etwas fummelig geht aber gut. Vor dem Einbau den Clip wieder in die richtige Position bringen, dann kannst den Knopf und das Gummi ganz einfach wieder einsetzen.
-
So, habe am Benzineintrittsstutzen am 16/14 Vergaser den Schlauch gelöst. Es lief beim geöffneten Benzinhahn auch Sprit raus und beim wieder verschließen hörte es auch wieder auf. Also Benzhahn volle funktion Beim wieder starten ca. 20sec. ruhiger runder Motorlauf (was man mit nem Polini so ruhig nennen kann) dann aber wieder das langsame ruhige absterben des Motors Beim wieder und wieder Starten springt sie gut an (bis wiedermal die Batterie neuen Saft kriegen möchte) aber dann... Als ich den Vergaser am Wochenende mit Ultraschall gereinigt habe konnte ich mir die Bezeichnung auf den Düsen Notieren. Auf einer stand 80, auf der zweiten 120 40 und auf der dritten B 2,5. könnten das die Falschen sein !?!
Nordische Grüße
-
Hallo GOOGLE mal alteVespa.de Rollertechnik da findest du für ne PK Automatik alle Technischen Details. Bin der Meinung das, wenn es die Hauptdüse ist, befindet sich in der mitte der Schwimmerkammer, anstatt 80 eine 74er reingehört.
-
Polini was?auspuff oder zylinder?
-
Polini Tröte. Zylinder weiß ich nicht.
-
Als du denn den roller gekauft hast.fuhr er da?
Probefahrt gemacht? -
-
??hm.oh ok
-
Der Verkäufer sagte mir das der Motor letztes Jahr noch lief. Darauf hin erneuerte er die Reifen um dann loszufahren, daraus wurde aber nichts. Er erneuerte dann die Bezinleitungen und ersetzte die alte Batterie. Dann gab er auf und verkaufte mir die Vespe als Bastler Roller mit der Aussage das der Motor nicht läuft aber frei dreht. Das sie nun nach einem Zündkerzen wechsel sofort anspringt hätt ich nicht gedacht. Müßte jetzt nur noch zum Fahren reichen
-
Es lief beim geöffneten Benzinhahn auch Sprit raus und beim wieder verschließen hörte es auch wieder auf. Also Benzhahn volle funktion Beim wieder starten ca. 20sec. ruhiger runder Motorlauf (was man mit nem Polini so ruhig nennen kann) dann aber wieder das langsame ruhige absterben des Motors
Tilly24: Die Frage ist nicht nur ob Sprit läuft sondern ob genug Sprit läuft. Probier mal kasonovas Tipp, der kennt sich mit Automatik aus. Der kann dir auch sagen ob die Bedüsung stimmt oder nicht.
Nicht umsonst will keiner Automatik reparieren, die Technik ist nicht mit den Schaltmodellen vergleichbar. -
Miko laut meiner Betriebserlaubnis mit nem 16/14 ist eine 74 Hauptdüse eingetragen. Laut altevespe.de 76-78.
@ rassmo + @kasonovas werde es natürlich noch ausprobieren. Es soll hier nicht so rüberkommen das ich Eure aller Tip´s nicht würdige, ich freue mich über die Teilnahme und werde soviel wie möglich ausprobieren, aber leider macht es mir die Jahreszeit nicht so leicht mit der Feierabendzeit. Wird leider schnell Dunkel, muß leider zum Probelauf in den Garten. Büdde weiter mit Tip´s
Und nochmal Danke @ ALL
-
Wie bereits gesagt für den VA52M Motor, THBB Vergaser ist eine 76-78 Haupt, Lehrlauf 40, Starter 65ww.80 Vorgesehen.
Nur deine Probleme kann ma so warscheinlich nicht lösen ,es können zu viele Sachen falsch am Motor eingestellt bzw kaputt sein.
Automatik Motore haben einen Alu Zylinder mit beschichteter Laufbahn für den Kolben wenn diese durch Kolbefresser beschädigt ist, meist sind noch die Ringe defekt oder in der Kolbenringnut fest, läuft der Motor auch nicht. Also Ferndiagnose ist sehr schwer.
Ich habe gerade den 4ten Motor wieder zum leben erweckt
-
Miko laut meiner Betriebserlaubnis mit nem 16/14 ist eine 74 Hauptdüse eingetragen. Laut altevespe.de 76-78
ja geht auch. Welche Automatik hast du ne 1er oder 2er
-
@ rassmo + @kasonovas werde es natürlich noch ausprobieren. Es soll hier nicht so rüberkommen das ich Eure aller Tip´s nicht würdige, ich freue mich über die Teilnahme und werde soviel wie möglich ausprobieren, aber leider macht es mir die Jahreszeit nicht so leicht mit der Feierabendzeit. Wird leider schnell Dunkel, muß leider zum Probelauf in den Garten. Büdde weiter mit Tip´s
Und nochmal Danke @ ALL
Miko. Wenn Du XL1 oder XL2 meinst, dann die XL2. -
Wenn auf der Position "nach oben" Benzin fließt, ist eventuell mal ein neuer Benzinhahn verbaut worden.
-
Ok,
dass habe ich noch nicht getestet. Werde heute Abend nochmal den Vergaser ausbauen, die Düsen und den Schwimmer kontrollieren. Der O-Ring von der Schwimmerkammer macht mir allerdings nen bischen Sorge, da er schon ein bischen flach und ausgehärtet wirkt . Dann werde ich die Stellmöglichkeiten vom Benzinhahn ausprobieren. Kann der Luftfilterdeckel und Filter für den Spritzentest abgebaut bleiben ?
-
Ja der Deckel kann ab sein. Aber wenn Dein Benzinhahn ist Stellung "Oben" Benzin durchlässt, ist da wohl was faul. Auseinander genommen und falsch zusammen gesetzt, vermute ich mal. Anderer Benzinhahn ist fast unmöglich, denn der an der Automatik wird der von aussen mit einer rechts-linksgewinde Mutter verschraubt. Andere Hähne werden alle von innen verschraubt. Mal ne andere Frage, ist die Nadel in Deinem Tacho gelb? Dann können es auch die Kabel an der Zündgrundplatte sein. Bei diesen Modellen hat Piaggio schlechtes Material verbaut. Noch was zum Gaser, wenn Du die Achse raus schiebst, welche den Schwimmer hält, kommst Du an die Nadel des Schwimmerventils, das hat oben eine Gummispitze. Wenn die nur die geringste Beschädigung aufweist komm zu viel Sprit in den Motor. Das Ding meine ich.
-
Danke erstmal tolle Tip´s werde mich nachher noch mal melden.
-