Also, die Tachonadel ist rot. Der Benzinhahn ist I.O. Habe den Schwimmer und die Nadel kontrolliert, ebenfalls I.O. Habe allerdings noch mal ne Frage zur Bedüsung, verbaut ist Hauptdüse 82,5 die Starterdüse 80 und die Leerlaufdüse 40/120. Diese weichen ja der Normalbedüsung ab, evtl. wegen des Polini Auspuff´s ??? Welche Leerlaufdüse,Hauptdüse und Leerlaufdüsen sind bei Euch verbaut ?
Motorproblem PK XL2 Automatik: Motor säuft nach einer Minute ab
-
-
Nach der Betriebsanleitung gehört in den FHBB 16/14 eine 74 Hauptdüse.
-
OK, würde dann nur noch die Starterdüse 65 fehlen da die Leerlaufdüse 40/120 ja schon verbaut war. Also Haupt 74, Starter 65 und Leerl. 40/120
Servus nochmal, habe gerade den Zylinder kopf abgeschraubt, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Die Überraschung ist, das ein Pinasco - Satz mit einem Innendurchmesser von 47mm verbaut ist. Die Laufbahn zeigt keine großen Laufspuren und man kan gut durchdrehen. Der Zylinderkopf ist aber ein Normaler mit der *50 Bezeichnung. Bin ich denn mit meiner Zündkerze NGK B8ES überhaupt richtig ? Die eingebaute Bedüsung würde in dem Zusammenhang mit der Polini Banane und Pinasco Kopf, dann richtig sein, oder ? Ich weiß, viele Fragen
-
...für die Automatik gibts doch weder ne Banane noch n Zylinder von Polini! Die Kiste von meiner Maus darf nur ca 10 Sek.mit Choke laufen, sonst säuft sie auch ab(die Vespe)! Erinnere mich damals ging der Choke öfter nicht ganz zurück und Sie hatte hin und wieder die gleichen Symthome! Evtl steht auch das Membran offen...Viel Erfolg!
-
Wenn der Kolbendurchmesser 47 mm ist, dann hast Du einen 75er Pinasco drauf (50er Zylinder hat 38,5). Wie aber beim Automaten mit dieser Zylinder-Auspuffkombi die Bedüsung ist, kann ich nicht so recht sagen. Das überlasse ich leiber Leuten, die sich mit Automaten auskennen. Die ZK dürfte aber mal nicht total verkehrt sein.
-
@ hedgebang + powerdrake 4, danke für eure Anteilnahme aber so wirklich weiter bringt mich das noch nicht. Werde mich mal bis zur Membran vorarbeiten. Welchen zustand muss die Membrane denn haben? Gibt es hier denn kein Automatik Fahrer, mitdem gleichen Setup Welche Zündkerze und welche Bedüsung funktioniert bei Euch? Büdde melden
Nordische Grüße
-
Die Bedüsung ist sch... egal. An der Membran liegt es nicht, wenn die kaputt ist, darfst Du den Rolle eh verschrotten, (Teil ist nicht mehr zu bekommen oder zu reparieren). Das Stochern im Nebel wird Dich auch nicht weiterbringen. Hast Du das mit der Spritze versucht? Welcher Zylinder drauf ist kannst Du ganz einfach feststellen, Originalzylinder ALU, Ersatzylinder Grauguss. Aber nicht von oben duch das Kerzenloch schauen, denn da ist der Kopf und der ist immer aus ALU.
Ach noch was, hast Du eine Fotoapperat? denn Bilder würde da helfen.
Ist das Dein Roller? Und die Bedienungsanleitung, da steht einiges drin.
-
@ kasonova, ich freue mich über Deine Tip´s, aber wenn Du mal durch die letzten Poasts gelesen hast, wirst Du feststellen das ich bis ins kleinste meine Vorgehensweise beschrieben habe. (z.B. mit dem demontierten Zylinderkopf) Verstehe nicht warum Du mir versuchst die Materialien wie z.B. Alu Kopf usw. erklären möchtest. Habe doch geschrieben das ich einen Innendurchmesser der Laufbahn von 47 mm gemessen habe, und weiß das ein 75er Pinasco verbaut ist. Fühle mich durch solche Äußerungen ziehmlich veräppelt. Zu Deinem Rat mit der Spritze schrieb ich bereits das ich ihn noch durchführen werde. Der Vergaser ist bis Dato noch demontiert sowie auch der Zylinderkopf aus Alu Da ich schon durch den Pinasco Überrascht wurde, ist es doch naheligend ein bischen umsichtiger zu gucken, oder Würde mich nicht wundern, wenn sich da noch irgendwelche Bastellein herausstellen. Habe gerade die Flachdichtung für den Vergaser geschnitten. Bekomme heute voraussichtlich meinen Vergaser Dichtungssatz geliefert. Tolles Bild, würde mich freuen wenn meine Vespa wieder so aussieht. Neh aber im ernst so sieht meine auch aus. Die Anleitung ist schon seit ner Woche in meinem Abendgebet aufgenommen wurden sowie auch sämtliche Schnittzeichnungen.
Gruß und danke
-
...könnte auch Falschluft sein, sprich wenn Du den Choke ziehst, fettes Du ja an und der Motor läuft und dreht hoch!
Wenn Du den Choke draußen läßt und Gas gibst überfettet er und geht aus! Wenn Du den Choke wieder reindrückst magert die Kiste ab und geht aus! Ergo steht evtl. das Membran offen; es ist ein Simmerring defekt oder der Choke- Hebel am Vergaser klemmt! Bei der Automatik könnte auch die Dichtung Ansaugstutzen(Papier) durch sein!
So 'ne Automatik ist ein wenig anders als die Schaltkisten, mußte bei der Karre von meiner Maus auch lange fummeln...
Teste mal was langsam "Gasgeben" bewirkt wenn se läuft...
-
Ich denke, es wäre jetzt vor allem mal wichtig, zielgerichtet vorzugehen.
Es wurden ja bisher ziemlich viele Ansätze gebracht, wo das Problem herrühren könnte. Einige davon hast Du ja auch bereits abgearbeitet.
Nun müsstest Du die Fehlersuche vervollständigen, um den Fehler weiter einzugrenzen.Mach uns doch nochmal ne Übersicht über alle Fehlermöglichkeiten, die bisher schon genannt wurden und was Du mit welchem Ergebnis bereits abgearbeitet hast.
Ich sage das aus dem Grund, da ich auch schon vor ähnlichen Problemen gestanden habe und erst mal 1000 Ideen hatte, woran es liegen könnte. Im Endeffekt wars was ganz Banales. Ob das bei Dir so ist, weiß ich nicht, aber eine strukturierte Vorgehensweise würde sicherlich helfen, dem Fehler schneller auf die Spur zu kommen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bis zum Saisonstart mit der Möhre rumknattern kannst!
Gruß, Manuel
-
Ich denke, es wäre jetzt vor allem mal wichtig, zielgerichtet vorzugehen.
Es wurden ja bisher ziemlich viele Ansätze gebracht, wo das Problem herrühren könnte. Einige davon hast Du ja auch bereits abgearbeitet.
Nun müsstest Du die Fehlersuche vervollständigen, um den Fehler weiter einzugrenzen.Mach uns doch nochmal ne Übersicht über alle Fehlermöglichkeiten, die bisher schon genannt wurden und was Du mit welchem Ergebnis bereits abgearbeitet hast.
Ich sage das aus dem Grund, da ich auch schon vor ähnlichen Problemen gestanden habe und erst mal 1000 Ideen hatte, woran es liegen könnte. Im Endeffekt wars was ganz Banales. Ob das bei Dir so ist, weiß ich nicht, aber eine strukturierte Vorgehensweise würde sicherlich helfen, dem Fehler schneller auf die Spur zu kommen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bis zum Saisonstart mit der Möhre rumknattern kannst!
Gruß, Manuel
...so sollte man tun!
-
membrane hab ich noch rumliegen falls sie kaputt sein sollte. nebenbei ist die auch reparierbar. sie wirds aber nicht sein, sonst ginge der roller gar nicht erst an.
-
ganz schön viel Antworten für so wenig Ergebnis. Einem hier gemachten Tipp würde ich mal etwas mehr Beachtung schenken. Dem Tipp die Zündung zu checken. Entweder abblitzen oder gleich ein neues Pick Up verbauen. Die Spritzufuhr wird es m.E. nicht sein, da die Vespa nach dem absaufen vermeintlich eine feuchte Kerze hat. Dürfte nur schwer mi Spritmangel begründbar sein.
Die Bedüsung ist für den verbauten Pinasco-Satz geeignet.
Also, pick Up tauschen und dann sollte die Vespe wieder normal summen.
Vorher unbedingt Probefahrt mit jetzigem Setup machen.
Beste Grüße,
Automatix -
Servus @ All,
so nu mal nen Update der durchgeführten Fehlersuche. Spritzentest durchgeführt (I.O). Krümmer und Membran demontiert, kontrolliert und mit neuen Flachdichtungen angefertigt und montiert (I.O.). Benzinschlauch erneuert und so verlegt das die Drosselklappenverstellung ohne berührung vom Gestänge funktioniert. Vergaser erneut gereinigt und mit neuen Dichtungen und Luftfiltereinsatz versehen (I.O) Zylinderkopf demontiert. Mußte dann leider feststellen das mein Vorgänger die Dichtfläche auf das übelste abgefeilt oder mit Schmirgelpapier bearbeitet (Vergewaltigt) hat. Die Dichtfläche habe ich zumglück noch Plan bekommen. Dann den Kolben Hub (OT) mit hilfe von Lötzinn durchgetörnt und Vermessen. Eine 0,7mm Kupferdichtung angefertigt und wieder komplett mit ner neuen Zündkerze (NGK B8ES) montiert Dann Neustart, und siehe da, sie Läuft, allerdings fehlt noch die richtige Bedüsung, da die Drehzahl beim Gasgeben in die Kniehe geht. Werde noch ne 84 er bzw. 85 er HD Probieren um dann eine Feineinstellung am Vergaser zu machen. Momentaner Stand ist, ich bestimme mit dem Choke und Gasgriff, wann sie ausgehen darf
Nordische Grüße
-