KANN man machen....
Mein Setup Polini 133 be continued
-
-
is nicht schlimm dir geht halt ein bischen leistung flöten
-
Was heisst ein bischen Leistung? Also wenn ich so 10 - 12 PS habe am Ende, bin ich zufrieden!
Was meint ihr? Jetzt ohne abdrehen und sowas. Nur ÜS und Einlass anpassen.
-
-
idr haben mehr oder minder gesteckte polinis über drehschieber mit nem originalen auspuff jenachdem ziwschen 8 und 10 ps.
-
Zählt die ETS Banane zu einem Originalauspuff? Fahre noch ne Rennkw. macht die nicht noch etwas aus?
-
"rennkurbelwelle im sinne einer mazzu?
nö. die war schon eingerechnet. soviel bringt die nicht. da steckt noch SEHR viel potential im motor.
einlass größer, kurbelwellensteuerzeit länger, den offenen bereich der dichtwange an der welle weiter abschrägen, zylinder unten abdrehen, gehäuse planen und dicke dichtung. dann passen die originalsteuerzeiten des polini gut für nen motor der gut druck unnerum macht.
ohne groooooooßen einlassbereich ist das wie wenn ein marathonläufer durch nen strohhalm atmen soll. so richtig schnell wird der dann auch nicht werden ...ohne dich jetzt zu was zwingen zu wollen: du willst 10 bis 12 ps. dann machs gescheit. oder leb mit 8.
ets bananski ist schonmal etwas besser als der reine originalpott.
uh, du könntest noch einen GS kolben verbauen... der bringt auch nochmal ein bisschen was... ist aber kein zwang.
-
Ich würd´s ja gescheit machen wollen, nur ich hab wie gesagt keine Ahnung von abdrehen uns Steuerzeiten ändern und sowas. Habe wirklich zwei rechte Hände, aber davon hab ich wirklich keine Ahnung. Bin ich ganz ehrlich.
Da muss ich wohl oder übel mit 8PS auskommen. -
das iss so easy
motor zum kobold zum dichtfläche planen. zylinder dreht er dir auch ab. die dichtung kriegste beim stahlfix, die steuerzeiten bleiben gleich
kobold könnte dir auch die drehschieberdichtfläche erweitern
-
Ok,
du hast gut reden. Schreibst hier was rein womit ich nix anfangen kann.Wer ist Kobold, was ist Stahlfix?
-
2 User aus dem GSF, die gute Arbeit leisten.
Nur, woran man denken sollte: Ein von Profis gemachter 133er inkl. GS-Kolben usw. und sofort kostet dich wahrscheinlich dann genauso viel wie ein gesteckter Quattrini M1L.
Brauche wohl nicht erwähnen, dass ein M1L ganz schnell mal die 18-20 PS knackt.
-
nunja, ich fang mal klein an. M1L hab ich auch gehört das der gesteckt schon ordendlich Power hat. Irgendwann wird mir der Polini nicht reichen und ich greif dann auf den M1L zurück!
Bis dahin muss ich mich mit 8PS begnügen, hoffe das es doch 10PS werden. -
Ich hab eben den Polini übersprungen, das Ganze aber auch legal eingetragen und zugelassen.
Aufrüsten kannst du immernoch.
-
-
Frag vorher mal vorsichtig telefonisch an, wie das denn aussieht mit Eintragungen usw.
Kann sein, dass es kein Problem ist oder eben den TÜV wechseln...Normalerweise reicht da so eine Kopie nicht, außer du kennst einen Prüfer/Werkstatt, die sich mit Vespa-Eintragungen auskennen.
Grundsätzlich braucht man (theoretisch) ein Leistungs-, Geräusch- und Abgasgutachten. Das geht dann aber richtig ins Geld. -
Wie hast du denn dein M1L eintragen lassen? Was hat es dich gekostet? Was hast du gebraucht?
-
Lies mal meinen Beitrag in Bezug auf "außer du kennst...".
Andernfalls hast du Glück und findest einen willigen Prüfer oder gehst zu einer Vespa-Werkstatt. Ich kenn´s aus Bayern so, dass der TÜV einmal im Monat bei der Werkstatt aufkreuzt und das einträgt was geläufig ist.
-
Soo Leute,
Habe gestern den Motor ausgebaut und direkt zerlegt. Anschließend habe ich die Fussdichtung des 133er Polini aufgelegt und die ÜS nachgezeichnet.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den original ÜS! Dann hab ich angefangenzu Fräsen. Den Einlass habe ich ebenfalls erweitert. Dort hatte ic ein wenig Angst, da die Drehschieberfläche sehr kurz ist. Deswegen habe ich dort nicht viel abgenommen. Ist aber trotzdem ein Unterschied zu erkennen.
Heute morgen habe ich das Gehäuse mit zu Arbeit genommen und erst mal in die Industriespülmaschiene damit. Danach habe ich glasperlgestraht. Endlich sieht das Teil nicht mehr so alt aus.
Werde dann heute wieder alles zusammenbauen und hoffen das die Karre dann läuft! -
Soo Leute,
Habe gestern den Motor ausgebaut und direkt zerlegt. Anschließend habe ich die Fussdichtung des 133er Polini aufgelegt und die ÜS nachgezeichnet.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den original ÜS! Dann hab ich angefangenzu Fräsen. Den Einlass habe ich ebenfalls erweitert. Dort hatte ic ein wenig Angst, da die Drehschieberfläche sehr kurz ist. Deswegen habe ich dort nicht viel abgenommen. Ist aber trotzdem ein Unterschied zu erkennen.Heute morgen habe ich das Gehäuse mit zu Arbeit genommen und erst mal in die Industriespülmaschiene damit. Danach habe ich glasperlgestraht. Endlich sieht das Teil nicht mehr so alt aus.
Werde dann heute wieder alles zusammenbauen und hoffen das die Karre dann läuft!gehäuse hoffentlich im zusammengebautem zustand gestrahlt? wegen dichtflächen mein ich. Haste bilder vom Einlass gemacht? Ich kenne leute, welche bhaupten, da reichen 2mm außenkante um das dicht zu kriegen
-
-