Hey Leute,
Wenn ich jetzt alles eintragen möchte, was Brauch ich alles dafür? Eine UB von Piaggio? Oder wird alles per einzelabnahme durchgeführt?
Was genau muss ich bei Piaggio beantragen? Technische Änderung oder eine Homologationsbescheinigung oder wie auch immer das heißen mag?
Mein Setup Polini 133 be continued
-
-
Alles per Einzelabnahme, da Du eine UB von Piaggio nur für den Einbau eines "originalen" 125er Motors bekommst.
-
Schreib hier mal, wie reibungslos das geklappt hat
-
Schreib hier mal, wie reibungslos das geklappt hat
Da bin ich auch mal gespannt... -
Sie ist Bj. 88. musste eigentlich kein Problem werden oder? Brauch ich irgendwelche Unterlagen für die Eintragung der einzelnen Komponenten?
Wie sieht das mit der Leistung aus, muss ich einen Prüfstandbericht haben, damit er mir die Leistung und Vmax. eintragen kann?
Mit wieviel kosten kann ich rechnen die auf mich zukommen würden? -
glaube am hilfreichsten wäre es ein gespräch mit dem tüffer anzuzetteln und das zu klären. Wenn der sich von anfang an quer stellt weitertelefonieren oder fahren.
-
glaube am hilfreichsten wäre es ein gespräch mit dem tüffer anzuzetteln und das zu klären.
-
Die Eintragungen gehen alle per Einzelabnahme bei einer Smallframe. Gutachten gibt es nur für 3 oder 4 Zylinder bei der Largeframe.
Kannst du alles bei uns machen lassen. Kein Problem. Wir machen das sehr oft und haben auch nen P4 für die Leistungsmessungen.
"g" Andreas
-
Ok, und wo ist das und was würde mich das kosten?
-
.. komme aus Bremen.....
Die reinen Tüv Gebühren liegen bei € 150.- für die Geschwindigkeitsmessung, € 150.- für die Geräuschmessung, ca. 50.- für die Eintragungen und dann die Gebühren für die neuen Papiere.
Dazu kommen dann immer noch die jeweiligen Werkstattgebühren und die sind ganz schön unterschiedlich.
Wir nehmen je nach Aufwand zwischen 27,50 und 55.- fürs Vorführen und das hin und her fahren.
Du liegst dann also bei ca. € 350.- bis € 450.- Euro komplett bei uns in Bremen.
Der von Ernst Motorsport im Süden macht das auch, da bist du mit € 600.- bis € 800.- dabei....
-
Was meinst du mit hin und her fahren?
-
Die Eintragungen werden bei uns gemacht, aber für die Geräuschmessung muss der Roller auf eine von Tüv eingesessene Strecke in der im Umfeld von 40 Metern kein Gebäude stehen darf oder andere störende Sachen.
Nicht mal ein Bordstein darf da sein. Dann fahre ich den Roller im 4. Gang mit ungefähr 60kmh durch die Messanlage. Danach wird nochmal im Stand gemessen.Der Roller muss also zur Prüfstrecke und zurück, das ist hin und her fahren. Unterwegs wird auf der Autobahn noch mal eben eine Messung auf Höchstgeschwindigkeit gemacht.
Dann kommt es darauf an ob alles vernünftig aufgebaut wurde, meistens müssen wir noch nachbessern. Bis jetzt aber immer nur Kleinigkeiten.
Gleich mal eben vorweg, bei einer 50N musst du ab 10 PS am Hinterrad ( also ca. 13 - 14 PS Motorleistung ) eine Scheibenbremse haben. Weil die Trommeln vorne so schwach sind.
-
Achso ok. Und wie sieht deine Erfahrung aus bei einem solchen Setup wie die meine? Brauch ich dann auch eine Scheibenbremse evt.? Mit wieviel Leistung kann ich rechnen?
Polini Race 133
Mazzuwelle Race 51mm
20/20er Vergaser + 20mm ASS mit 92er HD
2.54er Primär
ETS Banane
ÜS + Einlass angepasst -
Sollte ohne gehen, einfach mal nach fragen. Nach meiner Erfahrung ist es eh besser den Umbau erst mit dem zuständigen Prüfen abzusprechen. Die sind dann immer ganz gerührt über so viel Voraussicht und kommen einem dann gerne entgegen.
-
Hatte ich sowieso vor. Werde diese Woche mal zum TÜV fahren und nachfragen. Hoffe die haben dann Verständniss für mein Vorhaben.
-
als alternative ließe sich bein einer pk mit minimaler modifikation eine cosabremse verbauen. die ist zwar nicht unbedingt hübsch, packt aber besser zu als viele halbhydraulische grimecas.
-
Nun hab ich auch meine 2.54er Primär, ne neue Schaltklaue und ne neue Schaltfeder. Demnächst kommen dann die Mazzuwelle und der Dichtkrams ins Haus.
So langsam komme ich meinem Ziel immer näher! Sobald dann etwas Geld überbleibt, kommt der Polinin Race!
Wegen dem Vergaser habe ich so meine bedenken. Mein ihr wirklich nicht das der etwas zu klein ist? Wäre ein 24er Gaser nicht besser gewesen?
Oder würde die ETS Banane den nicht ziehen können? -
Der zwanziger reicht. 24er vergaser schadet nicht, aber der 20er reicht. Fahr ihn seit 2 jahren mit meinem polini
-
hol dir besser glei ein 2.56er primär ich hab noch bei meinem das 2.54er drinne und er ziet sauber durch bis zum 4 gang ab da gehts nicht mehr vorwers.
setup is zimlich das selbe wie bei dir nur hab ich die polinibanane drauf -
Na toll, habe die Primär schon hier liegen!
Wirklich so schlimm? Wie fährt deine denn? Mit wieviel PS und Vmax kann ich rechnen?
Vielleicht liegt das bei dir am Auspuff? Schon was anderes probiert? -