hast du die kupplung mit keil verbaut?
Selbstverständlich. Habe mit Keil verbaut. Warum fragst du?
Wenn der Motor im Leerlauf ist, ist alles ok. Sobald ich einen Gang einlege säuft sie ab als ob irgendetwas die Zahnräder blockieren würde.
hast du die kupplung mit keil verbaut?
Selbstverständlich. Habe mit Keil verbaut. Warum fragst du?
Wenn der Motor im Leerlauf ist, ist alles ok. Sobald ich einen Gang einlege säuft sie ab als ob irgendetwas die Zahnräder blockieren würde.
neues primärgetriebe eingebaut? die kupplung könnte am korb schleifen.
wie hast du das hauptgetriebe distanziert?
ist öl im getriebe?
der keil ist vielfach einfach zu hart und einen hauch zu groß für die kupplung. ich lass den einfach weg, da kann ich sicher sein, dass die kupplung sauber und satt auf dem konus sitzt.
Ne neue primär ist drin. Aber wenn er Schleifen würde, würde er's doch auch im Leerlauf tun!? Ist aber nur wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich habe voreilig die Motorschrauben festgezogen ohne vorher den Zentrierkeil hinten reinzuschlagen. Nun bekomme ich ihn nicht mehr reingeschlagen weil das Gehäuse etwas versetzt ist. Kann es sein das dadurch ein Getrieberad innen schleift?
ja.
hast du dichtmasse benutzt oder hast du nur die geölte hauptdichtung benutzt?
Hab beides benutzt...
ZitatNe neue primär ist drin. Aber wenn er Schleifen würde, würde er's doch auch im Leerlauf tun!? Ist aber nur wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich Haber voreilig die Motorschrauben festgezogen ohne vorher den zentrierkeil hinten reinzuschlagen. Nun vöbekomm ich ihn nicht mehr reingeschlagen weil das Gehäuse etwas versetzt ist. Kann es sein das dadurch ein getrieberad innen schleift?
Dann schraub die schrauben was auf und schlag dann den bolzen rein, ist ja klar, dass du ihn nicht reinkriegst wenn die schrauben fest sind.
Schleifende primär macht sich so bemerkbar, dass du denkst die Kupplung trennt nicht, aber nur bei eingelegtem Gang.solltest du den Motor nochmal spalten, guck dir die Feder Taschen an, da schleift es nämlich.
Ich hab es damals so gelöst, Kupplung straff stellen, dass sie kaum greift und dann mal Vollgas, das ganze einschleifen lassen.
Gesendet von meinem Nexus 4
ZitatDann schraub die schrauben was auf und schlag dann den bolzen rein, ist ja klar, dass du ihn nicht reinkriegst wenn die schrauben fest sind.Schleifende primär macht sich so bemerkbar, dass du denkst die Kupplung trennt nicht, aber nur bei eingelegtem Gang.solltest du den Motor nochmal spalten, guck dir die Feder Taschen an, da schleift es nämlich.Ich hab es damals so gelöst, Kupplung straff stellen, dass sie kaum greift und dann mal Vollgas, das ganze einschleifen lassen.Gesendet von meinem Nexus 4
Ja das werd ich machen. Reicht das denn zum einschleifen! Wie kann man es denn noch lösen das Problem?
Ja das werd ich machen. Reicht das denn zum einschleifen! Wie kann man es denn noch lösen das Problem?
schuldigung, es schleift nicht an den federtaschen sondern an den nieten, die taschen sind ja auf der kuwe seite, die nieten auf der seite des belägepakets. Lösen lässt sich das schon durchs "einschleifen" aber optimal is das nicht, wenn du dir überlegst, dass du an nem niet, der was sichert, nämlich die ruckdämpferfedern was "abschleifst". Lösen lässt sich das glaube ich mit einem repkit, dort sind die schrauben glaube ich versenkt und stehen nicht so ab wie die niete.
Bei mir hat aber damals nicht viel gefehlt, einmal kurz gasgeben und das problem war gelöst. Bisher keine probleme gehabt, naja wenn man denn doch eins kriegen sollte, dann ist es direkt ein blockierendes getriebe, was dann natürlich nich so schön is, weil man dann höchstwarscheinlich über den lenker aussteigt
Dann müsste die Kupplung wenn ich sie ausbaue ja Schleifspuren haben richtig?
ZitatDann müsste die Kupplung wenn ich sie ausbaue ja Schleifspuren haben richtig?
Der kulukorb, srichtig
Gesendet von meinem Nexus 4
die dichtmasse verklebt die motorhälften. ich bin mir ziemlich sicher, dass dasd ding jetzt undicht wird, wenn das nochmal gelöst wird und wieder festgeschraubt wird. aber probieren kann man es ja mal ...
Ja muss ich halt probieren. Wer wagt der gewinnt.
Hoffe das alles reibungslos klappt...
Soo,
Habe nun den Motor wieder ausgebaut und die Schraube gelöst um den Bolzen reinschlagen zu können. Hat alles wunderbar geklappt.
Anschließend hab ich mir die Kupplung angesehen und siehe da, sie hat an den Ausbuchtungen schleifspuren. Hab sie gegen die XL1 Kupplung getauscht. Die kann nicht Schleifen.
Morgen geht's weiter...
Danke nochmal an Pe Ixer der mir sehr geholfen hat!
Soo,
Habe nun den Motor wieder ausgebaut und die Schraube gelöst um den Bolzen reinschlagen zu können. Hat alles wunderbar geklappt.
Anschließend hab ich mir die Kupplung angesehen und siehe da, sie hat an den Ausbuchtungen schleifspuren. Hab sie gegen die XL1 Kupplung getauscht. Die kann nicht Schleifen.
Morgen geht's weiter...Danke nochmal an Pe Ixer der mir sehr geholfen hat!
?? Du hast ne kupplung mit mehreren federn gegen eine mit zentralfeder getauscht? andere betreiben aufwand um das genau anders herum zu machen
Ja, aber die schleift nicht. Will auch die XL 2 Kupplung, nur wie los ich das Problem?
Ja aber die schleift nicht. Will auch. Die XL 2 Kupplung nur wie los ich das Problem?
naja falls du noch kohle hast, dann ein gsf rep kit zum beispiel. wenn du eben keine mehr hast, würde ich die wie ich beschrieben habe "einschleifen". Aber ich würde das schon lösen, statt es zu umgehen, so oder so. Ne kupplung mit zentralfeder is doch nix
naja falls du noch kohle hast, dann ein gsf rep kit zum beispiel. wenn du eben keine mehr hast, würde ich die wie ich beschrieben habe "einschleifen". Aber ich würde das schon lösen, statt es zu umgehen, so oder so. Ne kupplung mit zentralfeder is doch nix
edit
hier noch ein paar bilder, was mit den originalen primärkörben passiert. Ich wiess nicht, ob es dich betrifft, da du ja schon 130 ccm fährst, mir wurde gesagt ich kann meine primär ohne kit fahren, aber anscheinend wird es bei dicken motoren empfohlen:
hier is das kit:
von diesen rep kits gibts diverse versionen, musste mal schauen welche dir am besten "gefällt"
Also wenn dann Rep. KIT. Welches ist zu empfehlen? Wo am besten kaufen? Muss ich ja wieder Spalten für richtig?
Also wenn dann Rep. KIT. Welches ist zu empfehlen? Wo am besten kaufen? Muss ich ja wieder Spalten für richtig?
Leider ja, kriegst ja sonst den korb nicht raus ich würde einfach das günstigste nehmen, du hast ja nicht wirklich ne rennmaschine. Ich kenn mich mit den kits auch net aus.
Könntest das Rep-Ding aus dem GSF nehmen. Du kannst aber auch mit dem XL1-Korb mit Zentralfeder fahren, wenn es der Originalkorb und kein Nachbaumist ist. Der hält mit 3-Scheiben-Kork-Belägen auch. Muss halt nur eine verstärkte Feder rein. Bei Deinem Setup geht´s eh nur bis 10-11 PS. Die originalen Kulu-Körbe von 50-125 ccm (also bis ca. 8,5 PS 125XL1 und etwas mehr bei der P 125 ETS) halten das schließlich auch.
Fahre ich bei meinen beiden Kisten mit 130er Polini (Speci mit Malle-Feder, PK mit Polini-Feder) auch ohne Probleme. Gut, bei der Malle-Feder muss man schon kräftig zulangen, aber da rutscht wenigstens nix.