vermutlich ist es ausreichend einfach nur ne härtere feder reinzubaun. du fährtst hier kein exotisches setup sondern einen mehr oder weniger gesteckten zylinder.
Mein Setup Polini 133 be continued
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Ja, genau. Man kann den Korb etwas abdrehen damit es passt bei der XL2 Kupplung. Aber nicht unten. Weil da schleift er ja nicht.....
Die genauen Winkel habe ich nicht im Kopf, ich mach das immer nach und nach und schau dann ob der Korb frei läuft.Wenn du die V50 Kupplung fahren willst brauchst du entweder eine sehr harte Feder, dir dir dann aber wieder die Deckscheibe durchdrücken kann
oder du nimmst eine 4 Scheibenkupplung von DR zB. die gehen eigentlich recht gut bei der Leistung. Dann kannste die originale Deckscheibe
behalten.Deckscheibe verstärkt gibt es entweder von Drt oder von uns. Aber wie gesagt, von 20 PS am Hinterrad bist du noch ganz weit weg.....
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Das ist für mich nicht unten..... aber genau da meine ich...
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Ja mit unten mein ich auch die stelle die auf der primär aufliegt. Das ist für mich unten....
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Es wird die nicht die Kupplung abgedreht sondern das Primärkorb.
Bilder gibs in GSF oder Google.Was für ein Kupplungsdeckel hast Du denn?
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Habe beide Deckel. Für die XL2 Kupplung den XL2 Deckel und einmal den original Deckel für die V50 Kupplung.
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ja dann passt..
die V50 reicht in deinen Fall.
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Also das die XL1 Kupplung auch schleift, hätte ich jetzt nicht gedacht. Zwar nicht so heftig wie die XL2 aber sie schleift halt. Habe die Beläge und die Polini Feder verbaut. Man merkt schon beim Kuppeln die stärkere Feder.
Kann man das mit dem Kupplungskorb ausdrehen nicht irgendwie umgehen? Ich habe keinen Bock schon wieder zu Spalten den ganzen Scheiß. Geht es auch das man den unteren Kupplungskorb leicht wegdreht? Sollte doch auch gehen oder nicht?
Werde morgen früh mit der Vespa zur Arbeit fahren. Mal sehen wie sie auf der Landstraße so läuft. Kerze ist etwas schwarz, ist aber gut so, bischen fetter am Anfang ist ok denke ich. Werde den Seitendeckel des Luftfiltergehäuses die Tage mal entfernen. So bekommt er mehr Luft und das Gemisch magert etwas ab.
Hoffe das ich ohne Liegen zu bleiben zur Arbeit komme. -
Das bild was du gepostet hast, da wo es schleift, das muss abgedreht werden. Wie gesagt ich hab damals drauf verzichtet und es im motor eingeschliffen. Hatte gestern die kupplung draußen, belägetausch, selbe stelle wie bei dir.
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Dann müsste die Kupplung bei dir ja auch nicht so 100% trennen wenn se schleift oder? Ich werde auf alle Fälle die XL2 Kupplung einbauen und vorher das Unterteil an der Kupplung was geschliffen hat etwas abdrehen lassen. Keine Lust wieder zu Spalten wegen so'nem Scheiß. Das Fahren macht keinen Spaß mit einer Kupplung die nicht 100% trennt.
Sooo,
Kommen wir zu heute morgen. Bin nun mit der Vespa zur Arbeit gefahren (ca. 9km). Ist echt geil wie sie nach vorne geht. Habe festgestellt das die Kupplung im vierten Gang bei 90 Sachen durchrutscht wenn ich Vollgas gebe! Wie das Ding rennt, meine Fresse! Dabei nicht mal 100%ig eingestellt!Was ich noch so zu beanstanden habe ist die Einstellung am Vergaser. Sie zieht ohne stottern hoch. Wenn sie warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Wenn ich sie etwas runterregel, so das sie ruhig läuft, ist die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu niedrig. Was mach ich falsch, bzw wie stell ich am besten den Vergaser ein?
Die Luftschraube habe ich komplett rein und anschließend 1 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt. Ist das ok so? -
das schleift sich ein....
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Kommen wir zu heute morgen. Bin nun mit der Vespa zur Arbeit gefahren (ca. 9km). Ist echt geil wie sie nach vorne geht. Habe festgestellt das die Kupplung im vierten Gang bei 90 Sachen durchrutscht wenn ich Vollgas gebe! Wie das Ding rennt, meine Fresse! Dabei nicht mal 100%ig eingestellt!Was ich noch so zu beanstanden habe ist die Einstellung am Vergaser. Sie zieht ohne stottern hoch. Wenn sie warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Wenn ich sie etwas runterregel, so das sie ruhig läuft, ist die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu niedrig. Was mach ich falsch, bzw wie stell ich am besten den Vergaser ein?
Die Luftschraube habe ich komplett rein und anschließend 1 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt. Ist das ok so?das ist das problem mit vespakupplungen. Das reibscheiben paket verbiegt sich vorne und hinten, was normal ist. Ich kriege meine kupplung auch nicht so eingestellt, dass sie im ersten perfekt trennt und im vierten noch nicht durchrutscht. Das liegt unter anderem daran, dass die werkstoffe nicht die besten sind, die in so einer vespa stecken Das wurde aber hier bereits gesagt vom 2rs (?) deren deckscheiben sind härter als die originalen, so dass es sich z.b. nicht mehr so stark, bzw garnicht verbiegt. Wenn man es übertreiben will, dann könnte man sich ne hartz4 kupplung, siehe hier Das is wohl eine von den geilen aber halt alles geld, muss jeder selbst wissen was einem sowas wert ist.
Ich an deiner stelle würde die xl2 kulu einbauen und darauf scheissen, dass es schleift, was ich auch gemacht hab
Den vergaser musst du richtig einstellen, du glaubst garnicht, was so ein bissl herumdrehen ausmachen kann. Dass phänomen mit dem standgas im kalt/warm zustand lässt sich nicht vermeiden, im warmen zustand einstellen und .. naja mitm gas spielen bis sie warm ist beim start, was im sommer nicht sehr lange dauert.
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Ok, werde morgen mal die XL2 Kupplung mit zur Arbeit bringen und unten etwas abdrehen lassen. Mehr als probieren kann man ja nicht. Wenn's Klapp ist gut, wenn nicht dann nicht. Wenn ich das gewust hätte, hätte ich mir die original ETS Primär geholt wo es auf Anhieb gepasst hätte.
Hätte es mit der Kupplung geklappt, wäre ich heute nach der Arbeit direkt zum TÜV gefahren um mich zu erkundigen wie das nun ist mit der Eintragung. Hätte ja klappen können das ich am Mittwoch mit nem Kuchenblech aufkreuze!
Vergaser wollte ich gleich so einstellen:
Motor warm fahren, laufen lassen. Luftschraube ganz rein Schrauben, Leerlauf so einstellen das sie nicht ausgeht. Luftschraube wieder langsam aufdrehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt und anschließend den Leerlauf korigieren. Stimmt? -
Ok, werde morgen mal die XL2 Kupplung mit zur Arbeit bringen und unten etwas abdrehen lassen. Mehr als probieren kann man ja nicht. Wenn's Klapp ist gut, wenn nicht dann nicht. Wenn ich das gewust hätte, hätte ich mir die original ETS Primär geholt wo es auf Anhieb gepasst hätte.
Hätte es mit der Kupplung geklappt, wäre ich heute nach der Arbeit direkt zum TÜV gefahren um mich zu erkundigen wie das nun ist mit der Eintragung. Hätte ja klappen können das ich am Mittwoch mit nem Kuchenblech aufkreuze!
Vergaser wollte ich gleich so einstellen:
Motor warm fahren, laufen lassen. Luftschraube ganz rein Schrauben, Leerlauf so einstellen das sie nicht ausgeht. Luftschraube wieder langsam aufdrehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt und anschließend den Leerlauf korigieren. Stimmt?
Es wird klappenb mit dem abdrehen, wenn du es richtig machst.Vergasereinstellen jo. Warmfahren, auf ner ebenen straße aufbocken, evtl was unter die reifen legen damit die vespa eben steht (für die peniblen von uns). Dann wie du beschrieben hast. Nur beim rausdrehen den punkt suchen wo die drehzahl am höchsten ist, dann eine halbe umdrehung wieder reindrehen, es sollte irgendwo bei 2,5-3 umdrehungen liegen, wenn die nebendüse die richtige ist
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Die nebendüse ist halt die die original in dem 20/20er Vergaser drin ist. Habe nur die HD auf 96 getauscht.
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So mache ich das auch immer. Bei Motoren mit nicht all zu viel Leistung geht das ohne weiteres. Vor allem sorgt die obere Platte dafür das der Korb nicht aufgehen kann.
Jetzt einfach die original Beläge rein und dann hast du ruhe. Falls nicht habe ich noch einen Tipp für dich, aber ich denke das wird so reichen....Gleich am Anfang alles so machen das du auf lange Zeit Ruhe hast, du gehst die Sache richtig an....
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Habe nun original Beläge und verstärkte federn genommen. Kupplung rutscht nicht!
Nur muss ich noch etwas mehr abdrehen lassen. Kupplung trennt immer noch nicht richtig. Aber etwas besser als vorher und Kinderleicht zu ziehen!
Was für ein Tipp hast du für micht? -
Ich musste den Korb abdrehen und hab die dicken Zwischenscheiben teilweise gegen dünnere ersetzt, hat auch was gebracht.
Wenn du mehr Ausrückweg brauchst kannst du auch den Kupplungshebel so bearbeiten, dass du mehr Hebelweg hast.
Hab ich auch gemacht und hat auch bisschen was gebracht. Meine getunte XL2 rutscht jedenfalls nicht und trennt auch. -