Bei mir ist im letzten Sommer die Erregerspule kaputt gegangen. Da hatte ich auch keinen Zündfunken...
Vespa pk50n kein Zündfunke
-
-
Danke werd ich probieren !!!
-
Dafür musst du entweder die gesamte Zündgrundplatte tauschen, oder eine neue Erregerspule kaufen, vernieten und verlöten.
-
Ok danke
-
Zum Ausbau muss man meistens zuerst eine benachbarte Lichtspule ausbauen, damit man die Erregerspule von dem Eisenkern abziehen kann.
die Erregerspule lässt sich aber einfach durchmessen, wenn defekt ist meistens der dünne Draht gebrochen, also hochohmig.
Wenn ok, liegt der Widerstand im Bereich 400-500Ohm. -
Bei mir war der Draht wohl komplett durch. Konnte keinen Widerstand messen bzw. hatte keinen Durchgang mehr.
-
Wo erzeugt der Motor die Masse??
Wenn ich kike kommt Strom und es ist egal ob ich den Schlüssel umdrehe das licht geht doch !!??
!!!Danke trotzdem!!! -
Wenn ich kike kommt Strom und es ist egal ob ich den Schlüssel umdrehe das licht geht doch !!??
Wenn Strom kommen würde, und nicht unterwegs verloren geht, wäre ja auch ein Funke da. Ob das Licht geht oder nicht ist völlig egal. Zünd- und Lichtstrom werden von unterschiedlichen Spulen erzeugt. Also miß den Spulenwiderstand um festzustellen ob die Zündspule i.O. ist.
-
Und wie mach ich das genaun???
-
Und wie ghet das genau ???
-
Du stellst das Meßgerät auf Widerstandsmessung und hälst einen Meßkontakt an den Draht am Spuleneingang und den zweiten an den Draht am Spulenausgang. Wenn der Widerstand bei ca. 500 Ohm liegt ist die Spule in Ordnung wie Cirlu schon geschrieben hat.
Was mich wundert ist das du das PickUp durchmessen konntest aber bei der Erregerspule hast du Schwierigkeiten? -
Ja genau !! Es kommen ja von der Zündgrundplatte 3 Kabel und 4 Anschlüsse sind bei der Zündsule. Ist es egal wenn ein stecker frei bleibt oder muss man etwas anlöten ???
-
Es kommen ja von der Zündgrundplatte 3 Kabel und 4 Anschlüsse sind bei der Zündsule. Ist es egal wenn ein stecker frei bleibt oder muss man etwas anlöten ???
Liest du dir die Antworten die du bekommst manchmal durch?
4 Anschlüsse sind normal, aber nur 3 besetzt
-
Logo wollte nur noch mal sicher gehen!!!
-
Ist es seltsam wenn ich kein Kabelkästchen habe sondern nur einen stecker der nur 3 kabel verbindet ???
-
Das ist völlig richtig und gehört so für die pk!
-
Ich habe einen funken aber irgendwie rattert sie nur so komisch muss ich die zündung einstellen oder was ??
-
Wenn die Zündung auf den werksseitigen Markirungen steht, sollte sie zumindest einigermaßen laufen, Feineinstellung kannst du später vornehmen
Kauf dir erst mal die Vespabibel und versuch dir die grundlegenden Zusammenhänge klarzumachen, sonst hört deine Fragerei hier nie auf!
Oder bemüh mal die Hilfe, da ist zu diesem Thema alles schon 1000mal besprochen.
Man kann die Unterstützung hier nämlich auch überbeanspruchen! -
einfacher DAU test ob die erregerspule geht:
hinten an der CDI das grüne kabel abziehen und in die fingerchen nehmen. roller auf "on" schalten, 2. hand auf ne blanke stelle am rahmen legen. (schraube)
kicken (feste)
wenns jetzt in der hand leicht bitzelt, dann ist strom an der cdi vorhanden.wenn nein:
2 möglichkeitenverkabelung im sack, erregerspule im sack.
nächster test:
vor dem kickstarter am motor unten ist eni kleines halbrundes blech. das wegschrauben. drunter ist ein kombistecker. den abziehen. test wiederholen
ist jetzt saft da, ist der defekt der verkabelung im kabelbaum des rollers zu suchen, nicht beim motor.ist immernoch kein saft da, liegt das problem im bereich des motors / zündung.
-
was heißt "rattern"?
Läuft der Motor denn nun, aber nicht sauber, oder hast Du beim Kicken das Gefühl, dass sie gerne anspringen möchte, es aber nicht tut?
Wie sieht denn der Halbmondkeil zwischen Kurbelwelle und Polrad aus? Evtl. abgeschert?
Säubere mal den dicken schwarzen Verbindungsstecker zwischen ZGP und restlichem Kabelbaum.
-