Hallo,
ich habe bei meiner 125 GT (6V) folgendes Problem an meinem (Antik-)Rücklicht:
sämtliche Elektrik funktioniert soweit, nur am Rücklicht bzw. Bremslicht habe ich das Problem, dass das Bremlicht gar nicht leutet, weder bei Bremsbetätigung noch sonst irgendwann. Als ich sie letztes Jahr gekauft habe, hatte sie anfänglich das Problem das bei Bremsbetätigung das normale Rücklicht während des Tretens ausging, beim Lösen wieder anging. Irgendwann ging auch das nicht mehr. Durch hin- und hergenackel am Stecker ging dann mal wieder kurz etwas, aber die Betonung liegt auf kurz......Heute hab' ich ein paar Kabelenden (..vor allem am Bremslichtschalter und im Stromkästchen ein blaues..) abgeschnitten und neu in die Klemmen gemacht und noch mal neue Birnen rein. Danach ging das Rücklicht und ich war überglücklich, dass zumindest das geht ohne bei Bremsbetätigung wieder aus- und anzugehen, musste aber feststellen dass das Birnchen vom Rücklicht relativ schnell einschwärzte. Nachdem ich dann vor kurzem noch mal alles zusammengeschraubt habe, wollte ich die gute Madame in die Tiefgarage fahren und siehe da.....das Rücklicht brannte kurz und ging nach maximal 2 Sekunden wieder aus ,nachdem ich verstärkt Gas gegeben hab'.....und auch nicht mehr an.....Das Birnchen ist scheinbar beschädigt, aber komischerweise ist der Draht nicht durch.
Nachdem ich mir bereits ein paar Themen hier in Sachen Elektrik/Rücklicht angeschaut habe, aber allerdings nicht's verleichares gefunden habe und sich das mit dem Licht schon über ein Jahr hinzieht.....bin ich mittlerweile schon fast wahnsinnig mit dem Mist-Rücklicht, da ich leider auch nur sehr sporadisch Zeit habe an dem guten Stück rumzuschrauben und kein ausgesprochener Elektriker bin.......
Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps....
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Vespawastl