Wenn du Pech hast, was leider wahrscheinlich ist, dann kann es dir den Halbmondkeil abgeschert haben und das Polrad verdreht. Die Folge ist das du zwar einen Zündfunken hast aber leider zur falschen Zeit, weshalb der Roller nicht läuft. Am Besten du nimmst mal das Polrad ab und schaust ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Dazu brauchst du aber einen Polradabzieher und einen Polradhalter oder einen Schlagschrauber.
Meine Vespa 50 n spezial springt nach vergaserreinigung immer noch nicht an
-
-
Was ist das Polrad?
-
Du kniest dich rechts neben den Motor und nimmst die Haube ab. Nun schaust du auf das Metallteil, die Polradabdeckung, und schraubst sie ab. Das Polrad ist das Teil das sich nun bei runterdrücken des Kickstartes dreht. Achtung nicht reinfassen sonst ist der Finger womöglich ab.
Nun zur event. Erklärung. Wenn du, ohne ziehen der Kupplung, die Fußbremse trittst bleibt das Hinterrad abrupt stehen und bremst über die Verbindung Hinterrad/Kupplung/--/Kupplung/Kurbelwelle die Kurbelwelle ebenso ab. Das Polrad will sich aufgrund seiner Trägheit weiterdrehen was es womöglich auch getan hat. Der Keil schert ab und durch das sich verdrehende Polrad verstellt sich auch der ZZP.Durch Ziehen der Kupplung trennst du die Verbindung in Hinterrad/Kupplung und Kupplung/Kurebelwelle weshalb diese sich weiterdrehen kann obwohl das Hinterrad stehenbleibt.
Btw, vielleicht ist es, mangels Kenntnissen, hilfreich wenn du hier schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet mal schaust ob jemand aus deiner nähe dir helfen kann.
-
Da ich selber nich weiterkomm und womöglich noch was kaputt mach, hab ich gestern Abend den Roller zu einem Rollerspezialisten aus meiner Umgebung gebracht, der sich mit Vespas auskennt.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!
Und ab jetz werd ich nur noch mit Kupplung auf die Hinterradbremse drücken danke für die Erklärung
-