Hallo Leute,
gemeinsam mit einem Kumpel will ich im Sommer eine Italientour mit der Vespa starten! Wir haben beide V50s und wollen ab Karlsruhe bis nach Florenz fahren!
Geplant ist die Hinfahrt über Basel, Luzern, Gotthardtpass und Mailand und die Rückfahrt über Turin, Bern und Genf!
Bisher beläuft sich meine längste Vespafahrt auf ca. 50km, weshalb wir glaube ich sehr auf Tipps und Ratschläge von euch angewiesen sind.
Ausgangssituation:
Meine '64er Erstserie ist technisch komplett überholt! Ich spiele allerdings mit dem Gedanken für die Reise einen Pk50 Motor einzuhängen, da mir die Kontaktzündung, die Ersatzteilbeschaffung auf der Fahrt bei eventuellen Problemen(Zylinder, Schaltklaue) und einfach auch der Wert des Erstserienmotors zu denken geben! Des weiteren hatte ich überlegt eventuell auf 85- 125ccm aufzurüsten um auch den Gotthardpass mit Gepäck zu meistern! Welcher Pk Motor passt denn ohne Anpassungen in den V50 Rahmen?
Die V50 meines Kumpels wurde gerade eben erst gekauft und wird jetzt in den nächsten Monaten technisch überholt! Bremsentechnisch werden wir unsere Vespen original belassen und nicht auf Scheibenbremsen aufrüsten!
Beim Transport vom Gepäck haben wir an je einen Gepäckträger vorne am Beinschild, sowie hinten am Heck gedacht! Welche Gepäckträger sind denn gerade vorne zu empfehlen? Gibt es da irgendwelche wichtigen Unterschiede? Es sollte für die Montage der Gepäckträger natürlich nicht gebohrt werden müssen!
Hatten uns den hier angeschaut: ! Allerdings hat meine Erstserie keinen Kantenschutz, weswegen ich die Angst habe, dass der Gepäckträger mir oben an der Sicke den ganzen Lack zerkratzt!
ist eventuell besser!
Wir werden die originalen Sitzbänke zu Hause lassen und sie durch neue, gut gepolsterte Sitzbänke eintauschen, so dass unsere Hintern die lange Strecke auch mitmachen!
Ersatztteile:
Bei den Ersatzteilen dachten wir an
- Schlauch, Reifen
- Züge, Kabel
- Schraubnippel, Düsen, Vergaserdichtsatz
- Ersatzzylinder
- Polradabzieher
- Birnen und Zündkerzen
- Schrauben (von so ziemlich jeder Größe (M5- M8) ein paar!
- Benzinkanister, reichlich 2-Taktöl
Reise:
Mit einem Zelt bepackt, wollen wir nach Möglichkeit campen oder auch in billigen Motels/ Pensionen unterkommen.
Geplant sind ca. 100- 150km am Tag!
1. Tag: Karlsruhe- Basel
2. Tag: Basel- Luzern (Vierwaldstätter See)
3. Tag: Luzern - über Gotthard- bis soweit wir kommen
4. Tag: bis Mailand
6. Tag: Florenz
--> Rückreise noch ehr sporalisch geplant! (Vielleicht bleiben wir auch einfach dort )
Was wir noch benötigen:
Tipps, Erfahrungen und Meinungen zu unserem Vorhaben! Wir haben eine solche Reise noch nie gemacht und sind daher über jede Hilfe dankbar! Selbstverständlich wollen wir gut vorbereitet sein um Probleme so gut wie möglich zu vermeiden!
Sind die 100- 150km realistisch?
Wie sieht das mit den Gepäckträgern und dem Gepäck aus?
Welche Ersatztteile müssen auf jeden Fall noch mit?
...etc. etc.
Vielen Dank für eure Hilfe