Hi.
Ich hab meinen Motor ausgebaut und gespalten um die Lager, Simmerringe und Kupplungsbeläge zu erneuern. Jetzt stehe ich vor einem Problem: der Wellendichtring auf der KULU-Seite lässt sich nicht "mit dem Schraubenzieher einfach heraushebeln", wie es in alle möglichen Anleitungen beschrieben wird. Es sieht eher so aus, als ob der Wellendichtring eine Art Metallrückseite besitzt. Das Gummi ist schon total zerfläddert vom Schraubenzieher. Wie mache ich also weiter um ans Lager zu kommen und um den Dichtring zu tauschen?
Motorrevision - Problem beim Wellendichtring ausbauen
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zwischen lager und dichtring raushebeln- schraubenzieher etc
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Ist das normal, dass der so fest sitzt? Ich hab's schon mit warmmachen versucht.
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mit dickem schraubendreher raushebeln, geht schon. streng sitzen? mh, naja, jenach kraft im arm ja oder nein. auf jeden fall mit richtig dickem dreher geht das locker.
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Hab's ! Heisluftfön ist in so einer Situation Gold Wert!
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ach.
bei mir sehen die nach dem ausbau noch schlimmer aus
kommt doch eh neu, und solange du dir nicht den lagersitz verwichst -
hoffe du hast mit dem schraubenzieher die statischen Dichtflächen nicht verkratzt ..
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normal hat das ein Schraubenzieher oder dgl nichts zu suchen , die dichtfläche ist schneller ruiniert als man glaubt
man bohrt mit einem 1 1,5mm bohrer ein loch in den Simmering ,dreht eine blechschraube vorsichtig rein (2 -3 gewindegänge) und zieht mit ner Zange den Simmering raus ,ohne jemals mit einem harten gegenstand in die nähe der dichtfläche zu kommen
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wenn das lager eh gewechselt wird, kann doch der lagerkäfig als ansetzpunkt für den hebel genutzt werden und du kommst mit dem werkzeug nicht an die dichtfläche.
weiß nicht, wo da das problem sein soll.
bei neuen lagern oder wenn diese drin bleiben sollen klar. -
selbst da ist es kein problem. ich stütz mich am innenring ab und dreh den schraubenzieher um 90 grad. dann fliegt das ding wie popcorn.
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rally, echt respekt vor dir, aber wo da eine dichtfläche sein soll, die man verletzen könnte, weiss ich nicht ...
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normal hat das ein Schraubenzieher oder dgl nichts zu suchen , die dichtfläche ist schneller ruiniert als man glaubt
man bohrt mit einem 1 1,5mm bohrer ein loch in den Simmering ,dreht eine blechschraube vorsichtig rein (2 -3 gewindegänge) und zieht mit ner Zange den Simmering raus ,ohne jemals mit einem harten gegenstand in die nähe der dichtfläche zu kommen
genau so sollte es gemacht werden, genau wie die äußere Lagerschale ausgepresst gehört und nicht irgendwie entfernt .. -
es gibt immer leute die der meinung sind es besser zu wissen, die vorgehensweise ist egal,- das ergebnis zählt
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Ich hab über die Dichtflächen ein Stück Hartholz gelegt und mit dem Schraubenzieher gehebelt.
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normal hat das ein Schraubenzieher oder dgl nichts zu suchen , die dichtfläche ist schneller ruiniert als man glaubt
man bohrt mit einem 1 1,5mm bohrer ein loch in den Simmering ,dreht eine blechschraube vorsichtig rein (2 -3 gewindegänge) und zieht mit ner Zange den Simmering raus ,ohne jemals mit einem harten gegenstand in die nähe der dichtfläche zu kommen
Ok es mag ja immer verschiedene Möglichkeiten geben, aber ich befürchte einfach dass (von mir als Beispiel ausgegangen) man mit einem Bohrer schneller was kaputt machen kann als mit einem Schraubendreher. Erst neulich hab ich aus versehen die ganze Dichtfläche am Einlass weg gebohrt So ein Mist da musste ich mir doch echt einen Membranstutzen kaufenNa im Ernst, der Schraubendreher ist bei mir seid Jahren das werkzeug zum Siri entfernen. Hat noch nix an den Dichtflächen gemacht, den Hinweis das man mit dem Ding aber nicht die Dichtflächen malträtieren sollte ist aber angesichts einiger Userfragen hier sicherlich nicht verkehrt
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die sicherste methode wäre allerdings mit einem besprochenen pendel bei vollmond. eine nepalesische jungfrau muss bei vollmond an der walpurgisnacht auf dem kilimanjaro mit dem pendel den siri solange hyponotisieren bis er von alleine herausläuft und sich selbst beerdigt.
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ooooohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
plop