dark_vespa: Danke für die Erleuchtung .
dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?
-
-
Nicht SISO, sondern eine Bitte an die Einsender, zu ihrem eigenen Vorteil* und zur einfacheren Arbeit der Vorjury, besser gesagt, dass der Rassmo nicht noch mehr machen muss.
Denn dann müsste ein bedeutender Teil des bisherigen Wahlverfahrens geändert werden und das während des Betriebes.*vllt war der Old kein ganu so gutes Beispiel, es kommt ziemlich oft vor, dass wirklich, bis auf ein paar Grad Blickwinkel, identische Bilder in 5facher Ausführung eingeschickt werden. Dort beschneidet sich der Einsender selbst um die Stimmen.
Aber auch mehrmals dasselbe Modell wie die Ägyptenreuse macht es nicht besser, da ich, wie du schon sagst eher nach dem Motiv auswähle. Es ist ja schließlich kein Designkalender für Grafiker, sondern für Vespafahrer. -
Vechs:
Sag mir mal welches du mit der Ägyptenreuse meinst.
Ich denke du liegst da etwas falsch, dass sind diesen Monat 2Bilder von mir die mit Ägypten zu tun haben, aber keinesfalls ist dass die gleiche. Das Bild vom Dark ist nicht Ägypten und vorallem, weil es vom Darky ist, auch ein anderer Photograph.Edith fügt hinterher dass Vechs es hasst wenn seine Frau angemeldet ist, dass merkt der nie...
-
Sorry aber wenn es so wäre wie du sagst, wieso sind dann Monat für Monat doppelte Motive in der Endauswahl ?
Deine Theorie wird einfach von den Tatsachen widerlegt.
-
Es ist ja schließlich kein Designkalender für Grafiker, sondern für Vespafahrer.
Ich denke es ist eher ein Fotowettbewerb für/von Vespafahrer... -
Immernoch Vechs:
Na dass öfters der gleiche Roller dabei ist ist wohl kein Wunder. Nur wenige haben soviele Roller wie ich, dass die jeden Monat 2-3 andere photographieren könnten
Die Motive sind halt auch oft ähnlich, aber wenn zum Beispiel 2 gleiche Bilder da sind, einmal mit Blende 2,5 und einmal mit Blende 11 bei gleicher Brennweite dann sehen die für einen Photographen halt total unterschiedlich aus, wir als Vespafahrer sehen die Vespa und denken "wieso 2mal das gleiche Bild" weil wir uns aufs wesentliche beschränken.
Toll fände ich einen Mottomonat in dem die Fotowerte mit eingereicht werden müssten, also Blende, Belichtungszeit, Brennweite im Kleinbildformat, Kameratyp und weiteres. Eventuell lässt sich dass ja auch generell mit angeben (dann aber ohne Kameratyp weil man sonst zu schnell Bilder zuordnen könnte).
rassmo: wäre so eine Zuordnung möglich, sozusagen ein Kommentarfeld? Nicht dass es dir zuviel Aufwand wird. -
Ok, das mit Ägypten hat der Vechs recht, hatte da was anderes im Kopf (gerade nachgeschaut).
Warum dann trotzdem Doppelmotive in der Endauswahl sind?
Gibt mehrere Gründe:
-einem gefällt der Roller/Motiv also will man ihm die größtmögliche Chance geben und gibt jedem Bild seine Stimme auf Kosten der Vielfalt
-es wurden wenige/unterirdisch verpixelte eingeschickt
-man hat zu viele Stimmen, und will sie alle NutzenIch denke da gibt es sicherlich mehr, es fällt mir aber schwer, mehr als meine eigenen Beweggründe hier zu nennen/andere zu erraten.
Toll fände ich einen Mottomonat in dem die Fotowerte mit eingereicht werden müssten, also Blende, Belichtungszeit, Brennweite im Kleinbildformat, Kameratyp und weiteres. Eventuell lässt sich dass ja auch generell mit angeben (dann aber ohne Kameratyp weil man sonst zu schnell Bilder zuordnen könnte).
rassmo: wäre so eine Zuordnung möglich, sozusagen ein Kommentarfeld? Nicht dass es dir zuviel Aufwand wird.
Das kann man sogar meist noch aus den Dateien auslesen, macht doch hier im VO deine Gallerie, dort kann ich zB sehen dass du ein IPhone 3G und ein SAMSUNG GT-I9100 hast. -
Immernoch Vechs:
Na dass öfters der gleiche Roller dabei ist ist wohl kein Wunder. Nur wenige haben soviele Roller wie ich, dass die jeden Monat 2-3 andere photographieren könnten
Die Motive sind halt auch oft ähnlich, aber wenn zum Beispiel 2 gleiche Bilder da sind, einmal mit Blende 2,5 und einmal mit Blende 11 bei gleicher Brennweite dann sehen die für einen Photographen halt total unterschiedlich aus, wir als Vespafahrer sehen die Vespa und denken "wieso 2mal das gleiche Bild" weil wir uns aufs wesentliche beschränken.
rassmo: wäre so eine Zuordnung möglich, sozusagen ein Kommentarfeld? Nicht dass es dir zuviel Aufwand wird.Mottomonat mit Blende und Belichtungszeit ? Bist du um die Uhrzeit schon voll ?
Als ob du bei deiner türkisen Kackmöhre da irgenwas eingestellt hättest
Du hast die einmal vor nen Busch geschoben (wohlgemerkt geSCHOBEN nicht geFAHREN) und beim zweiten mal an die Scheune gelehnt.
-
Ok, das mit Ägypten hat der Vechs recht, hatte da was anderes im Kopf (gerade nachgeschaut).
Warum dann trotzdem Doppelmotive in der Endauswahl sind?
Gibt mehrere Gründe:
-einem gefällt der Roller/Motiv also will man ihm die größtmögliche Chance geben und gibt jedem Bild seine Stimme auf Kosten der Vielfalt
-es wurden wenige/unterirdisch verpixelte eingeschickt
-man hat zu viele Stimmen, und will sie alle NutzenIch denke da gibt es sicherlich mehr, es fällt mir aber schwer, mehr als meine eigenen Beweggründe hier zu nennen/andere zu erraten.
Ja findest du das denn gut, dass da 2mal der türkise Haufen vom Vechs oder 3mal die Karre vom Old , oder, oder .. unter den letzten 10 Bildern is ?
Bin ich der einzige, der das doof findet ?
Ich mein da waren echt verdammt viele coole Bilder dabei letzten Monat.
-
Ja findest du das denn gut, dass da 2mal der türkise Haufen vom Vechs oder 3mal die Karre vom Old , oder, oder .. unter den letzten 10 Bildern is ?
Ja finde ich auch nicht schön, deswegen kommen ja auch 9-11 Bilder in die Endauswahl und nicht weniger.
Die Häufigkeit und Gewichtigkeit der Doppelbilder schreit aber nicht nach einer Revolution der Vorauswahl. Das kann aber nur der Rassmo entscheiden, denn dessen Arbeit ist es dann auch. -
Zitiere mich gern nochmal:
SW -Monat,
Mensch + Vespa,
Season-Greetings (sowas wie Weihnachten, Sommerurlaub oder so) -
Ich denke die 5er Regel (Einsendungen) wurde aufgrund von Fotomangel eingeführt.
Vielleicht auf 3 reduzieren? Dann haben wir schonmal eine einfache Einschrenkung der Doppelbilder. -
Die Häufigkeit und Gewichtigkeit der Doppelbilder schreit aber nicht nach einer Revolution der Vorauswahl.Doch genau das tut es meiner Meinung nach.
aber könnten wir das hier jetzt bitte einstellen ? das is der darky-bekommt-von-vechs-im-fotowettbewerb-aufn-sack-thread.
revolutionen bitte in einem anderen thread starten
-
Die Häufigkeit und Gewichtigkeit der Doppelbilder schreit aber nicht nach einer Revolution der Vorauswahl. Das kann aber nur der Rassmo entscheiden, denn dessen Arbeit ist es dann auch.
Vechs: und his Alter Ego Little Sister:
raku:
dark_vespa:
Lukk:
Bis ihr mir das Gegenteil beweist gibt es keine, ich betone es gerne, absolut keine Möglichkeit diese Wahrnehmung auszuschließen, denn
- dark_vespa spricht von gleichen Motiven schon wenn der gleiche Roller abgebildet ist.
- für mich wären gleicher Roller, unterschiedlicher Hintergrund oder Blickwinkel auch verschiedene Bilder
- Little Sister aka Vechs spricht schon bei unterschiedlicher Blende von verschiedenen Bilderndas zweite ist die rel. beschränkte Auswirkung da
- m.E.n. zielgerichtet abgestimmt wird, siehe Bild 7 + 10, Vechs´sens Vespa, bei dem m.E.n. dasjenige Bild gewählt wurde das schon Stimmen hatte. Anders ist es kaum zu erklären warum Bild 10 keine Stimmen hat.
- ähnliche Bilder zwar die Vorauswahl, wegen der Vielzahl der Stimmen, überleben aber dann eben im Wettbewerb sich das bessere durchsetzt.das dritte ist das die von mir gemachte Arbeit grob überschätzt wird, da
- ich die Bilder nur einstelle und nicht bewerte weshalb
- ich sicher nicht im Stillen Kämmerchen entscheide welches Bild, von denen die ich als ähnlich oder gleich betrachte, der Vorjury nicht vorgestellt wird.
- ich mich über manche Entscheidungen wundere, da selbst Bilder von mir m.E.n. völlig ungerechtfertigt rausfliegen, aber weder Möglichkeit noch Sinn darin sehe es zu ändern.Wir hatten sogar schon den Fall das von Ruhepausen bei Ausfahrten nahezu identische Bilder von unterschiedlichen Fotografen eingereicht wurden.
wäre so eine Zuordnung möglich, sozusagen ein Kommentarfeld? Nicht dass es dir zuviel Aufwand wird.Wenn der Wunsch von dir käme Little Sister wäre das sicher möglich da ich es einfach in den Bildnamen integrieren könnte. Da der Wunsch von Vechs kommt kann ich nur sagen: Klar, und dann geb ich auch noch das Set-Up des Rollers an oder was.
Zum Schluß noch eine persönliche Bitte:
Wenn ihr jemanden zitiert nehmt das rassmo: raus da ich ansonsten, aufgrund der vielen Benachrichtigungen, zu der irrigen Meinung komme es mag mich jemand. -
es mag mich jemand.
rassmo: mag dich -
ich auch
-
ihr Schleimer....
bringt das nun extra Punkte beim nächsten Wettbewerb?
Falls ja, rassmo: ich mag dich -
ich mag dich
Bist du es Little Sister?
-
ich hasse dich, fahr zur hölle
-
-