Hi,
ich habe bei meiner P80X Bj.82 die Zündgrundplatte erneuert da eine Spule defekt war und sie keinen Zündfunken mehr hatte. Beim Prüfen der Elektrik habe ich leider auch die Zündspule abgeschossen, diese wurde also auch mit erneuert. Einen Zündfunken habe ich jetzt zwar wieder, jedoch lt. meiner Überprüfung mit dem Stroboskop, genau am unteren Totpunkt, also um 180° verdreht, der Roller springt also nicht an.
Die Einbauposition der ZGP ist ja eigentlich eindeutig vorgegeben durch die Markierungen A bzw. IT die unten bei der Markierung am Motorgehäuse stehen müssen.
Und selbst wenn es möglich wäre, die Zündgrundplatte in der evtl. notwendigen Position einzubauen, wären die Kabel viel zu kurz und die Markierungen stünden total falsch.
Die Position des Pickups ist, bei korrekt eingebautem Zustand, auf ca. 10 Uhr Position. Das war bei der original Zündgrundplatte genau gleich solte so also stimmen, oder?
Wie kann es also jetzt sein, das die Zündung genau um 180° verdreht zu sein schein? Ich habe vielleicht nur einen blöden Denkfehler gemacht, komme aber im Moment echt nicht weiter..... Hat jemand eine Idee oder schon einmal das gleich Problem gehabt?
BTW: Es handelt sich um die Zündung mit 7 Kabeln, also Rollerausführung mit Batterie. Bei der neuen Grundplatte ist mir aufgefallen, das scheinbar die Farben an zwei Spulen vertauscht sind. Richtig zum Anschluss an den Kabelbaum des Rollers wäre ja eigentlich: Gelb/Gelb, Schwarz/Schwarz, Grau/Lila, Rot/Braun. Bei der neuen Grundplatte müsste aber Braun an Lila und Grau an Rot. Das kann aber ja nichts mit der falschen Zündung zu tun haben da der Zeitpunkt der Zündung doch durch den Pickup vorgegeben wird.....
Hat jemand eine Idee??