Hallo liebe Vespa-Gemeinde
Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf viele und wertvolle Tipps.
Mein Projekt der Restauration ist schon sehr weit fortgeschritten: Der Roller (P80X , Bj. 81) wurde komplett auseinander gebaut, gestrahlt, lackiert und im Rahmen des Zusammenbaus ein neuer Kabelbaum eingezogen. Im Lenkerbereich sind nach Vorlage meiner zuvor gefertigten Fotos alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und angeklemmt.
Jetzt habe ich gestern das erste Mal die Batterie angeschlossen, um zu sehen, ob vorne Strom 'ankommt'. Wie erwartet hat sich nichts getan. Folgendes ist dazu zu wissen: Die Batterie wurde vor wenigen Tagen, geladen und die Zellen aufgefüllt. Im Test erbrachte sie nur noch eine Leistung von 5V. (Ist nicht mehr so dolle, oder?)
Jetzt meine (grundsätzlichen) Fragen:
- Der Motor ist noch nicht eingebaut. Vom Verständnis her, ist das doch auch nicht nötig, um Licht, Hupe und Blinker zu testen, richtig? Diese Komponenten werden doch alleine von der Batterie 'beliefert', oder?
- Kann die Batterie mit ihren 5V zu schwach sein, damit vorne etwas leuchtet?
- An welcher Stelle, muss ich den Kontakt vom Massekabel zur Karrosserie herstellen? (Wie gesagt, der Roller wurde komplett lackiert, und vermutlich ist es ein sog. Massefehler, weil Lack den Stromfluss verhindert.)
- Was habe ich vergessen, was kann ich tun, um zu testen, ob Strom fließt? (An die 12V Autobatterie zu Testzwecken habe ich gedacht, und werde jetzt dabei gehen, und schauen was passiert!)
Her mit euren Tipps und Erfahrungen.
Danke vorab.
Gruss Arne