Hallo,
bei meiner PX(alt)12 Volt ist bei laufendem Motor zu viel Strom vorhanden.
Nachdem ich die erste Garnitur Glühlampen durchgebrannt habe ist nun ein neuer Regler(A - A- B+ -G -Masse) montiert.
Die Lampen bleiben jetzt zwar heile,aber an der Batterie liegen immer noch beim Gasgeben 17 Volt an.
Der Kabelbaum ist neu und alle Kabel sind da,wo sie sein sollen.Masse ist auch überall angeschlossen.
Wo kann der Fehler liegen?
Eigentlich wollte ich doch morgen zum Tüff.
Gruß
Stefan
Zu viel Srom an der Batterie,wenn der Motor läuft.
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evtl. der neue Regler auch kaputt / oder der falsche ? Soll ja ab und zu mal vorkommen !!!
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Hi,
der neue(defekte) Regler ist schon wieder unterwegs zum Händler.
Mal schauen,ob `se mir den Regler umtauschen und dann einen anderen (hoffentlich einen heilen)schicken.
Ich werd noch ganz kirre.Aber so langsam verstehe ich die ganze Wechsel-und Gleichstromgeschichte.
Echt blöd,das der alte und der neue Regler die gleichen Fehler haben.
Den Kabelstrang habe ich jetzt schon tausendmal durchgesehen,aber nix gefunden.Naja,Montag soll der neue Regler kommen und dann wird hoffentlich Alles gut.
Gruß
Stefan -
Es kann aber auch sein, dass die Batterie defekt ist!
Hast du mal die Leerlaufspannung der Batterie gemessen? -
Hi,
die Batterie ist mistneu und hat 12,7 Volt auf dem Kessel.
Ich denke mal das die dann auch Strom aufnimmt.Allerdings kann ich den Stromverlauf von der Lichtmaschine rotes Kabel zur Batterie und nix über den Regler immer noch nicht verstehen.
Was und wie regelt denn wer was?Naja,wenn der neue Regler da ist,werde ich es mal mit einer kleinen Autobatterie probieren.
Ach hätte ich doch bloß original-Teile gekauft
Beim nächsten Probelauf nabel ich dann auch den(neuen) Blinkgeber ab,den alten hat es auch dahingerafft.
Gruß
Stefan -
Hallo, auf der Seite kannst Du Dir den für Dein Modell passenden Schaltplan suchen. Dort findest Du wahrscheinlich dann auch, daß bei PX-Modellen mit Batterie keine Leitung direkt von der Lichtmaschine zur Batterie geht. Hat da schon mal jemand was an der Verkabelung gefrickelt?
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Hi,
der Kabelbaum ist neu und war für dieses Modell bestellt und es passt soweit auch alles(bis auf die 18 Volt)
Auf allen Schaltplänen die ich bisher hatte, war ein Kabel(rot) direkt aus der Lima zur Batterie .
Ich schau mal scooterhelp nach.
Gruß
Stefan -
Also bei den 7-Kabel Limas geht ein Kabel direkt zur Batterie.
P80X finde ich nicht,aber der Plan von P200E ist fast gleich. -
...nimm den PX80 Schaltplan, da geht dann auch kein Kabel direkt zur Batterie, fahre selbst ne 7 Kabel Lima...
http://wiki.germanscooterforum.de/.../Schaltplan_Vespa_PX80_(V8X1T)_...
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Dieses kleine rote Kabel,welches über das Kabelkästchen direkt an die Batterie geht.
Ist auf dem Schaltplan auch zu sehen.
Montag kommt hoffentlich der neue Regler.Es kann jetzt nur da dran liegen.
Gruß
Stefan -
[Blockierte Grafik: http://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif]
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...der rote "Markierte" ist Erregerspannung, der läuft dann als 2tes rotes Kabel über den Regler...
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Ah,jetzt ja.....................Erregerspannung!
Naja,verkabelt ist auf jeden Fall alles richtig.Wenn doch nur langsam der neue Regler da wäre.Hoffentlich ists nicht schon wieder einer
mit `nem Fehler.
Dann krieg ich `nen Knall.
Besser gleich original kaufenGibt es irgendwo etwas über die Funktionsweise der Lichtmaschine und dem Regler zu lesen.Ich konnte noch nirgends was finden.
Gruß
Stefan -
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Danke,jetzt weiß ich was,wo, wie funktioniern soll.
Der Link wird mit dem guugle-Übersetzer erst richtig lustigWenn doch der neue Regler schon da wäre.
Naja,der Tüffprüfer meines Vertrauens hat mom sowieso Urlaub.Also wird das erst nächste Woche was mit Tüff.
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Da steh ich nun, ich armer Tor ,und bin so klug als wie zuvor.
Erwartungsvoll den neuen Regler eingebaut und es hat sich nix geändert.
Bis zu 17 Volt auf dem Kessel.
Die Lichtmaschine hab ich ausgebaut und die Kabelfarben den Spulen kontrolliert.Alles Passt.
Vieleicht bestell ich noch eine neue Lima -
...geht bei meiner Kiste auch bis 16 Volt hoch wenn ich Gas gebe und Licht anhab, nur mal so...
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Nun denn,ich lasse das jetzt so !!
Ich habe zum Glück ein paar mehr Glühlampen bestellt,da kann ich ja erstmal eine kleine Runde drehen.
Der neue Blinkgeber ist auch bis 18 Volt zugelassen uns sollte auch heile bleiben.Nur die Batterie könnte dicke Backen machen
Also jetzt mit gaaaanz wenig Drehzahlen zum Tüff und dann schau ma mal.
Danke bis jetzt erstmal für die Hilfe.
Gruß
Stefan -
nä, kollege, das passt schon. wenn die batterie erstmal n bisschen eingelutscht ist, dann fällt die ladespannung automatisch. die ist nur so hoch, weil die batterie voll ist.
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Da bin ich ja bester Hoffnung,das jetzt mit Regler Nr.3 alles gut wird.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen orig. Ersatzregler von Piatschio hinlegen.
Gruß
Stefan