wieso testest du nicht einfach mal den Anlasser selbst ?
wenn ich wissen will ob eine glühbirne funktioniert, geb ich strom drauf, du überprüfst zuerst die hauselektrik
wieso testest du nicht einfach mal den Anlasser selbst ?
wenn ich wissen will ob eine glühbirne funktioniert, geb ich strom drauf, du überprüfst zuerst die hauselektrik
Ich kann es nur von meiner PX erklären. Dort sitzt das Relais für den Anlasser hinter der Batterie.
Ich würde wie vorgeschlagen mal die Spannung am Anlassereingang messen, solange der Startknopf gedrückt wird.
Von der Batterie geht ein Massekabel auf die Motorseite. Es ist an der oberen Schraube der Lüfterradverkleidung festgeschraubt. Wenn es dort locker ist, gibt es einen Übergangswiderstand, der möglicherweise für den verhältnismäßig geringen Strom der Hupe ausreicht, nicht aber für den Anlasserstrom. Darum klickt es auch nur.
Übrigens gehen bei meiner PX die Blinker mit Wechselspannung, also nicht über die Batterieversorgung. Sie funktionieren demzufolge auch nur bei laufendem Motor. Vielleicht ist das ja bei der LML anders.
Anlasser dreht mit direktem Anschluß der Batterie.
Was ist denn hier das Relais für den Anlasser?
Das Kästchen mit dem glatten Alugehäuse, auf dem hier kopfstehend angezeigten Foto ganz unten.
Würd ich mal durchmessen ob der noch schaltet.
Masse bekommt er von dem Kupplungsschalter und Plus vom Starter am Lenker.
Kannst ja ganz schnell kontrollieren in dem du ne Batterie an die 2 Anschlüsse hällst.
Hatte das mal, dass der Kupplungsschalter nicht richtig funktionierte.
Hab ihn überbrückt, weil ich das besser finde nur mit dem Starter zu starten.
Ich leg ja sowieso aus gewohnheit Neutral ein.
Hab das gleich Problem. Mich würd jetzt interessieren was es jetzt war? Und ob der Anlasser wirklich kaputt ist?
Probier es doch einfach aus mit ner Auto-/Rollerbatterie.
+ An den Pol vom Anlasser
- Ans Gehäuse
wenn er nicht dreht, is er kaput.
Moin,
bei mir lag es am Relais. Habe mit einer zweiten Batterie den Starter gestestet, hat volle Funktion.
Relais getauscht, gibt hier zum Glück einen Händler.
LG Steffen
danke werd es die Tage mal testen