Nach Monaten des Anschiebens zum Starten bin es es langsam Leid. Meine xl2 springt ca. 20-30min nachdem sie gelaufen ist wieder über den Estarter an, sonst nur mit Anschieben nach ca. 5-6m.
Batterie ist ungefähr ein halbes Jahr alt, genug Saft hat sie meines Empfindens nach. Anlasser hab ich auch erst vor ein paar Monaten gewechselt.
Habe leider keinen Kicker
Jemand Ideen, wie ich das wieder hinbekomme?
xl2 springt nur über Anlasser an wenn sie warm ist
-
-
benzinhahn zudrehen, bevor der roller ausgeschaltet wird (2-300 meter vorher)
vergaserschwimmernadel austauschen
neue zündkerze
luftfilter reinigen.
ggf benzinhahn austauschen, falls der auch im zustand "geschloßen" langsam sprit durchtropfen lässt.
-
Hab's mal probiert ob es was ändert, wenn ich den Benzinhahn zudrehe, aber leider nicht...
Zündkerze ist neu, Luftfilter gesäubert und Benzinhahn ist komplett dicht, auch erst vor kurzem nachgegucktNaja ich kann's ja mal probieren die Schwimmernadel zu tauschen, kosten ja nicht die Welt
-
Die Schwimmernadel zu wechseln kann ich mir doch eigentlich sparen oder, weil ich habe meinen Vergaser einmal komplett leer gefahren, Benzinhahn geschlossen und beim nächsten Start, als sie wieder kalt war, hat sich an den Symptomen nichts geändert.
-
Chokezug gerissen?
-
Choke ist alles in Ordnung
-
dann bitte mal den zustand des drehschiebers testen/begutachten.
wenn dud en vergaser komplett leer fährst. dann den roller ne stunde stehen lässt, kannst du ihn ankicken, OHNE den benzinhahn aufzudrehen?
oft hat das steigrohr des benzinhahns einen haarriss, wodurch sehr sehr langsam sprit nachläuft...
-
Und wie überprüfe ich den Zustand des Drehschiebers? :p
-
Kompression prüfen, wenn unter 8bar... Zylinder wahrscheinlich futsch
-
Gemessen hab ich die Kompression jetzt nicht, aber kommt die nicht meistens mit Leistungseinbußen daher wenn sie zu niedrig ist? Weil laufen tut sie ja super, wenn sie dann mal an ist.
wenn dud en vergaser komplett leer fährst. dann den roller ne stunde stehen lässt, kannst du ihn ankicken, OHNE den benzinhahn aufzudrehen?
Ich habe leider keinen Kicker, besitze ein Elestartmodell...Aber wenn ich das beschriebene mache und dann versuche sie anzuschieben springt sie trotzdem nicht besser an, muss weiterhin die 5m schieben.
oft hat das steigrohr des benzinhahns einen haarriss, wodurch sehr sehr langsam sprit nachläuft...
Benzin läuft super, mir ist nämlich erst vor ein paar Tagen der Benzinschlauch an einer Stelle eingerissen und da kam ausm Tank gut Sprit nach :p -
Und wie überprüfe ich den Zustand des Drehschiebers? :p
ein übermäßiger blowback kommt dann zustande, wenn der drehschieber nicht mehr dicht ist.
das kannst du relativ einfach überprüfen, indem du den motor runterklappst (schatzi aufbocken, vergaser und vergaserschelle ab, puff ab, stoßdämpfer unten abschrauben, motor klappt runter) und den ansaugstutzen abschraubst. dann drehst du am polrad soweit, dass, wenn du in den ass reinsiehst, du eine blanke metallfläche siehst (einfach drehen).
da kippst du jetzt 2t-öl rein, das muss da quasi drin stehen bleiben und darf nicht reinlaufen. wenn es das tut: schieber undicht.Ich habe leider keinen Kicker, besitze ein Elestartmodell...Aber wenn ich das beschriebene mache und dann versuche sie anzuschieben springt sie trotzdem nicht besser an, muss weiterhin die 5m schieben.
Da eigentlich kein Benzin im Vergaser ist und der Benzinhahn noch zu dürfte sie gar nicht anspringen. Außer dein Benzinhahn ist nicht ganz dicht wie chup4 mit der Erwähnung des Haarrisses andeuten will.
Benzin läuft super, mir ist nämlich erst vor ein paar Tagen der Benzinschlauch an einer Stelle eingerissen und da kam ausm Tank gut Sprit nach :p
Die Frage ist nicht ob genug Sprit nachkommt sondern ob bei abgestellter Vespa kein Sprit, auch nicht langsam über Stunden, in den Vergaser und Motor fließt.
-
Oh, hatte das irgendwie falsch verstanden, hatte Benzinhahn vorm starten wieder aufgedreht...
Manchmal bin ich etwas schusselig Dann mache ich den Test nochmalNaja wann ich Zeit hab um das mit dem Drehschieber zu überprüfen muss ich schauen, wenn ich da erstmal alles abschrauben muss..
Tank ist nebenbei komplett dicht, hatte den vor kurzem draußen und da kam während der Stunden, die der außerhalb der Vespa rumstand, kein Tropfen raus.Danke auf jeden Fall schonmal
-
Wenn ich den Benzinhahn schließe, den Vergaser leerfahre, dann eine Zeit stehen lasse und dann wieder anschiebe, springt sie wieder an und fährt. Also ist der Tank wohl nicht so dicht wie gedacht.
Vermute ich nun richtig, dass sie nicht richtig anspringt, weil sie jedes mal absäuft wenn sie steht? -
Der Tank sollte dicht sein, Du meinst den Benzinhahn !!
Würde den Hahn erneuern und das Schwimmernadelventil... Beim ern mal den Schwimmer im Vergaser kontrollieren , die werden auch schonmal undicht ...
Danach sollte er wieder wie gewohnt laufen. -
sie säuft ab. richtig.
benzinhahn tauschen (am besten gegen das sip fastflow modell, da iss die quali deutlich besser als von den rms nachbauten...) und ne neue schwimmernadel in den vergaser.
-
Soo, inzwischen hab ich die Schwimmernadel ausgetauscht und ein neuer Benzinhahn ist ebenfalls drin, am Problembild hat sich leider trotzdem rein gar nichts geändert.
Gibt's noch weitere Möglichkeiten -
Soo, inzwischen hab ich die Schwimmernadel ausgetauscht und ein neuer Benzinhahn ist ebenfalls drin, am Problembild hat sich leider trotzdem rein gar nichts geändert.
Gibt's noch weitere Möglichkeitenhaste denn den neuen hahn getestet? Der metallring, der über die dichtung des hahns kommt, darf nicht zu fest aber auch nicht zu locker sitzen. Wenn du den zu fest zudrehst, dann lässt sich der hahn kaum drehen, ist der ring zu locker draufgeschraubt, dann dichtet die dichtung nicht richtig ab. Mach mal ein foto. Ich hatte vor kurzem erst das problem. Schwimmernadel ausgetauscht, metallring etwas angezogen, siehe da, die alte kommt nachm 2ten kick
-
Der neue ist dicht, wenn ich den Vergaser leer fahre ist er das am nächsten morgen immer noch Also daran liegts dann wohl nicht mehr...
-
Wenn du sie anschiebst, springt sie dann sofort an? Also quasi direkt? Bei 5 bis 6 Metern kann man das vermuten.
Schöne Grüße
Peter
-
Ha, da hat jemand das gleiche Problem wie ich
Also, ich hatte vorm Winter allmählich Probleme mit meinem E-Start bekommen. Mal gings, mal nicht. Als mir nachem Winter der Benzinhahn verreckt ist, hab ich komplett Tank und Benzinhahn getauscht. An der Problematik mit dem E-Start hat sich dadurch allerdings nicht wirklich was geändert.
Ich muss sie auch anschieben, wenn sie kalt ist. Bei mir reicht dafür allerdings n knapper Meter vollkommen aus und sie springt direkt an. Auch wenn es eiskalt ist. Sobald ich n paar Meter gefahren bin, lässt sie sich problemlos mit dem E-Starter wieder anwerfen. Auch wenn ich sie nach dem Fahren abstelle und erst ne halbe Stunde später wieder anmache, tut der E-Starter tadellos....Schwimmernadel werde ich mal prüfen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Batterie Ursache ist. Habe das Gefühl, dass das Polrad nicht "schnell" genug durch den E-Starter angetrieben wird.
Also, trotz neuer Batterie (die ist nach ein paar Anlassser-Rödel-Orgien durchaus auch zu schwach) würde ich sie einfach mal ans Ladegerät hängen und schaun, ob sie mit voller Leistung den Roller auch in kaltem Zustand starten kann. Das werde ich zumindest die Tage mal noch testen.
Was mir allerdings noch bei meiner Vespa aufgefallen ist, ist, dass sie nach etwas längerer Standzeit erstmal ordentlich blauen Dampf ausm Auspuff bläst, bevor sie sich richtig in Bewegung setzt. Nach n paar Metern ist das auch wieder weg...(die Anwohner freun sich immer über meine Nebelschwaden...hoff ich zumindest). Wundert mich nur, da es ja eigentlich eine Getrennschmierung ist und daher auch nur bei laufendem Motor Öl in den Zylinder kommen sollte, oder?
Gruß, Manuel
-