Hallo zusammen, ich wollte mir morgen einen Motor ansehen (80 er mit abgedrehtem 177 ccm und länger Kuwe). Jetzt würde ich den Motor gerne einmal laufen lassen, leider haben ich noch der Verkäufer einen montageständer oder einen Rahmen! Hat jemand eine idee wie ich da was improvisieren kann? Ggf. Ich würde ihn ansehen ohne ihn starten zu können, auf was muss ich achten? Vielen dank schonmal
Wie einen Motor ohne Montageständer testen?
-
-
So ein provisorischer Motorständer is doch aus 3 Holzkeilen und nem Brett schnell gemacht !
-
Haste ne grobe Anleitung ?
-
so:
sorry kann leider nicht so gut largeframemotoren zeichnen
-
Super danke dir aer ich glaube ich bekomme das bis morgen Abend nicht mehr realisiert....auf was muss ich achten wenn ich mir den Motor so ansehe? Kann ich irgendwie testen ob der brauchbar ist? Lager, simmerringe usw.....
-
Super danke dir aer ich glaube ich bekomme das bis morgen Abend nicht mehr realisiert....
nimm ein brett, und klopp da drei holzstücke drauf.
bei meinen sohn (8 jahre) dauert das ca.5 min. -
Ist der Motor überhaupt komplett mit Vergaser, Zündung etc? Wenn ja mußt du noch Mischung, Schlauch und Trichter mitnehmen. Wenn nicht kannst du ihn sowieso nicht laufen lassen.
-
Super danke dir aer ich glaube ich bekomme das bis morgen Abend nicht mehr realisiert....auf was muss ich achten wenn ich mir den Motor so ansehe? Kann ich irgendwie testen ob der brauchbar ist? Lager, simmerringe usw.....
lager kontrollieren? ohne auseinanderzunehmen.. kaum..
Simmerringe? auch kaum..
das einzigste was man machen kann.. den Block auf ausbrüche Kontrollieren.. zb. beim Kickstarter (wichtig)
Bremstrommel kann man auf spiel Prüfen....
Kompression..(hat er welche).. dreht er?
man kann auch die kuplung schnell ausbauen.. und den primär prüfen.. aber wer macht das?
Zündfunke?
ist er Komplett?um in Laufen zu lassen braucht er als erstes Festen Stand.... das mit den Holzklötzen geht... nur ohne Auspuff.. wird bischen laut
kraftstoffschlauch.. Trichter.. Gemisch.. 2ter Mann wo es hällt.
vielleicht noch einen dritten Mann... der den Motor hällt.. und mit einer spitzangeGas gibt.. oder wenn dabei.. mit einem Draht/Schnur gas gibt..Also ohne ordentlichen Motorständer/Rahmen werdet ihr viel Spass haben
kann natürlich sein, das der Motor nach dem Kauf überholt werden muss... Lagern, simmern... man kann ja nicht reingucken..
ob alt, oder richtig gemachtam besten billig kaufen.. und Auseinander nehmen... Checken.. Lagern, Simmern,..Verschleissteile ersetzen...
Gruss Old
-
Danke für die vielen Antworten. Wenn ich das so recht verstehe is das ganze so ein wenig roulette. Könnte diesen Motor morgen Kaufen, denke ich werde ihn auch für rund 400 bekommen, kann man das machen?
-
Hm.ich weiß nicht,klingt seltsam irgendwie.
Wenn das ein hobby ist,weiß man dann nicht,welcher zylinder verbaut ist?
Find den auch teuer.
fehlt auch was,z.b. deckel schaltung -
vom Vorbesitzer neu gemacht, bei mir nicht gelaufen...
klingt für mich nach
ich hab da großen Mist verbaut und will nix davon wissen...
muss ja nicht stimmen, klingt aber so... -
moin
hmmmmm. hobby aufgabe.......
also ich persönlich würde mir nie einen motor kaufen, ohne in einmal
eingebaut zu haben, oder zu testen.
dann die aussage "laut vorbesitzer"......
klingt für mich so, als ob der den irgendwo billig geschossen hat, keine ahnung hat,
was er da überhaupt hat, und jetzt versucht das teil zu verkaufen.
sonst schau dir den an, und sie zu das du den für kleines geld bekommst.Gruß Chris
-
hmmm ja hört sich alles nicht so super an finde ich auch....andererseits würde ich wenn ichs selber mache deutlich teurer wegkommen. Wenn das ding sauber dreht kann doch eigentlich nicht soviel kaputt sein. Laufen wirde der ja wohl sonst wärs ja glatter Betrug. Schaue einfach ob ich ihn für 400 Bekomme und dann bin ich mal gespannt. Berichte dann mal
-
Wenn das ding sauber dreht kann doch eigentlich nicht soviel kaputt sein.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Drehen heißt erstmal nur das der Kolben nicht festgerostet ist. Von falschen Kolbenclips über falschrum verbauet bis falsche Lager etc. kann alles sein.
Laufen wirde der ja wohl sonst wärs ja glatter Betrug.
Wieso sollte das Betrug sein? Er bahauptet doch nicht das er läuft. Im Gegenteil, er hatte ihn nie verbaut weiß es also nicht.
-
Hier rät dir so gut wie jeder vom kauf ab,falls das nicht deutlich rüber kam!
-
Je nach Zustand ist der Motor garnicht mal so teuer.
Ein normaler 125er Motor kostet ca. 350€, die Komponenten ca. 200€, da kommst du beim Selbstbau auch nicht günstiger weg.
Die Frage ist halt nur WIE es zusammengebaut ist und wie der Zustand ist. Ein Riss im Gehäuse, defekter Zylinder oder sonstige Überraschungen wie Zahnausfall am Getriebe sind da halt nicht auszuschliessen und genau dieses Gefühl verstärkt sich bei mir wenn ich die Beschreibung durchlese. -
Je nach Zustand ist der Motor garnicht mal so teuer.
Ein normaler 125er Motor kostet ca. 350€, die Komponenten ca. 200€, da kommst du beim Selbstbau auch nicht günstiger weg.
Die Frage ist halt nur WIE es zusammengebaut ist und wie der Zustand ist. Ein Riss im Gehäuse, defekter Zylinder oder sonstige Überraschungen wie Zahnausfall am Getriebe sind da halt nicht auszuschliessen und genau dieses Gefühl verstärkt sich bei mir wenn ich die Beschreibung durchlese.Weil der Vechsi ein Knilch is und den Motor bestimmt nur selber vechsen will, behaupte ich jetzt mal das Gegenteil.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, bei mir gehen auch so viele Teile von mir ungeprüft durch die Werkstatt, liegen ewig rum kommen dann doch wieder weg, weil was anderes her muss usw..
Vielleicht is der Verkäufer auch so einer und die Beschreibung ist einfach nur ehrlich.Wieso beim Vechsi keine Motor läuft hätten wir nun auch endgültig geklärt, wel er scheinbar an jedem rumfummelt
-
Ich würde hingehen und das Ding vor seinen Augen zerlegen. Dann weisst was Sache ist.
dark_vespa: Im Gegensatz zu dir hab ich genug Roller die fahren, die müssen auch nicht nur bei schönem / trockenem Wetter gefahren werden und fahren auch mehr als 200m -
Ich würde hingehen und das Ding vor seinen Augen zerlegen. Dann weisst was Sache ist.
und hast wieder einen motor der nicht
Im Gegensatz zu dir hab ich genug Roller, die müssen auch nicht gefahren werdenIch hab die unwichtigen Stellen mal gestrichen
-
Ich schließ mich hier mal an, das klingt nicht wirklich sauber.
Selbst wenn er dreht und läuft, die Liste, was trotzdem im Arsch sein kann ist lang...die Gefahr hast du aber quasi immer. Trotzdem klingt das eher nach Finger rein oder Finger weg... -